Alle (Master) Updates nötig?

Thema wurde von thomaskron, 22. April 2017 erstellt.

  1. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo

    Ich habe noch die (sehr) alte Version Gambio Version: v2.6.1.1 o_O
    Meine Frage, muss ich oder macht es Sinn alle Update zu installieren? Sind mittlerweile ja 3...
    GAMBIO verlangt dafür 297 Euronen....ne Menge "Kies"...

    Trau mir das nicht zu selbst zu machen...:(

    Danke für Antworten und eventuell ein Angebot von jemandem der das auch machen kann?!?

    Gruss, Thomas
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja musst alle installieren, geht aber mit einem Schritt indem du im Portal den Update Assistenten dir ein Paket für deine aktuelle Version packen lässt. Da sind alle in einem Update dann drinnen.

    Schwerer sind updates wenn du viele Module von 3. Anbietern hast oder komplett individuelles Template.

    Generell empfiehlt es sich sowas in einem Testshop zu machen dann ist es nicht schlimm wenn mal was schief geht.
     
  3. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dennis

    Das habe ich "befürchtet"..;) Weitere Module habe ich nicht, also "nur" den "normalen" Shop. Habe das Update Paket gesehen aber anhand der Anleitung habe ich schon "Angst" dass ich das hinkriege,,,mmmm...könntest/würdest Du sowas machen? Gegen Bezahlung natürlich...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja kann ich machen, aber ich mach sowas generell nur mit Testshop. Das aber alles so einfach das man das selbst machen kann. Habe dazu ne Ausführliche (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) geschrieben. Da steht schritt für schritt wie du einen Testshop anlegst.
    Update ist auch Beschrieben. Grob gesagt nur Dateien hochladen, updater laufen lassen. Dann alte Dateien löschen - das wars eigentlich.
     
  5. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dennis

    Also ich versuche es nun doch....aber, bereits hier "scheitere" ich.. wenn ich zur "updates Konfiguration" klicke kommt der Button "updates durchführen" dann dauert es eine Weile bis kommt "Alle Updates wurden erfolgreich installiert." und nur die Option "zum Shop" bleibt. Mmmmm....und dann? Wie weiter? Wenn ich wieder "http://www.Ihr-Shop.de/gambio_updater eingebe geht das gleich Spiel von vorne los...Ideen ? Was mache ich falsch?
    Danke und Gruss
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was für ein Update hast Du denn jetzt hochgeladen?

    Da steht zum einen nur die Updates bis 2.6.1.1 und zum anderen, dass nciht alle Dateien hochgeladen wurden.
    Wenn Du auf "Dateien anzeigen" klickst, erscheint eine Liste mit den fehlenden Dateien.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hast du dir das update zusammenstellen lassen?
    Wo auf dem PC hast du es gespeichett? Windows kann nur 255 Zeichen lange Ordner und Dateinamen verarbeiten.
    Wenn du auf dem Desktop oder in eigene Dateien speicherst sind schon mal 30-50 Zeichen weg.
    Daher immer den download direkt auf dem Laufwerk C.\gambio speichern und entpacken.

    dann alles hochladen aus dem Ordner Shopdateien.
    Und wenn so eine Rote Meldung kommt, dann lese sie doch mal. Da steht ja rel. einfach geschrieben wo der Fehler liegt. Bevor du den nicht beseitigst brauchst den updater nicht x-mal aufrufen.
     
  8. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara

    Wow...noch wach um die Zeit? Iss lange her seit ich hier war...hoffe Dir geht es gut. Also, meine Version ist v2.6.1.1 zeigt es mir im Shop an. Wenn ich die die Updater Site aufrufe und mich einlogge kommt das...und da habe ich dann immer "Versionen Auswahl" geklickt...und dann kam eben das was ich oben beschrieben habe....
     

    Anhänge:

  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das siehst ist das Update fertig.
    Klicke auf "zum Shop"
     
  10. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Dennis

    Auch Du noch wach...wow. Also ich habe die Updates auf C:/gambio alle drinn. Und nun ? Über eine FTP Server raufladen? Richtig ? Und in welches Verzeichnis ? Sorry, das klingt vielleicht echt dumm meine Fragen, aber ich habe das noch nie gemacht und bin auch ein älteres Semester...also einbisschen Nachsicht...:D DANKE
     
  11. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Ja und dann? Wenn ich mich einlogge steht ja immer noch V2 6.1.1 ....was muss ich dann machen?!
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du brauchst ein Update, dass was der Update-Assistent dir erstellt (von 2.6.1 auf 3.4.0)
    das entpackst Du in c:/gambio
    Wenn Du das dann öffnest, hast Du verschiedene OrdnerGProtector, Shopsystem, StyleEditor...
    gehe in den Ordner Shopsystem und weiter in Dateien.
    dann gehst Du im FTP in Dein Shop-Hauptverzeichnis (root), das ist da wo die Ordner admin, cache, includes... liegen.
    Nun lädst Du den gesamten Inhalt aus dem Ordner "Dateien" hoch. Es muss eine Frage zum Überschreiben von Dateien kommen, die musst Du mit "Ja für alle" akzeptieren.
    Wenn alle Dateien hochgeladen sind, kannst du den Updater aufrufen.

    Und wichtig: vorher unbedingt eine Sicherung der Dateien und der Datenbank durchführen.
     
  13. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Also, Dateien sind alle da. Also die Ordner wie von Dir beschrieben und die Dateien habe ich auf C:/gambio alle. Aber jetzt kommt echt ein Schocker...wenn ich den FTP aufmache dann kommt dies...lauter "?" auf dem Server? Upss...das macht mir "Angst"...o_O:( Was iss denn das los ?!? Sicherung habe ich heute Nachmittag über meinen Hoster gemacht..sollte alles ok sein....und nu?!
     

    Anhänge:

    • ftp.jpg
      ftp.jpg
      Dateigröße:
      152,5 KB
      Aufrufe:
      26
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Klicke mal auf den Shop ohne Fragezeichen
     
  15. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    da sieht dann so aus....noch mehr "?" huch....
     

    Anhänge:

    • ftp1.jpg
      ftp1.jpg
      Dateigröße:
      42,8 KB
      Aufrufe:
      21
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die fragezeichen verschwinden wenn du den ordner anklickst. die zeigen nur das er nicht weiß was im ordner drinnen ist.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ist der Shop Hauptordner auch root gennant.
    Im Update sind fast die selben dateien und ordner. Die im Update in den SHop ordner.
    Vorhandene überschreiben wählen wenn er fragt.

    generel sollte man immer ne sicherung vorab machen.
     
  18. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Nein...wenn ich sie anklicke kommt das...
     

    Anhänge:

    • ftp2.jpg
      ftp2.jpg
      Dateigröße:
      23,1 KB
      Aufrufe:
      22
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du bist irgendwo auf Synchronisieren gegangen.
    das ist falsch.
     
  20. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    dein das passiert wenn ich, wie Dennis gesagt hat, auf das ? klicke...soll ich einfach mal die neuen Datein raufladen?