Export Artikeldaten Preis-Portal - Kollektivspalten Eigenschaften wie angeben?

Thema wurde von Anonymous, 27. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Hallo,

    wir versuchen gerade unsere Preisportal-Export Dateien zu erweitern und möchten neue Kollektivspalten für unsere Eigenschaften angeben.

    Was genau muss unter "Eigenschaften/Attribute/Zusatzfelder (';'-separiert)" angegeben werden?

    Name? Admin-Name?

    Für Eigenschaften scheint beides nicht zu funktionieren.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Zur Info: Habe es selbst herausgefunden. Aber ein Hinweis im Gambio Handbuch wäre schon sehr hilfreich
     
  3. michael_stoetzel

    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    Hallo humpfle,

    könntest Du event. kurz angeben, wie Du es gelöst hast?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    #4 Anonymous, 29. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
    Die jeweiligen "Admin-Namen" der entsprechenden Eigenschaften müssen komma-separiert eingetragen werden.
    Z.B.: Hier 3 Farbeigenschaften für unterschiedliche Artikel:

    "Creall Basic Color;Farbe;Creall Tex Textilepaint;Creall Basic Color"

    Schön ist das nicht, da man Eigenschaften-Admin-Namen nicht mehr bearbeiten darf und jedes mal - beim Hinzufügen einer neuen Eigenschaft - die Artikelexport-Konfiguration anpassen muss...

    Aber so funktioniert das aktuell
     
  5. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir haben dies auch getestet und müssen ebenfalls sagen, dass das nicht optimal gelöst zu sein scheint.

    Wenn man sehr viele verschiedene Eigenschaften Werte hat, diese einträgt und dann auf speichern drückt, werden alle Werte gelöscht und auch die Haken aus "Eig./Attr./Zus." entfernt.

    Ist dieser Bug bereits bekannt, es ist jetzt auch nicht angegeben, ob man nur eine Höchstzahl an Eigenschaften-Werten eingeben darf.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ah ok. ich hab Farben und Größen nur nach Hersteller unterteilt daher nicht so viele einzutragen.
    Hatte es gestern auch testweise mal versucht und wurde teilweise auch von google angenommen.
    Zum Glück nur Schönheitsfehler (Warnung) und kein KnockOut Fehler. Dennoch unschön.
     
  7. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir haben jetzt mal die Länge der Eigenschaften-Werte gekürzt:

    vorher: Farbe Hersteller A;Farbe Hersteller B; .... ca. 20 Stück
    auf: F Hersteller A; F Hersteller B;...

    jetzt wird es auch angenommen.

    Aber leider jetzt ein nächster BUG: In der Spalte Produktgruppe ( {p_google_product_group} ) wird ein falscher Wert ausgegeben (s. Screenshot).
     

    Anhänge:

  8. michael_stoetzel

    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

    Leider habe ich mit dem Export nun auch ein Problem. Da jede Eigenschaft angegeben werden muss, passen nicht alle in den Export hinein. Kann man da event. mit Platzhaltern arbeiten, oder irgendwie den Export erweitern?

    Ich habe die Eigenschaften zusätzlich genutzt, um z.B. die Schuhlänge der einzelnen Größen zuzufügen. Dadurch sind es natürlich mehr Eigenschaften geworden.

    Gruß
    Michael
     
  9. michael_stoetzel

    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    ok, habe das gelöst, indem ich die Admin-Namen auf die Artikelnummer gekürzt habe. Ist zwar jetzt schwerer zu finden, passt aber.