Master Update 3.4.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 21. März 2017 erstellt.

  1. #161 postel, 23. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2017
    Hallo Wilken @gambio,
    du antwortest hier so fleißig. Großes Danke. (Gib das bitte an die zuständigen weiter)
    Aber mit der Grundpreisanzeige.....
    Das ist doch alles richtig, muss man denn das gleich generell ändern, ohne da die Anwender darauf Einfluss haben?
    Hätte man auch mit Schaltern lösen können.
    Wie schon vorhanden: VPE-Preis anzeigen: ja/nein, könnte man auch VPE-Preis in Produkt-Übersicht anzeigen: ja/nein.
    Wie sind die Gambio-Shop-Betreiber dran, die nur den Grundpreis in m2 anzeigen, z.B. Fussboden-Paneele u.s.w.
    Dann ist das doch auch mit MU-2.4 Schluss??
    Nachtrag: meinte MU 3.4
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Postel,

    ich glaube das Problem ist, dass Du die Abnahme / Schlauchlänge als Eigenschaft und das mit verschiedenen Preisen pro Eigenschaft hast.
    Anderer Preis = neue VPE-Berechnung

    Ich würde das eventuell nicht mit Eigenschaften lösen, sondern mit Mindestabnahme und Mengenstaffel.
    Mindestbestellmenge 5m, Mengenstafelung 5m
    Allerdings wird das dann schwierig, wenn ein Kunde einen Schlauch mit 5m und einen mit 10m haben möchte, da macht der Shop dann einen mit 15m draus.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Danke! :)

    Schalter sind immer dann gut, wenn man als Händler einen Nutzen davon hat. Hier haben wir unsere Rechtspartner gelöchert und ein eindeutiges Regelwerk zusammenbekommen, das interpretationsfrei ist. Wenn es tendenziell gerne abgemahnte Dinge gibt, gehören fehlerhafte Grundpreisangaben dazu. Wir haben daher versucht das narrensicher und automatisch richtig abzubilden und glauben das tut auch seinen Dienst.

    Ein solcher Schalter wäre rechtlich falsch. Ob ein Grundpreis angezeigt wird oder nicht ist auch auf der Artikelseite relevant, solange keine Kombination gewählt ist, damit wäre schon mal zu kurz gegriffen.

    Ich verstehe nicht was die für ein Problem haben sollten.

    Da stimmt was nicht. Erstmal sind wir bei 3.4 und nicht 2.4, aber das ist belanglos. Ich müsste sicher den Punkt davor verstehen, warum eine aus unserer Sicht nun im Vergleich zu vorher korrektere Abbildung ein Problem sein sollte.
     
  4. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Moin

    Das Update auf 3.4.0.0 lief problemlos ab, bisher keine Auffälligkeiten, der Shop läuft schön schnell, gute Arbeit!
    Die Webmaster Tools zeigen aber auffällig viel URL-Fehler (74 Stück) mit einer Session-ID hinter dem Link.
    Ich kann nur keinen Zusammenhang mit dem Update erkennen. Hat jemand eine Idee?

    Edit: Die Fehler werden in der Rubrik"Smartphone" angezeigt, es werden keine derartigen Fehler in der Rubrik "Desktop" angezeigt.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gib mal ein paar Beispiele. Mal sehen obs ein Muster gibt.
     
  6. Bienzle

    Bienzle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    175
    Hier mal ein paar Beispiele:

     
  7. mark33ac

    mark33ac Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    6
    Es scheint einen kleinen BUG zu geben beim Ändern/Erstellen von Attributen zu einem Artikel.

    Nachdem neue Attribute dem Artikel hinzugefügt oder geändert werden erscheint nach dem Speichern anstatt der Kategorie in der man sich beim Aufruf der Seite befand die Attributverwaltung.
    Das ist ziemlich lästig, da so immer wieder in die Kategorie navigiert werden muss in der man gerade arbeitet.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Das ist schon immer so, ist doof aber ist so.
     
  9. Genau deswegen hatte ich die Artikel mit Eigenschaften (nur verschiedene Schlauchlängen) so gändert,
    das bei diesen Artikeln mit dem kleinsten Preis "Schlauchlänge 5 m (weitere Größen erhätlich)" als Artikelname steht (mt der Angabe Grundpreis, der mir schon wichtig ist). Und der Kunde muss trotzdem die Schlauchlänge wählen.
    https://www.moertel-schlauch.de/Was...dschlange-PTFE-EPDM/CONTINENTAL-Goldschlange/

    Damit es dann aber kein Probleme im Grundpreis in der Produkt-Info gibt, habe ich dort bei der Auswahl "Schlauchlänge wählen" die Anzeige "bitte wählen" auskommentiert, so das beim Aufruf der Produkt-Info in der Auswahl auch 5m steht und der Kunde weite Längen wählen kann.
    https://www.moertel-schlauch.de/Goldschlange-13-mm.html
    Und das hat der Händlerbund auch abgesegnet.
    Beim MU 3.4 ist das nun Gambioseitig angepasst wurden (völlig ok gemacht) aber mir fehlen nun die Grundpreise in der
    Produktübersicht, obwohl die Preise linear sind. (oder könnt ihr mir genauer definieren, was darunter zu verstehen ist)
    Oder kann ich die verantwortliche Datei aus der vorhergehenden Version ersetzen, wenn ich denn wüsste welche?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kleiner verbesserungswunsch.
    Wenn man viele Artikel in einer Kategorie hat wäre es schön wenn im Admin nach dem Speichern wieder den Artikel im Fokus hätte. Also nach bearbeiten eines Artikels wieder zu der stelle springt wo der Artkikel ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    gute Idee! - meine Unterstützung hast du Dennis :)
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Egal obs gut ist, und weil mindestens Dennis es wissen müsste:

    Allgemeine Verbesserungswünsche bitte an den passenden Ort.

    Ist dass das Problem, dass wir jetzt allgemein gelöst haben? Mir scheint ja. Dann gäbs ja keinen Grund mehr für die Änderung und du kannst einfach zum Standard zurückkehren.

    Du hast bei deinem Beispielartikel nur eine Dimension, die Länge. Die Preise sehen linear steigend aus, also sollte der angezeigt werden. Wenn nicht ist das ein Bug im Shop oder in deiner Artikelanlage. Liesse sich per Ticket klären, wenn der Zustand irgendwo gegeben ist.
     
  13. Danke Wilken,
    Ticket 100452306 ist aufgemacht für den Testshop mit Beispiel-Links
     
  14. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    #174 special-exhaust, 25. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
    Update von 3.2.3.1 auf 3.4.0.0 schlägt bei mir fehl :(

    Hat evtl. jemand eine Idee?

    Als Fehler kommt:

    Query: SELECT * FROM `invoices` WHERE `invoice_file` = '400415__R20{'Y'|date}2__2017-02-19-22-12-02__502937dbfaa262ae326fc50e098268fb.pdf'
    Error message: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'Y'|date}2__2017-02-19-22-12-02__502937dbfaa262ae326fc50e098268fb.pdf'' at line 1

    EDIT: ich hab in der Datenbank jetzt mal nachgesehen...allerdings gibts den Eintrag der im Fehler angezeigt wird gar nicht? :confused:

    Ticket ist offen, 100452367 falls mal jemand gucken mag ;)
     
  15. Danke für die Geduld mit mir.
    Das Ticket kann geschlossen werden !
    Habe mal einen Testartikel mit linearen Preisen in den Eigenschaften angelegt
    Kombinationsfestpreise 5m = 10€, 10m = 20€, 15m = 30€ u.s.w.
    Und die Grundpreise wurden angezeigt.
    Die Rätsels Lösung:
    die Preise waren alle optisch linear, aber hatten vier Stellen nach dem Komma. Also war der Knick im Tausentstel -Bereich.
    Dann den Preis im Artikel auf 0 gesetzt und saubere Preise
    als Eigenschaften 5m bis 30 m, und die Anzeige des Grundpreises in der Produkt-Übersicht war da.
     
  16. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Muss nochmal den Part mit dem PayPal aufleben lassen!

    HTML:
    Fatal error: Cannot declare class paypal_checkout_ORIGIN, because the name is already in use in /www/htdocs/w3/domain.de/includes/classes/paypal_checkout.php on line 44
    COMPILE ERROR(64): "Cannot declare class paypal_checkout_ORIGIN, because the name is already in use"
    Es gibt nirgend´s eine doppelte checkout.php die PayPal betrifft. Woher nimmt er die angebliche doppelt Bezeichnung.

    Folgendes zur Info:
    Geht man auf gewisse Registerreiter im AB wie "Mein Shop" | "Zusatzmodule" | "Lagerverwaltungs-Optionen" | "Download-Optionen" | "Maximum-Werte" | "Minimum-Werte". Erscheint diese Fehlermeldung.

    Ursachen Forschung ergab, das im Cache vier Dateien abgelegt werden mit dem Namen MainFactory nach dem Löschen dieser Dateien wird alles wieder richtig angezeigt. Aktuallisiert man aber die Seite im AB, ist der Fehler wieder vorhanden und die Dateien MainFactory erscheinen im Cache auf ein neues.

    Hänge nun in der DB und suche den Fehler in der paypal hinterlegung.

    Woran kann es liegen und hat sonst keiner diese Fehlermeldungen.
     
  17. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    die Fehlermeldung kann ich nicht bestätigen. Läuft alles normal.
     
  18. michael_stoetzel

    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    Habe leider auch ein großes Problem nach dem Update auf 3.4. Die Bilder auf den Übersichtsseiten und im Slider werden nicht mehr angezeigt.
    upload_2017-3-27_13-59-5.png

    Den Cache habe ich gelöscht und auch den Browsercache.
     
  19. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  20. michael_stoetzel

    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5