Wie aktualisiert ihr den Lagerbestand im Shop?

Thema wurde von Anonymous, 18. Mai 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Mal eine Frage: wie haltet ihr den Lagerbestand im Gambio GX3 aktuell?

    Bei einem Wareneingang müsste ich jeden Artikel und jede Variante einzeln aufrufen und den Bestand ändern, was bei 2000 Artikeln fast unmöglich ist.
    Viel einfacher wäre ja eine Rechnung zu erstellen im Gambio - mit negativer Anzahl. Dies geht natürlich nicht.

    Wie macht ihr das?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wir benutzen eine Warenwirtschaftssoftware. In der Version 3.5.1.0 ist das Lagerhausmodul neu enthalten, das für deine Zwecke gut geeignet sein könnte: Da kannst du Artikelbestände Listenweise updaten:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    #3 Anonymous, 18. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
    Erstmal danke für den Tip. Ich habe mir das QuickEdit (Lagerhausmodul) angeschaut. Leider kann man darüber keine Varianten (Attribute) bearbeiten, also bringt das nichts.
     
  4. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    WIr nutzen eine Warenwirtschaft, die neue Kunden, neue Bestellungen (Verkauf) aus dem Shop via ShopSync (ShopGate) übernimmt und dann in der WaWi alle Verkäufe samt Rechnung bucht. Und damit auch die Warenabgänge. Braucht lediglich die Abstimmung der Rechnungsnummern.

    Da die Bestellungen der Waren (Einkauf) auch in der WaWi läuft, werden dort die Lagerbestände auch wieder entsprechend aufgefüllt.

    Die Lagerbestände der WaWi könnte man dann zum Shop aktualisieren, das brauchen wir aber nicht, weil bei uns der Warenbestand für den Verkauf nicht relevant ist (das ist sicher anderswo anders).

    Fazit: Der Shop ist für uns der Zubringer - und dafür ist der ja auch eigentlich gedacht, und das macht der gut -, die komplette Betriebsverwaltung - da gibt es ja noch vieles mehr zu machen - machen wir mit unserer ERP-Software (inkl. Fibu, WaWi und was man sonst noch so braucht).
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Mir ist keine WaWi bekannt, die den Bestand von Artikel mit Varianten zum Shop abgleicht.
    Ist das bei euch wirklich möglich?
     
  6. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Da wir es derzeit nicht benötigen, ist das auch noch nicht enthalten.
    Aber wenn der Lagerbestand gelesen werden kann, kann er auch geschrieben werden.

    Sind mit den "Varianten" Artikel-Attribute oder die neuen Artikel-EIgenschaften gemeint?

    Bezüglich Artikel-Eigenschaften bearbeiten wir die komplette Preisliste aller Kombinationen des Artikels, also holen Daten Kombinationen und Preise aus dem Shop, kalkulieren und zum Shop hochladen. Alles in einem Schwung samt Kalkulation (Optionen-Kalkulator).

    >>>> Sofern es in der Datenbank ein Feld "Lagerbestand" gibt, kann der auch genauso bearbeitet werden.

    Ich schaue mal nach . . . . (kann etwas dauern, bin gearde an anderer Sache dran ;-)
     
  7. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Ja, zu den einzelnen Kombinationen gibt es Bestandsdaten, also geht das auch