gelöst Rabatt Coupon Gutschein wird bei Zahlungsgart Vorkasse mit Rabatt auch rabattiert!

Thema wurde von Kenan Winter, 20. April 2017 erstellt.

  1. Kenan Winter

    Kenan Winter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    41
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem wurde mir grad von einem Shopkunden offenbart - da habe ich selbst noch nicht dran gedacht aber recht hat er. Als Hintergrund : Wir arbeiten mit einem Gutschein Code für Neukunden über das Modul Rabatt Coupon und Zahlungsart Vorkasse mit Rabatt 3%.


    Bsp.: Kunde kauft Artikel a zu 5000,-


    Dann wähtl er Zahloption Vorkasse -3% Nachlass
    Zuletzt wählt er Gutschein Code Neukunde -5, € zieht er sich ab.

    Wären logischerweise aus Kundensicht 4850,- € für die Maschine
    und -5% Neukundenrabatt ( Via. Eingabe Rabatt Coupon) also 4845,-€

    Die Shopsoftware rechnet aber 3% Vorkasse auf den kompletten Warenkorb also inkl. Gutschein und kommt auf 4845,15 €. Er bekommt also nicht 5€ Neukundenrabatt sondern nur noch 4,85 €.

    Ist natürlich für den Kunden nicht nachvollziehbar und für mich auch nicht zu erklären. Rictig wäre ja wenn er den Gutschein erst nach dem Warenkorb ran zieht.

    Habt ihr für sowas schonmal ein Problemlösung geschaffen? Oder wie geht ihr damit um? Was könnte man machen das 5€ Gutschein auch 5€ Gutschein bleiben?


    Gruß
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber ich würde mal sagen, das die 3% Vorkasse-Rabatt nur auf den Teil gerechnet werden, der auch mit Vorkasse gezahlt wird und nicht auf das was mit Gutschein oder Rabattcode bezahlt wird. Demnach müssten die 3% von 4995,- Euro abgezogen werden.
     
  3. Kenan Winter

    Kenan Winter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    41
    Thema kann geschlossen werden konnte ein Lösung dafür finden. Habe in Module / Zusammenfassung
    die Sortierreihenfolge auf 100 gesetzt bei Rabatt Kupons. Jetzt wird der Rabatt Kupon Gutschein nicht mehr mit Vorkasse rabattiert.