Alternatives Einloggen mit Kundennummer ab v3.3.2.0

Thema wurde von juergenschmid, 12. April 2017 erstellt.

  1. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,
    wir haben in unserem Shop seit längerer Zeit das alternative Einloggen mit Kundennummer analog des Beitrags http://www.gambio.de/forum/posts/144712/ mit Erfolg umgesetzt. Im Zuge des in v3.3.2.0 implementierten Re-Hashings zur nachträglichen stärkeren Verschlüsselung von Kundenpasswörtern ist das jetzt nicht mehr so (einfach) umsetzbar, zumal ich hier auch mit meinen PHP-Kenntnissen an meine Grenzen stoße.
    Deshalb meine Frage: Hat jemand hierfür bereits eine Lösung umgesetzt? Wenn ja, wäre ich für Infos sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen

    Grüße
    Jürgen
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der ordner user classes ist jetzt gxuser.....
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und sich über die Kundenübersicht im Backend als die Kunden einloggen ist keine gängige Option?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich vermute er wollte das Kunden mit ihrer Kundennummer sich anmelden oder?
     
  5. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    @Dennis:
    Schätze Dein Hinweis zielt auf die update-sichere Umsetzung. Hab das auch registriert; es geht mir jedoch zunächst mal um eine "Quick & Dirty"-Lösung.

    @Wilken:
    Das gewünschte Feature soll dem Kunden (nicht Admin) ein wahlweises Login mit Mail-Adresse oder seiner Kundennummer ermöglichen.

    Grüße
    Jürgen
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    War vorhin nur am iPad.
    Der Ordner vom Overload in deinem verlinktem Beitrag hat sich geändert. Wusste nur nicht genau wie der GXUserClass ordner nun hieß. Aber dort sind nun die Overloads abgelegt.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, Problem verstanden. Ja, da ist was geändert. Da müsste man also was neuschreiben oder sich vom Sonderweg trennen, eine adhoc Lösung kann ich auch nicht aus dem Hut zaubern. Aber einen Denkanstoss mag ich liefern:

    Will man das denn wirklich? Normal weiss jeder Kunde der Welt seine E-Mailadresse, während er seine Kundennummern überall nicht aus dem Kopf kennt. Will man die Leute dazu bringen, mit diesen Nummern zu hantieren? Ich würde zu Bedenken geben wollen, dass das ein Irrweg oder zumindest ungeschickt sein könnte.
     
  8. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Danke Wilken,
    sehe das auch so und konnte den Verantwortlichen mit diesem Argument inzwischen auch überzeugen.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Alles Klar, dann betrachten wir das erstmal als abgehakt :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Man kann ja auch beides nehmen, so das man sich mit Email oder Kundennummer einloggen kann :)