Artikeldatenexport - "Dropdown Modus"

Thema wurde von thomas Hertel, 5. April 2017 erstellt.

1. thomas Hertel
    thomas Hertel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Gambio Mitstreiter,

habe zwar mit der Frage schon ein Ticket aufgemacht, allerdings blieb es bis dato unbeantwortet, so hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Ich muss in unsere Shops die Artikelliste unseres Großhändlers einbinden (15000 Artikel). Hatte zwar bei Gambio einige wesentliche mehr Schwierigkeiten als bei Shopware und Oxid, aber auch die Probleme haben wir gelöst. Jetzt habe ich die CSV soweit umgewandelt, das Gambio damit umgehen kann. Da aber der Großhändler bei einigen Artikel nicht immer Alle kombinationen hat, z.B. gibt es T Shirts in 27 Farben bis 2 XL aber in 3 4 5 6 7 8 XL nun in 4 farben.
    Ich bekomme vom Großhändler eine komplette datei mit allen Eigenschaftsartikel, klappt auch sehr gut mit der Einstellung im Artikel -> Einstellungen -> Dropdown Modus ->Reihenfolge der Auwashl beliebig, nur mögiche Werte anzeigen. (Bei einem Testartikel) allerdings würde ich gerne in der umgewandelten CSV datei wissen, ob ich da eine Spalte für diesen wert einfügen kann und wie die Spalte heißt. Ich weiß nicht welche Artikel bei den 15000 diese nicht vollständigen Eigenschaften haben. Es muss ja irgendeine Spalte sein! Aber nur welche?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Thomas

Da auch mir hier viel geholfen wird, versuche ich es auch mal:

Falls Du bereits Produkte mit Eigenschaften hochgeladen hast, versuche folgendes:

Bei "Import / Export", "Artikeldaten", Reiter "Artikelexport": Den gewünschten Export editieren, unter "Einstellungen" Checkbox "Eigenschaften" aktivieren und speichern.

Dann kannst Du die Datei herunterladen, diese beinhaltet gegen Schluss (rechts) die Eigenschaften.

Hoffe das klappt.

3. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Da habe ich gemacht, aber da ist die Spaltel nicht enthalten! Es muss eine Spalte sein, wo du (ich denke mal 0,1,2) auswählen kannst. Bei Shopvote oder OXID geht das halt....

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hast Du die entsprechenden Eigenschaften unter "Artikel", "Artikeleigenschaften" bereits erstellt? Diese musst Du von Hand eingeben. Also z.B. eine Eigenschaft "Farbe", dann "Grösse"... mit den entsprechenden Werten, welche Du vom Lieferanten bekommst.
    Achtung: Alle Eigenschaften, welche Du mit dem CSV herauflädst, müssen genau so geschrieben 1:1 im Shopsystem vorhanden sein.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Mir ist noch was eingefallen:

Unter "Import / Export", "Artikeldaten" Reiter "Spalten" wählen, dann Eigenschaften (meist letzte Spalte) wählen, hier kannst Du auswählen, welche (vorhandenen) Eigenschaften Du exportieren willst.
    Vielleicht ist hier der Hund begraben.

6. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Also Eigenschaften habe ich eingegeben Farbe bzw. Größe, der Import funktioniert auch tadellos... allerdings fehlt mir die Angabe, wo ich einstellen kann, welchen Dropdown Modus ich einstellen kann? Wie heißt diese Spalte? Dann würde ich in der CSV diese Spalte einfügen und die mit dem Wert für "Nur mögliche Werte auwhählen

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Jetzt weiss ich, was Du meinst, ein Download des Drop_down_mode im CSV erfolgt nicht, und damit auch kein Import.

Du kannst es über die Datenbank lösen, mache zuerst eine Sicherung der Datenbank.

Ich habe es bei mir für alle NEUEN Produkte folgendermassen gelöst:
    In der Datenbank:
    Tabelle "Products", Spalten-Ansicht wählen
    Als Standardwert von Prodperties_dropdown_mode den Standartwert dropdown_mode_1 oder dropdown_mode_2 (2 = sortiert, nicht wählbar) eingeben.

46 properties_dropdown_mode[​IMG] varchar(30) utf8_general_ci Nein dropdown_mode_2

Falls Du Dich mit SQL auskennst, kannst Du an dieser Stelle (in der Tabelle) auch die bestehenden Artikel dropdrop-down-modes im Shop anpassen.

Einen schönen Nachmittag.

8. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hab ich grad auch schon von Gambio erfahren.... :) Ja so werde ich das lösen. Aber ich kenn mich schon aus mit SQL.... Wir haben ein vollautomatisches Versandsystem sprich, eine eigens programmierte schnittstelle ruft alle unsere Shops, Ebay & Amazon ab und generiert daraus eine Datei für den Großhändler und für unsere WAWI.

9. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    so läuft alles, aber jetzt habe ich grad versucht, die einzelnen artikelbestände zu aktualisieren.... Die datei ist so auf
    XTSOL

10. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    so läuft alles, aber jetzt habe ich grad versucht, die einzelnen artikelbestände zu aktualisieren.... Die datei ist so auf
    XTSOL, combi_model, combi_quantity,p_model (lass ich das P_model weg funktioneirt es nicht)
    Er sagt mir zwar, Artikel aktualisiert, aber ich sehe keine Bestände! :-( Ich werf mich hinterm fahrenden zug :)

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    ich würde die p_id und die products_properties_combis_id mit eintragen.
    damit der Shop das auch eindeutig zuordnen kann.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Dann folgendes:

BESTEHENDE Artikel mit BESTEHENDEN Combis Menge aktualisieren nur so möglich:
    1. CSV komplett herunterladen, also wirklich alle Artikel mit allen Spalten.
    2. Ausschliesslich Bestand bei den Eigenschaften ändern, alles andere unverändert lassen.
    3. CSV wieder komplett, mit allen Artikeln und allen Eigenschaften hochladen.

Gemäss Gambio Support geht es nicht anders. Bei mir geht's.

13. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Das geht nicht, das muss andersd gehen, da ich für die anderen Shops eine 2 Minuten abfrage für die BEstände habe und bei Gambio die 70 MB mehrere Stunden brauchen um einzulesen... !

14. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    also wie barbara das rät geht auch nicht....

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Mit einem Wawi funktioniere es sicherlich, vielleicht programmierst Du SQL-Befehle für die Anpassung.
    Mein CSV ist erst 7,6 MB. Ich arbeite daran.

16. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    ALso bei Gambio hab ich das jetzt so gemacht das ich per php in die Datenbank eingreife und direkt die entsprechende Tabelle ändere.
    also:
    per Cronjob vom Großhändler die CSV holen, per PHP lesen und direkt in der Gambio - Datenbank ändern.
    Geht.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Lieber Thomas

Vielen Dank für Dein Feedback. Das übersteigt meine Programmiermöglichkeiten zwar bei weitem, es freut mich aber für Dich und Deine Kunden, das das PHP-mässig klappt.

Weiterhin viel Spass.

18. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    ja.... war ein aufkeimender Sprössling, allerdings geht das irgendwann auch nicht mehr.... von den 115000 Eigenschaftenkombis liest gambio nur ca. 2200 ein und dann bricht er ab.... warum auch immer :-(

19. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Vlt ist die maximale Skriptlaufzeit des Servers erreicht. Ist gerade ins Blaue geraten, aber würde sich lohnen, dass einmal zu überprüfen

20. thomas Hertel
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Danke für den Tipp... schaue ich gleich mal nach, wobei das in dem anderen Shopsystemen tadellos ging innerhalb weniger sec...