Hallo. Aktuell kann ja jeder der lustig ist, im Shop Bewertungen abgeben und das völlig unabhängig davon, ob er das Produkt bzw. den Artikel überhaupt gekauft hat oder nicht. Kann man nicht eine Möglichkeit schaffen, dieses Missbrauchspotential zu mindern? 1. Hinweis, ob verifizierter Kauf oder 2. Bewertung in Abhängigkeit vom Versandstatus etc.
Du kannst einstellen, dass nur angemeldete Kunden eine Bewertung abgeben können. Damit grenzt Du das zumindest schon mal ein.
@barbara Da hast Du Recht. Nur grenzt man damit nicht die beiden von mit benannten Sachen ein. So kann auch Dir nicht daran gelegen sein, dass Deine Artikel von einem "angemeldeten" Kunden schlecht bewertet werden, der den Artikel gar nicht gekauft, geschweige denn besessen und somit überhaupt nicht bewerten kann. Genauso wird es @Dennis (Print-Weilburg.de) widerstreben, wenn ich als Kunde, der keine bedruckte Tasse bei ihm gekauft hat, die Qualität seiner Tassen bemängele, schlecht bewerte.
Das interne Bewertungssystem ist leider nicht mehr zeitgemäß und wird hoffentlich in kommenden Versionen überarbeitet.
Hoffentlich wird es nie aktuell. Aber leider muss man immer mit Fake-Bewertungen rechnen. Deswegen habe ich nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, die Möglichkeit der Bewertung erst nach einer an eine Bestellung für den bestellten Artikel möglich zu machen.
@Wilken (Gambio) Nix Fahrradkette! Ich habe aus genau diesem Grund das Bewertungssystem nicht eingeschaltet, weil es nie an kleinen Scherzbolden mangelt, die aus Langeweile gerne böse Bewertungen schreiben. Ich hätte bei meinen Sachen möglicherweise sogar noch eher die ultrarechte Szene an der Backe, die nicht kauft, aber übel quatscht.
@marit setze doch das kostenlose Modul von MailBeez ein, dass kann das was Du dir wünscht. Läuft Super!
Realproblem gehabt oder vorher schon abgeschaltet, weil man könnte ja? Diese einfache Frage und Ihre Antwort bestimmt ein gutes Srück darfüber ob und wann sich jemand hier mit dem Thema beschäftigt. Bei einer stichprobenartigen Suche finde ich gerade wenig Nachfragen oder gar Problemmeldungen zu dem Thema bei uns, damit gilt das aktuell als Nichtproblem oder nur sehr wenig mehr als das.
Ich hab schon öfters einfach solche böse Emails aus der rechten Szene bekommen und einfach gejunktunkt. Das Problem an solchen Hassorgien ist ja auch, dass man seine Website ständig kontrollieren muss, damit so was nicht stehen bleibt, selbst wenn es nur zweimal im Jahr passiert. Unter anderem auch weil ich, so viel ich informiert bin, dafür ja auch noch haftbar gemacht werden kann. So einen Stress wil ich mir nicht antun.
Wenn es ohne die Kundenbelästigung mit nicht explizit erwünschten Newslettern geht, gucke ich mir das gern mal an. Danke.
Dazu habe ich noch eine Frage, nein zwei: 1. Können da auch Kunden bewerten, die das Produkt schon früher gekauft haben? Auch evtl. unter vorvorherigen Shopversionen? 2. Kann man die Bewertung auf Service beschränken? Dass meine Hörspiele gut sind, findet sowieso jeder Kunde, weil sie sonst gar nicht in meinen Shop kämen.
zu 1. das kann ich nicht sagen. Ich setze schon lange MailBeez ein. Du könntest aber Cord von Mailbeez fragen. zu 2. ja das kann man einstellen.