Nach Update auf GX3 IT-Recht beschädigt

Thema wurde von Buggycity, 12. März 2017 erstellt.

1. Buggycity
    Buggycity Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    #1 Buggycity, 12. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017
    Hallo zusammen.

Ich habe letztens meinen Shop komplett auf SSL gesetzt und von 2.4.0.1 über 2.6.0.0 auf 3.0.0.0 aufgemotzt. Und habe wie früher den Cache über FTP gelöscht und die vermeintlich wichtigen Datein stehen gelassen.
    Nun hab ich gelesen daß man das nicht mehr machen sollte sondern den Weg über die Buttons gehen und daß dabei auch das IT-Recht Modul Schaden nimmt. Nun weiß ich nicht in welchem Stadium des Updates es passiert ist, ich muss zu meiner Schande gestehen daß ich auf die Rechtstexte beim Funktionstest nicht geachtet habe.

Die Datei IT-Recht im Adminordner war nicht mehr vorhanden und wie ich gelesen habe ist er dort im GX3 nicht mehr, wo ist er dann? Im GX3 Paket im Admin Ordner ist er nicht drin. Ich habe dann die Datei aus meiner Sicherung 2.6 eingefügt so daß ich zumindest die Modulkonfiguration aufrufen konnte (vorher weisser Bildschirm). Nun konnte ich die Rechtstexte zwar wieder starten aber eine Aktualisierung von IT-Recht selbst kann nicht gespeichert werden, somit ist die Schnittstelle wohl lahmgelegt.

Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch suchen kann? ich möchte ungern die ganze Prozedur nochmal von vorne machen.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nur den Ordner Cache per ftp leeren reicht nciht.
    Über die Button im Adminbereich werden auch Sachen in der Datenbank geleert / neu erzeugt.
    Lösche das IT-Teil im Admin wieder und leere einemal den Cache über die Button.

Das Modul ist anders eingepflegt worden.
    da gibt es z.B. in der GXMainComponents/ Modules/ eine Datei für die IT-Recht
    Den Ordner gab es in der Version 2.x noch garnicht

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist so halb korrekt. Richtig ist:

Die von der IT Recht durch das Modul geholten Daten ligen im Cache, das heisst die Rechtstexte erscheinen dann nicht mehr im Shop. Um das zu reparieren muss man in das Mandantenportal der IT-Recht und die Rechtstexte dann dort per Knopf neu an den Shop schicken, dann passt es wieder,[/QUOTE]

4. Buggycity
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    Hallo Wilken. Aber um die Texte an den Shop zu schicken brauche ich den API-Token der nunmal im Shop generiert wird und diese Seite war leider nicht aufrufbar (weisser Bildschirm).

Barbara, ich habe versucht den Cache wieder ins Verzeichnis zu laden um dann mit den Buttons den Cache zu bereinigen, funktionierte leider nicht, da ich zunächst eine Fehlermeldung bekam und nicht mehr in den Admin kam.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, nicht den Inhalt aus dem Cache-Ordner neu hochladen.
    Einfach nur im Admin die Button anklicken.

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Seite kannst du eigentlich nicht kaputt machen, in dem du den cache Ordner leerst.

7. Buggycity
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    #7 Buggycity, 14. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
    So, ich hatte mal wieder Zeit ein bisschen rumzuprobieren.
    Alle Cache Buttons durchgedrückt.
    Auf der IT-Recht-Seite hab ich die Daten neu geladen, Datenschutz, Widerruf, AGB konnten diesmal abgespeichert werden, dann hab ich die alten http-Adressen gegen die https getauscht. Übertragung hat außer bei den AGB nun funktioniert und die Schnittstelle sollte wieder aktiv sein. Allerderdings wird mir die AGB Adresse nicht angenommen und die Übertragung schlägt fehl.
    Es bleibt die http-Seite gespeichert, folge ich diesem Link von der IT Seite aus, funktioniert diese und wird auf die https geleitet. Da warte ich mal bis wieder ein automatischer Upload kommt. Vielleicht gehts ja, zwischenzeitlich werd ich noch auf 3.3.3.0. aufrüsten, vielleicht repariert sich das dann doch noch von selbst.

8. Buggycity
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    Ich bin dem Phänomen nochmal etwas auf den Leib gerückt und hab folgendes festgestellt.

Zunächst die Schnittstelle neu zugewiesen, Token usw....
    In der Modulkonfiguration "wird im Contentmanager verwendet" eingeschaltet - grün.

Sollte so funtionieren - tut es aber nicht. IT-Recht meldet daß eine Übertragung fehlschlägt weil ein entsprechender Text nicht gefunden wird.
    Zudem wird bei Aufruf der AGB, Datenschutz, Widerruf im Frontend die Schrift auf der gesamten Seite verkleinert, auch die Links, Navigation, einfach alles.

Meine Lösung war nun die Datei in den jeweiligen Rechtstexten zu ändern, hinterlegt war z.B. agb.html, diese habe ich im Auswahlmenü geändert auf itrk_agb.php, ebenso bei den anderen beiden.

Resultat:
    Die Rechtstexte aktualisieren wieder und werden auch korrekt angezeigt, die Schriftgröße auf der Startseite ist wieder normal.
    Die Versionsnummern sind die aktuellen und werden auch in den Bestellmails übertragen.

Im Modulmanger sind die Buttons aber nicht mehr grün, sobald ich diese wieder einschalte springen die Dateien wieder auf html und die Übertragung schlägt wieder fehl.
    Ist da was kaputt oder ein Bug?

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das ist auch richtig so, die itrk_*.php-Dateien sollten im Content-Manager gewählt sein. Das ist auch das, was durch die Im-Content-Manager-Verwenden-Buttons passieren sollte.

Das klingt alles, als wäre bei dir etwas nicht ganz gerade. Das passt auch nicht zu dem Verhalten, das ich gerade in einem aktuellen Shop beobachtet habe. Kannst du mal die Datei GXMainComponents/Controllers/HttpView/ModuleCenter/ItRechtModuleCenterModuleController.inc.php ansehen, welches Datum da im Kopfbereich steht?

10. Buggycity
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    Hallo Marco.

meinst Du diesen Teil?

<?php
    /* --------------------------------------------------------------
    ItRechtModuleCenterModuleController.inc.php 2016-05-30
    Gambio GmbH
    http://www.gambio.de
    Copyright (c) 2015 Gambio GmbH
    Released under the GNU General Public License (Version 2)
    [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
    --------------------------------------------------------------

11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ja, genau, das meinte ich. Seltsam, das Datum passt, diese Version müsste grün zeigen, wenn die itrk_*.php-Datei im Content-Manager gewählt ist.
    Aber die Anzeige auf der Modulkonfigurationsseite ist eigentlich nur kosmetisch. Wenn funktional bei dir alles in Ordnung ist (also, Aktualisierungen funktionieren und Seiten werden wunschgemäß angezeigt), könnte man das auch ignorieren. Wenn es dich dennoch wurmt, könntest du uns ein Supportticket mit Verweis auf diesen Thread einwerfen, dann würden wir uns noch mal ansehen, was da bei dir ggf. schief ist.

12. Buggycity
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    59
    Hallo Marco.

Eigentlich kann ich damit leben. Ich werde dennoch am WE ein Ticket aufmachen. Ist doch eh immer so wenn was nicht geht ist meist noch irgendwo ein Rattenschwanz verborgen, der dann irgendwann zutage kommt.