Moin Zusammen, ich wäre sehr froh, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man Benutzern verschiedene Rechte geben könnte. Z.B. einem Mitarbeiter nur die Rechte zum Anlegen von Artikeln, einem Anderen nur Zugriff auf Newsletter und so weiter.
Kannst Du doch. Benutzer anlegen, in die Admingruppe und die erforderlichen Rechte explizit vergeben.
Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen? Ich finde das nicht. Also Kunden anlegen ja, aber Benutzer? Und wenn Du Kunden meinst, wo verwalte ich die Rechte?
Kunde = Benutzer Kundengruppe Admin - dann kannst da rechte auswählen. Wird alles im Menüpunkt Kunden erledigt.
Du legst einen Kundenaccount für deinen Mitarbeiter an. Dann kannst du in der Kundenliste rechts nebem dem Kunden ein Menü aufrufen und diesen Kunden in die Gruppe Admin verschieben -> Wenn dein Mitarbeiter nun in der Gruppe Admin ist erweitert sich das Dropdown um folgende Möglichkeit -> Nach Klick da drauf kannt du ihm genau die Rechte geben die er haben soll. Was die ganzen Abkürzungen der Rechte bedeuten mußt du aber selbst raus finden
Okay, das versuche ich mal. So weit hab ich das noch gar nicht versucht. Ich schäme mich. Danke für eure Zeit. Melde mich bei Erfolg. EDIT: OOOOH GEIL!
So, nach meinem ersten Test ist es genau das was ich gesucht habe, aber leider nicht in dem Umfang den ich mir gwünscht hätte. Denn ein Admin ohne Rechte (nur die Pflichtrechte) kann Emails versenden, Template verändern, Slider ausblenden, Module installieren / deinstallieren. Oder sogar den Gambio Shop Key löschen. Eine Möglichkeit, dass Admin A nur in Kategorie 123 Artikelanlegen darf fehlt leider.
Das, was Du in deinem ersten Post wolltest, geht so wie oben beschrieben. Wenn Du in Post #7 plötzlich andere Anforderungen stellst, hat das mit der Anfangsfrage nix mehr zu tun ;-) Hier im Forum gibt's irgendwo eine Erweiterung, die bei den ganzen Adminrechten eine ausführliche Beschreibung hinzufügt. Vielleicht hilft Dir das bei der korrekten Rechtevergabe. P.S.: Das, was Du in Post #7 im letzten Satz willst, geht nicht ;-)
Die Admin Rechte Verwaltung ist noch ein Teil des uralten Shopkerns. Daher kann sie nur bedingt einige Funktionen an und aus schlaten für User. - Wenn du deinen Mitarbeitern aber zutraust das sie dir was verstellen weils sies könnten würd ich evtl. den mitarbeiter wechseln
Hei, auf der Seite, wo die Admin-Berechtigungen erteilt werden, sind einige fett gedruckt mit Sternchen. Auf der Seite wird aber nicht erklärt, was das zu bedeuten hat. Sind das unabdingbare Rechte? Dann sollte man sie aber nicht wegschalten dürfen. Unter request_port kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Meine Frage ist dringend, ich muss Secupay eine eingeschränkte Admin-Berechtigung geben, weil ich die Installationsanweisungen nicht wie angegeben selber ausführen kann. Liebe Grüße Marieluise P.S. Was ich nicht verstehe: Hab mich grad als Admin mit diesen eingeschränkten Rechten eingeloggt. Ich habe fast keine Rechte vergeben, z.B. für customers und orders erst recht nicht. Wieso kann ich die Bestellungen trotzdem sehen? Die Kundenliste kann ich als Extra-Admin zwar nicht sehen, aber alle versandten Emails mit voller Emailadresse. Das ist für einen fremden Helfer, der nur am Zahlungsmodul was testen muss, zuviel!
Manchmal ist es auch nicht schlimm, jemandem externen vollen temporären Adminzugang zu geben. Gerade bspw. Zahlungsdienstleistern, denen Du ja auch vertraust, dass sie mit Deinem Geld nicht durchbrennen. Daher mein Rat: Admin mit vollen Rechten anlegen, secupay alles machen lassen und Adminzugang wieder ausschalten. Fertisch.