Anleitung Hilfreiche SQL-Befehle

Thema wurde von Petra, 28. April 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    GEHT auch wenn da noch keine Daten in der Tabelle stehen, ist aber etwas aufwändiger. Wenn schon welche drin stehen:

    update specials set expires_date = '2017-03-30 00:00:00';
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Mit diesem Befehl setzt Du nur das Ablaufdatum, aber nicht den Startpunkt. Wenn schon Angebote angelegt wurden und inaktiv gesetzt sind, dann kann man mit:

    update specials set status = 1

    die Angebote aktivieren.

    Die Startzeit lässt sich bei den Standardangeboten nicht planen, aber falls interesse besteht, ich habe gerade ein Modul entwickelt, was genau diese Planung der Start- und Endzeit zulässt und die Erfassung auch etwas komfortabler gestaltet.

    Nähere Info dazu gibt es auf meiner Homepage oder auf Nachfrage bei mir.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    18
    Ich kann das Modul von Kai Stejuhn nur empfehlen, läuft prima

    Eine Hilfe bräuchte ich noch. Und zwar möchte ich alle Bestellungen mit dem Bestellstatus ID z.b. 15 auf ID 56 ändern.

    Liebe Grüße
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    update orders set orders_status = 56 where orders_status = 15;
     
  5. nyalsONE

    nyalsONE Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    wie schalte ich das "drop down" bei der Horizontalen Kategorienavigation aus?
    Danke!
    gruß Niels
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hat nichts mit SQL (Datenbank) zu tun.
    Die Antwort könnte hier sein:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. firegrisus1

    firegrisus1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    ich hoffe ich habe den Befehl nicht übersehen....
    Ich würde gerne auf einen Schlag alle Produkte auf: KEINEN LAGERBESTAND anzeigen setzen

    Würde mich über einen SQL Befehl freuen :)

    Schöne Grüße
    Nicole
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    update products set gm_show_qty_info = 0;

    müsste das sein. Bitte vorher Sicherung machen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Danke, bitte, gern geschehen, schöne Ostern, ebenfalls...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Hallo,
    bibt es einen Befehl un irgendwo in der Datenbank ein Wort zu ändern? Ein Herstelle hat den Namen geändert und ich würde gerne pauschal von Firma A zu Firma B switchen...

    Gruß
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    reicht es nicht im Admin den Namen des Herstellers zu ändern?!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    nee, wir haben auch in den Artikeltexten den Namen drin, in der Artikelüberschrift, Schlagworte, eben üüüüberall.
    So nach dem Motto: "passend zu dem Produkt des Herstellers"
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn du sagst, wo überall das geändert werden soll, kann ich dir den Befehl geben.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    gibt es keinen Befehl für "überall" oder Volltextsuche in der DB?
    Artikelname, Kategorie, Artikeltext, Bild-Alt-Text, Bildernamen, Attribute, Eigenschaften, wo halt eben man einen Hersteller reintippen kann.
    Glücklicherweise nur in Deutsch...
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kannst ja hiermit mal anfangen:

    Code:
    Update products_description set products_description.products_name = replace(products_name, 'altername', 'neuername');
    Update products_description set products_description.products_description = replace(products_description, 'altername', 'neuername');
    Update products_description set products_description.products_short_description = replace(products_short_description, 'altername', 'neuername');
    Update products_description set products_description.products_meta_title = replace(products_meta_title, 'altername', 'neuername');
    Update products_description set products_description.products_meta_description = replace(products_meta_description, 'altername', 'neuername');
    Update products_description set products_description.gm_alt_text = replace(gm_alt_text, 'altername', 'neuername');
    Name
    Beschreibung
    Kurzbeschreibung
    Meta Titel
    Meta Description
    Alt Text für Bild 1

    Dann wie Marmoles gesagt hat im Admin den Herstellernamen ändern. Und dann weitere Felder aufspüren.
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    mit Artikelexport nach csv wäre es ja auch ganz einfach möglich....
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Danke, bitte, gern geschehen, schöne Ostern, ebenfalls...
     
  19. nes

    nes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hi Leute,
    ich freute mich sehr über diesen Thread und danke euch sehr für eure harte Arbeit - das hat mir einige Stunden erspart.
    Könnt ihr mir bitte auch bei der Anlage folgender SQL Befehle helfen?


    - Eine bestimmte Kategorie herausfinden und dann alle Artikel dieser Kategorie bis 30. Juni für 3 Euro billiger anbieten.

    - Alle Artikel einer Kategorie "Damen / Herren" zuweisen

    - Alle Artikel einer Kategorie einer Google Kategorie zuweisen

    - Alle Artikel zeigen, dessen Artikelbeschreibungen weniger als 300 Zeichen haben

    - Alle Artikel als TOP markieren, die mind. 10 mal verkauft wurden.


    - Zählen, wie viele Artikel aktiv sind.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  20. sven_fellermann

    sven_fellermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Guten Morgen an alle,

    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Befehle, sooooo gut :)

    Mein SQL-Anliegen wäre:

    - In den Eigenschaften aller Artikel die Lieferzeit auf die schnellste Auswahl zu setzen
    - In den Eigenschaften aller Artikel den Lagerbestand auf 10 Stck. zu setzen
    - In den Artikelstammdaten die Verfügbarkeit auf "siehe Lieferstatus"

    Das wäre super, vielen Dank im Voraus!!