Hallo, ich teste gerade einige Funktionen im Shop zum einem um die Abläufe zu verstehen und um es zu testen. Ich habe meinem Kundenkonto 10€ Guthaben gutgeschrieben. Möchte jetzt eine Plotterdatei für 6,90€ kaufen. Anbei jetzt mit Bebilderung. Bild 1 Zum einem sehe ich unter den Warenkorb nur (Gutschein einlösen) Mir wäre lieb, wenn da stehen würde (Gutschein einlösen / Guthaben abfragen) Warum sieht der Kunde in seinem Kundenkonto das Guthaben nicht? Ich schaue ja auch immer zuerst in meine persönliche Geldbörse, was ich noch an Geld habe. Im Kassenbereich dann folgende Situation: Dann bestätige ich alle Belehrungen etc. und dann passiert folgendes: Ich werde zu paypal weitergeleitet und soll noch 1,10€ bezahlen. Ich habe aber ja 10€ Guthaben. Bei einem Download-Artikel habe ich alle anderen Zahlungsmöglichkeiten ausgeblendet. Aber im Grundegenommen ist eine Guthaben oder Gutscheinzahlung meiner Meinung nach selbiges als Paypal. oder Irre ich mich? Möchte also bei Zahlung mit Gutschein oder Guthaben, selbiges vorgehen wie mit Paypal. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Hast du bei den eBooks den Rabatt begrenzt? Irgendwelche Zusatzkosten? Bei mir im Shop funktioniert das ohne Probleme der Betrag wird vom Guthaben abgezogen und es erfolgt keine Weiterleitung zu paypal, sonder man kommt sofort zur Kasse
Nicht bewusst, wo kann ich das denn einsehen? Edit: DANKE ich hab den Fehler gefunden, ich hatte das Häkchen nicht umgelegt bei Mwst. und deswegen hätte ich die 1,10€ bezahlen müssen.
Schau mal im Admin unter Module --> Zusammenfassung was du da installiert hast. Kannst du testweise mal Vorauskasse für deine eBooks aktievieren und schauen was dort abgerechnet wird?
Danke Michael, Das Problem konnte ich lösen, es lag an den Märchensteuern. Kannst du mir ggf. was zum Bild 1 sagen? Kann der Kunde sein Guthaben/Restguthaben nicht losgelöst von einem Bestellprozess sehen? Wenn ja, wie geht das? Wenn nein, kann man den Text ändern? Finde es für den Kunden nicht übersichtlich genug. Jetzt habe ich den Kauf abgeschlossen: Das Ergebnis? Meiner Meinung nach suboptimal :-( Kunde verfügt über ein Guthaben. Es wird weder hier in dem Kontext noch in der Bestellbestätigung angezeigt welch Höhe das (Rest)Guthaben hat. Dann kann er das Guthaben per E-mail versenden. nettes Goodie, für welche, die noch was zu verschenken haben aber auch dort keine Angaben des Guthabens. Muss der Kunde jetzt wieder eine (fiktive) Bestellung iniziieren umd das Guthaben abzufragen?
Der komplette Checkout ist ziemlich alt und das Gutscheinmodul hängt da leider mit dran. Aktuell kann du dir das im Standard nicht anzeigen lassen. Schau mal hier Ed hat ein Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Sache mit dem download bei Gutschein nervt mich auch, ist aber aktuell auch nur durch externe Dienstleiter zu lösen. Da ich nicht so viele Kunden mit Gutscheinen habe schalte ich diese per Hand frei.
Danke für den Link. Aber dafür muss ich ja eigentlich immer und überall diese Käufe bestätigen. Soll heißen, wenn ich schlafe, kein Download möglich, da ich es noch nicht bestätigt habe. :-( Das ist wirklich sehr unbefriedigend
Hast du viele Kunden die mit Guthaben einkaufen? Vielleicht kann ED sein Modul dahin gehend erweitern. Bzw. du fragst mal hier im Forum bei Avenger. Der hatte für GX2 mal ein Overload geschrieben. Vielleicht kann man das für GX3 erweitern.
den Text "Gutschein einlösen" kannst Du jedenfalls im Admin bei Toolbox/Texte anpassen ändern in "Gutschein einlösen / Guthaben abfragen". Danach den Cache für Texte leeren!