Guten Morgen, das Update von 3.4.0.0 auf 3.5.1.1 ist durchgelaufen. Auf der Admin-Startseite werden aber die Statistiken nicht geladen. Es erscheint ein Popup-Fehler: DataTables warning: table id=DataTables_Table_0 - Ajax error. Den Cache habe ich serverseitig und browserseitig gelöscht, aber ohne Veränderung. Beim Zugriff auf die Bestellungsübersicht und beim direkten Zugriff auf eine spezifische Bestellung: FATAL ERROR(1): "Class 'GambioHubApplicationBottomExtender_parent' not found"Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Class 'GambioHubApplicationBottomExtender_parent' not found in <b>D:\Apps\Inetpub\victory-only.de\shop\GXModules\Gambio\Hub\Admin\Overloads\AdminApplicationBottomExtenderComponent\GambioHubApplicationBottomExtender.inc.php</b> on line <b>16</b><br /> Die Kundenübersicht, Kategorien, Artikelübersichten, Artikel-Edit laufen. Ich mach dann mal einen Fallback...
Ist noch früh am Tag... Liest Du oben: "Den Cache habe ich serverseitig und browserseitig gelöscht, aber ohne Veränderung."
Es liegt in jedem Fall am SP 3.5.1.1: Security-Update eingespielt -> OK Service-Pack 3.4.1.0 eingespielt -> OK Service-Pack 3.5.1.1 eingespielt -> schon habe ich die gleichen Fehler wie oben.
@mrbluesman Schau mal auf den Server ob die Datei D:\Apps\Inetpub\victory-only.de\shop\GXModules\Gambio\Hub\Admin\Overloads\AdminApplicationBottomExtenderComponent\GambioHubApplicationBottomExtender.inc.php vohanden ist aber eventuell leer ist. Der Fehler wird angzeigt wenn die Datei existiert aber kein Inhalt hat. Es kann bei der Übertragung durch einen Fehler die Datei mit 0 Byte auf dem Server liegen.
Hm.. wenn die Datei auf dem Server vorhanden ist und nicht leer ist, dann wurde die Datei vom Shop noch nicht in den Cache aufgenommen. Lösche einmal die Datei GXModules-files-persistent_data_cache-.......pdc aus dem Ordner /cache/ auf dem Server. In dieser Datei stehen die Dateien die der Shop kennt und der Shop kennt die nur, wenn der Cache neu aufgebaut wurde. Auch wenn der Cache schon mehrfach gelöscht wurde, prüfe die Datei und lösche die Datei. Die Datei wird automatisch neu erstellt.
Wir haben exakt den gleichen Fehler in unserem Testshop (Lokal). - GambioHubApplicationBottomExtender.inc.php existiert - Cache leeren hat leider nichts verändert
... sag ich doch... @humpfle: Habt Ihr IIS oder Apache? @Till (Gambio) : Ich lösche immer direkt auf dem Server... view*.* und *.pdc Da wird die von Dir angesprochene Datei ebenfalls miterschlagen...
Bei bisherigen Fehlern in _meiner_ Hostingumgebung war recht häufig "ja, das ist spezifisch unter Windows" zu hören. Auch seitens Gambio... Da das Forum nicht mit Problemmeldungen zu 3.5.1.1 vollläuft, ist meine Frage IMHO schon berechtigt.
Windows ungleich IIS. Ja, du brauchst Windows um einen IIS zu betreiben, und ne Empfehlung ist der IIS echt nicht, soweit alles richtig. Aber: man kann genauso auch Apache oder Nginx unter Windows fahren. Zugegeben die Idee ist auch mittelgut, Windows bringts da auch nicht ernsthaft weit, das sind aber losgelöste Faktoren
Mittelgut... LOL... Mein Problem löst das aber alles leider nicht. Ich ändere meine Frage an humpfle: Läuft Euer Testshop unter Windows? Wenn ja, welcher Webserver?
Wenn man testweise die Datei GambioHubApplicationBottomExtender.inc.php löscht, taucht der gleiche Fehler für GambioHubAdminApplicationTopPrimalExtenderComponent.inc.php auf. Zusammengefasst möchte ich damit behaupten: Alle Overloads in GXModules\Gambio\Hub\Admin\Overloads funktionieren bei uns nicht
Das wird schwierig. Wir haben zwar einige wenige Windowsnutzer, die meisten arbeiten mit Linux, bei denen läufts aber.
Nochmal eine Theorie: Ich glaube nicht, dass das am Overloadsystem liegt, ich habe aber eine andere Vermutung: Das gute, alte WIndowspfadlängenproblem. Unter Windows gibt es immernoch genug Krempel, das Pfade länger als 255 Zeichen nicht verarbeiten kann. Nehmen wir hier mal das Beispiel: /GXModules/Gambio/Hub/Admin/Overloads/AdminApplicationTopPrimalExtenderComponent/GambioHubAdminApplicationTopPrimalExtenderComponent.inc.php Das sind 140 Zeichen. Wenn da nochmal 116 oder mehr Zeichen Pfad bis zum Webspace Ordner dazukämen, wird viel Windowssoftware versagen.
ja, das ist in der Tat oft ein Windows Problem. Aber in diesem Falle sind es nur 156 Zeichen: D:\Apps\Inetpub\victory-only.de\shop\GXModules\Gambio\Hub\Admin\Overloads\AdminApplicationBottomExtenderComponent\GambioHubApplicationBottomExtender.inc.php