Duplicate Content, Description und Title

Thema wurde von vector, 28. April 2017 erstellt.

1. vector
    vector Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

laut OnPage weist meine Startseite drei mal denselben Content auf.
    Es wird als doppelter Content testdomain.com, testdomain.com/ und testdomain.com/index.php angeführt.
    Wie kann man diesen "Fehler" beheben?
    Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße
    Vector

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das zu korigieren ist nur kosmetischer natur. Google stört das nicht. die sind ja nicht doof.

3. vector
    vector Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, also kann man das praktisch vernachlässigen.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
  5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das von 2013 - also uralt - und google ist nicht doof. die wissen genau das es solcche minimalen Fehler gibt und tollerieren das.
    Ob du jetzt den Slash hinten hast oder nicht wird dich nicht um Plätze zurückwerfen.
    Ausserdem ist DC innerhalb der selben Domain bei weitem nicht so tragisch wie alle immer tun. Schlimm ist es wenn es verschiedene Domains sind - gerade innerhalb eines Shops hast du ständig DC irgendwo. Um das zu lenken gibts vom shop ja die canonicals bei einigen Seiten.

6. MP Solution
    MP Solution Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Arbeitet Gambio nicht an dieser Variante => ohne index.php die seite anzeigen lassen. Auch dafür würde es eine Alternative geben.

Googel sieht das nach dem neuen "FRED" Update schon ein wenig anders. Hier soll der Kontext klar definiert werden ob nun eine Domain in zwei Varianten aufgerufen wird oder nur in einer.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das /index.php am ende wird im neuem Update konfigurierbar - aber selbst das ist nur noch kosmetik.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Entschuldige Dennis, ich habe einfach den erstbesten Artikel genommen, den ich dazu grad zur Hand hatte. Aber ich hab nun einen aktuelleren Artikel dazu rausgesucht: https://www.xovi.de/2016/10/internen-duplicate-content-erkennen-und-vermeiden/ Sogar mit Infos von Matt Cutts direkt zu dem Thema.

Ich finde die Aussagen immer fragwürdig "Ob du jetzt den Slash hinten hast oder nicht wird dich nicht um Plätze zurückwerfen." Nee, bei kleinen Nischen kann man auch Fehler machen, das wird verziehen. Aber je größer die Konkurrenz wird, desto mehr kommt es auf jedes Detail an und desto schwerer wiegen solche Fehler. Am besten versucht man solche bekannten Fehler direkt zu vermeiden, damit man später weniger berichtigen muss.

Und ja, es gibt in den Shop Canonicals. Leider nur automatisch gesteuerte und keine, die man selbst noch setzen kann. Von daher hilft das in diesem Fall nicht. Aber das Canonical Problem hatte ich schon mal bemängelt.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Der Shop setzt canonicals im Template automatisch schon an vielen stellen.
    Bei mit und ohne www oder http und https usw bin ich voll deiner Meinung da das grobe dinge sind - beim Slash am ende wird dich das aber nicht umbringen. Würd wetten von den über 200 Faktoren ist das einer der die am wenigsten einfluss haben. und die anpassung per htaccess führt oft zu mehr problemen als man damit löst.

Zumal Matts aussage ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat und ich würde meine Zeit in die wichtigen Faktoren investieren statt in die unwichtigen von denen keiner wirklich weiß ob sie was bringen.

Den Slash am ende zu beseitigen, wenn es ihn den noch gibt, is sache vom Shop - und das honeygrid bekommt ja ständig seo verbesserungen in 3.5.1 ja auch wieder eiiges gekommen. Die sicher allesamt mehr bringen werden als der Slash am ende