gelöst Email Vorlagen Anrede ändern

Thema wurde von Anonymous, 6. Mai 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    #1 Anonymous, 6. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
    Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Shop gerne eine persönliche Anrede pflegen.

Jetzt wollte ich die Mailvorlagen dahingehend anpassen:

Original Text:

Oder HTML:

HTML:
    <h1>{if $NAME|trim == ''}<span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr geehrte Damen und Herren,</span></span> {else} <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME} ,</span></span> {/if}</h1>
    Orginal Vorschau:

upload_2017-5-6_9-24-47.png

Anstatt
    hätte ich gerne dort stehen:

Also das mit dem Hallo bekomme ich hin :) , wenn ich aber
    HTML:
    {/if}{$NAME}
    in
    HTML:
    {/if}{$FIRSTNAME}
    ändere bringt das gar nichts,

die Vorschau liefert dann:

Was mache ich denn hier falsch?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

P.S.: Falls jemand jetzt sagt, probier es in einer Testbestellung aus da die Vorschau oft ungenau ist, das habe ich getan und das Ergebnis war dasselbe wie oben genannt.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Hi, ich weiß nicht ob überhaupt andere Variablen übergeben werden an die Mailvorlagen. Da gibts glaub noch immer keine Doku welche Varibalen es überhaupt gibt

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Oh aber ich bin ja wohl nicht der Einzige, dem die Idee gekommen ist ;-)

Meinst du es macht Sinn ein Ticket aufzumachen oder soll ich lieber warten und hoffen, dass jemand hier die Lösung hat?

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ticket is immer die Beste Option, je mehr da nachfragen um so eher werden weitere Variablen oder ne Liste veröffentlicht

5. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hi @sven_sippel ,

Du kannst an der Stelle auch session variablen verwenden. Das wäre hier:
    Code:
    {$smarty.session.customer_first_name}
    Di kannst das mit "if Abfragen" noch verfeinern, dass Du die eingeloggte Besucher anders ansprichst als Gäste. also z.B.:

Bei Anrede Sie

Code:
    {if $GENDER == 'm' AND $smarty.session.customer_id >'0'}Sehr geehrter Herr {$smarty.session.customer_last_name}, {elseif $GENDER == 'f' AND $smarty.session.customer_id >'0'}Sehr geehrte Frau {$smarty.session.customer_last_name},{else}Hallo, {/if}
    Bei Anrede Du

Code:
    {if $GENDER == 'm' AND $smarty.session.customer_id >'0'}Hallo {$smarty.session.customer_first_name}, {elseif $GENDER == 'f' AND $smarty.session.customer_id >'0'}Liebe {$smarty.session.customer_first_name},{else}Hallo, {/if}
    ED

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    #6 Anonymous, 6. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
    Hey Ed,

das funktioniert klasse!!!! Vielen Dank!
    Da wir keine "Gast" Bestellungen zulassen habe ich nur die erste Version genommen aber das hat super funktioniert.
    Ein "Danke" ist dir sicher :)

Aber eine Frage habe ich dazu noch trotzdem,
    wenn ich als Admin eingeloggt bin und eine Bestellung erfasse, wird dann
    Hallo Sven angegeben in der Bestätigung oder der Name des Kunden?

Und auch bei Lieferscheinen und Rechnungen, wie sieht es da aus?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

7. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hi Sven @sven_sippel,

ich würde trotzdem die untere Variante nehmen. Denn es gibt auch mails vor dem Login - z.B. passwort vergessen. Da hast Du dann auch die richtige Anrede, also "Hallo," das passt dann immer.
    Zudem kannst du sonst die Jungs ggf. cooler mit Hi ... oder Hallo ... und die Mädels mit schmeichelndem Liebe... anreden.

Ed

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Okay muss mal schauen, wie es bei den anderen Vorlagen am besten passt. ;)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Also ich habe das Ganze nochmal überall durchgespielt und leider ist es so wie befürchtet;
    sobald ich als Admin eine Bestellung anlege oder Bestätigungen oder ähnliches versende,
    kommt mein Vorname in die Anrede...

upload_2017-5-7_9-1-25.png

Bestellung gehört zu Kunde: Petra Test
    Aktion: Änderung Bestellstatus durch mich und Versand der Kundenbenachrichtigung im Zuge dessen durch mich

Schade, für die anderen Mailvorlagen, bei denen der Kunde selbst agiert, funktioniert es wunderbar.

upload_2017-5-7_8-59-20.png

@Ed habe deinen Rat befolgt und die 3. Variante genommmen

Hat jemand eine Idee wie der Befehl lauten muss, wenn ich nur den Vornamen des Kunden in der Anrede haben will und als Admin eingeloggt die Mails aktiv versende?

P.S.: Ein Ticket habe ich angelegt, mal sehen ob etwas dabei rauskommt. Ich berichte dann, bin aber natürlich offen und dankbar für eure Lösungsvorschläge.

Anhänge:

10. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hallo Sven @sven_sippel

Das ist klar, das geht natürlich nur bei Emails die durch Kunden Aktivitäten generiert werden. Das sind session variablen, sobald Du Dich einloggst werden Deine Daten verwendet.

Wenn Bestellungen auch im Backend angelegt werden also nicht ausschliesslich im normalen Bestell Prozess durch die Kunden, kann man das so nicht verwenden.

Da muss dann noch eine if Abfrage rein bzw. geändert werden, dass bei eingeloggtem administrator eben nur z.B. ein einfaches Hallo, oder auch irgend eine andere Phrase verwendet wird. Das hätte aber den Rahmen des obigen Beispiels gespengt.
    Das muss man dann immer situationsbedingt einrichten.

Einfach ist es aber, wenn Du die standardmässige Administrator Kundennummer 1 hast, dann musst Du nur im obigen Beispiel bei $smarty.session.customer_id > '0' ein > '1' verwenden.

Ed

11. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hi Sven @sven_sippel

ich war jetzt an einem Rechner und habe mal den Code so angepasst, dass immer dann, wenn ein Administrator (ganz gleich welcher Administrator) eine Bestellung erstellt, bearbeitet... eine passende Anrede in der Bestell Benachrichtigung erfolgt. Du kannst das "Hallo" natürlich nach Belieben ändern.

Damit erreichst du eine personalisierte Anrede wenn Kunden bestellen und eine neutrale aber trotzdem passende Anrede wenn Du Bestellungen erfasst.

Code:
    {if $GENDER == 'm' AND $smarty.session.customer_id >'0' AND $smarty.session.customers_status.customers_status_id != '0'}Hallo {$smarty.session.customer_first_name}, {elseif $GENDER == 'f' AND $smarty.session.customer_id >'0' AND $smarty.session.customers_status.customers_status_id != '0'}Liebe {$smarty.session.customer_first_name},{else}Hallo, {/if}

ED

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Meine Güte! Das ist ja echt ein Ungetüm an Arbeit, was du dir da gemacht hast!
    Vielen Dank!

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    So wollte euch noch informieren, was beim Ticket raus kam:
    Erstmal positiv: Bearbeitungszeiten bisher bei allen Tickets sehr schnell!

Also: Um nur den Vornamen anzuzeigen bei den Vorlagen benötigt man eine Umprogrammierung...
    von daher bleibt nur Eds sehr gute lösung.
    Bzw. natürlich kostenpflichtig per Dritte Anbieter oder Gambio selbst.

Der Rest anpassen in den Textdateien (empfohlen laut Gambio, wobei ich hier widersprechen würde, da meines Wissens die Toolbox updatesicher ist und die Textdateien nicht, korrigiert mich falls ich mich irre) oder über Toolbox.

14. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    @Frau S.

Bitte code aus Beitrag 11 nehmen, dann kann man auch als Admin Bestellbestätigungen generieren, und hat dabei auch eine optimale Anrede

ED

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hallo Ed, ich schnall das irgendwie nicht. Wenn ich die erste Zeile in der Mailvorlage mit deinem überschreibe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fataler Fehler: Uncaught -> Smarty Compiler: Syntaxfehler in Vorlage "Datei: /var/www/virtual/shop-marianne-reinke.de/htdocs/cache/gm_temp_email.html" in Zeile 18 "{if $ GENDER == 'm' UND $ smarty.session.customer_id & gt; '0' UND $ smarty.session.customers_status.customers_status_id! = '0'} Hallo {$ smarty.session.customer_first_name}, {elseif $ GENDER == 'f' AND $ smarty.session.customer_id & gt; '0' UND $ smarty.session.customers_status.customers_status_id! = '0'} Liebe {$ smarty.session.customer_first_name}, {else} Hallo, {/ if} </ pre> " - Unerwartetes ";", erwartetes eines von: "}" <-
      geworfen in /var/www/virtual/shop-marianne-reinke.de/htdocs/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php in Zeile 18
    Was mach ich denn da falsch? Geht das denn überhaupt noch mit der neusten Shopversion?

16. m_wagner
    m_wagner Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

ich bin jetzt gerade am Umsteigen auf GAMBIO und möchte gerne so wie ich es in meinem alten shop hatte, dass dem Neukunden mit der Anmeldebestätigung nochmals seine gesamten eingegebenen Daten mitgeteilt werden. Ich hatte versucht in eine Tabelle die Felder aus der Datenbank einzubauen, aber das bringt mir nur eine Fehlermeldung ein:

Fatal error: Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "file:/mnt/web321/c1/11/5406611/htdocs/Gambio_31120_B/cache/gm_temp_email.html" on line 46 "{customers.customers_$}" - Unexpected ".", expected one of: "}" <-- thrown in /mnt/web321/c1/11/5406611/htdocs/Gambio_31120_B/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 46FATAL ERROR(1): "Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "file:/mnt/web321/c1/11/5406611/htdocs/Gambio_31120_B/cache/gm_temp_email.html" on line 46 "<td style="width: 337px;">{customers.customers_$}</td>" - Unexpected ".", expected one of: "}" <--
    thrown"

Weiterhin würde ich gerne einstellen dass diverse Mails an den Kunden auch an mich verschickt werden:
    -- Anmeldebestätigung
    -- Versandbestätigung
    Wo lässt sich das einstellen?

Gruß Matthias

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst in den E-Mail-Optionen eine Weiterleitungs-Adresse eingeben, dann erhälst Du auch die Mails, die an den Kunden raus gehen.

Damit die Daten in der E-Mail auftauchen, muss man diese auch für die E-Mail abrufen.
    Da wird es vermutlich nicht reichen, eine Ausgabe in die E-Mail zu setzten.
    Ohne dass man aber genau weiß, was Du wohin geschrieben hast, kann keiner sagen, was Du anders machen musst.