Kategorien komplett verändern

Thema wurde von bmedia, 3. April 2017 erstellt.

  1. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo zusammen,

    ich muss leider meine ganzen Kategorien und Unterkategorien ändern, es hat sich dummer Weise in der Praxis gezeigt, dass die Struktur nicht optimal geplant war . Erschwerend kommt hinzu, dass ich bereits sehr viele Artikel eingegeben habe und der Shop online ist.
    Wenn ich die Kategorien komplett neu anlege, muss ich dann jeden Artikel neu zuweisen?
    Wie nehme ich am besten die erforderlichen Umstellungen zeitsparend und effektiv vor?

    Schöne Grüße
    bmedia
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst Kategorien umbenennen, komplett verschieben, oder mehrere Artikel anhaken und gemeinsam verschieben.
    Oder Du legst die neuen Kategorien an und machst die Neu-Zuweisung über eine csv
     
  3. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine Tipps!

    bmedia
     
  4. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Vergiss aber bitte nicht deine bereits indexieren Kategorien und Artikel umzuleiten sonst gibt es unschöne 404 fehlerseiten
     
  5. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Vielen Dank für den Hinweis zum 404 Problem!

    bmedia
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin mir nicht sicher, aber in neuen Shops ist das nicht unbedingt ein Problem.
    Du kannst das ja ganz einfach testen, indem Du eine alte URL aufrufst.
     
  7. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Ja, das stimmt, in meinem noch recht neuen Shop funktionieren die alten URLs noch!

    Schöne Grüße
    bmedia