Hallo Allerseits, bin hertelller von schmuckgegenständen im bereich b2b. habe und brauche nur wenige kunden(ca.10) und möchte die funktionen dieses shops zur arbeitserleichterung bzgl. angebot/producktdarstellung und rechnungslegung etc. nutzen. deshalb sollte der shop nicht online sein. ( wunschvorstellung ) habe jetzt als blutiger anfänger im admin oder sonst wo keine möglichkeit entdekt wie ich soetwas bewerkstelligen kann. möchte diesen shop unter ausschluss der öffentlichkeit betreiben.....und autorisierte zugänge ermöglichen. wer kann mir bitte dazu ( möglichst ) einige für leihen verständliche lösungen bescheiben?!! lg ralf
Versuche es mal mit dem Kundengruppen-Check. Damit ist deine Startseite zwar online, man muss aber ein angemeldeter User in einer bestimmten Kundengruppe sein, um Produkte und Preise sehen zu können.
Hallo Barbara, danke für diesen tipp, werd ich mal testen. Meine idee den shop "offline" zu betreiben sollte mir auch die möglichkeit geben die nachteile via online handel wie z.b. abmahner etc..... vom leib zu halten. das ist wohl mit diesem shop so nicht machbar, hab ich das gefühl... bin halt neuling im "onlinehandel" und habe große angst einen teuren fehler zu machen!!!!, würde dieses gern umgehen... im grunde genommen brauche ich einen voll funktionfähigen shop als eine art privatshop wo mir niemand ohne zugang reinkommt. das währe schön wenndas hier machbar ist. vieleich hat jemand ne idee. grüße ralf
Du kannst auch den Shop ofline stellen, und deine Kunden in die Kundengruppe Admin schieben und diesen dann die Admin-Rechte entziehen..
Hallo zusammen, hatte das mit den adminrechten entziehen schon mal simmuliert, funktioniert garnicht, aber trozdem vielen dank dafür barbara!!. Die sache mit dem zusätzlichen passwort werd ich mal via supportticket von den spezis lösen lassen da ich selber überhaupt kein plan habe. vielen dank an alle. werde hier von der lösung berichten......... lg ralf
Hallo Ralf, auch wenn dieser Post schon ein bisschen älter ist... ich habe exakt das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung. Die Kombination der Support-Teams meines Webspace Anbieters (Strato) und von Gambio bringt mich der Lösung sehr mühsam schrittchenweise weiter... Die theoretische Lösung ist mir mittlerweile klar (mit .htaccess und .htpasswd Datei den Zugang schützen) aber leider konnte mir noch keiner erklären, wo genau diese Dateien hingehören. Im obersten Verzeichnis ist nämlich schon eine .htaccess Datei und wenn ich die ersetze, funktioniert gar nichts mehr... Hast du dein Problem gelöst bekommen und könnest mir vielleicht einen Hinweis geben? Danke! VG Daniel
... mein Beitrag von eben hat sich erledigt, habe die Lösung gefunden. Falls es anderen hilft: Der .htaccess - "Textschnipsel" muss der bestehenden .htaccess Datei hinzugefügt werden (also einfach am Anfang reinkopieren). Dann funktioniert es... VG Daniel
Du musst dir die originale .htaccess herunterladen, dann die Daten des Pfades etc. zum Passwort oben einfügen und wieder hochladen (sowie auch die .htpasswd hochladen)