Logo klickbarer Bereich

Thema wurde von Anonymous, 20. März 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hey Leute,

    folgendes Anliegen:

    Wenn ich mein Shop-Logo hochlade (Größe 1500x450) und ihm alle 12 Grid-Spalten gebe, was ich optisch auch gerne so hätte, da in der Logo-Zeile nichts mehr sein soll, die Suche rutscht nach unten und freigestalteter Bereich mit Warenkorb habe ich durch die Grids in die 3. Zeile bekommen.

    Optisch absolut ok.
    Ist es jetzt aber normal dass der "Klickbare Bereich" des Logos nun über die gesamte Breite ist? Kann ich das ändern dass das Logo zwar in der per StyleEdit eingestellten Größe bleibt, aber der klickbare Bereich am Ende des Logos auch aufhört?
    Weis zwar nicht ob das überhaupt jemand stört, oder beachtet aber mir viel das nur auf.

    Zudem würde mich interessieren ob man die Suche z.B. nicht an "letzter" Stelle beim Verschieben der Grids anstellen kann, denn diese hätte ich, wenn möglich gerne in der 3. Zeile (also direkt über den Top-Kategorien) und den frei gestalteten Bereich sowie den Warenkorb darüber in Zeile 2.
    Vielleicht hat jemand eine Anleitung oder Tips wie das möglich ist, bzw. kann mir sagen was man in einer entsprechenden Datei evtl. verändern oder neu schreiben kann...

    Dankeee.

    Gruß
    Tobi
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo tobi,

    normalerweise sollte der klickbare Bereich des Logos (falls Du damit den Link zur Startseite meinst) auf dem Logo sein.
    Wenn das bei dir anders ist, müsste man sich Deinen css-Code ansehen. Dazu braucht man einen Link zum Shop.

    Für die Reihenfolge würde ich mir die templates/ Honeygrid/ index.html
    ansehen, Ich glaube da wird die Reihenfolge der einzelnen Bereiche festgelegt
     
  3. sandra_schmidt

    sandra_schmidt Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, kann da jemand helfen?
     
  4. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Der klickbare Bereich ist die Anzahl der Grids, egal wie groß das Logo dort drinnen ist.
    Sandra, welches Problem? Der TE hat mehr als eins.
     
  5. sandra_schmidt

    sandra_schmidt Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Das Problem, dass das Logo über die gesamte Breite des Headers "anklickbar" ist und alles verlinkte Fläche ist.
    Dazu kommt bei mir noch, dass das Kategoriemenü bei mir jetzt so weit unten ist, dass es gefühlt fast in der Mitte des Bildschirms hängt und beim scrollen nicht richtig in den mobilen Header klappen kann, und dadurch sehr unglücklich positioniert ist und nicht lesbar ist.
     
  6. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Da stimmen dann grundlegende Einstellungen im SE3 nicht.
    Ohne Blick auf die Seite wird es schwer dir helfen zu können.
     
  7. sandra_schmidt

    sandra_schmidt Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
  8. Sieht wirklich seltsam aus, hast Du ein eigenes CCS eingebunden ? Auch der LogIn und das PayPAl sieht seltsam aus
     
  9. sandra_schmidt

    sandra_schmidt Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Habe mit der Gambio Anleitung hier aus dem Forum den Testshop 3 eingespielt.

    Habe eben mal rumprobiert, wenn ich das Logo als hintergrung einspielen würde,wäre das Problem gelöst, allerdings hätte ich dann das Problem, dass das Logo sich beim Scrollen nicht verkleinert sondern in der gleichen Größe bleibt
     
  10. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Jetzt kommst du mit Template Nr.3 aus dem Quark :)
    Ich kann mir nix schlimmeres vorstellen als dieses Ding und hab es damals ganz schnell wieder gelöscht.
    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry.
     
  11. sandra_schmidt

    sandra_schmidt Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Haben uns auch gestern dagegen entschieden, jetzt läuft alles einwandfrei und das Problem hat sich erledigt!
     
  12. patrick_kreuz

    patrick_kreuz Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ich hab selbiges problem mit dem Anklickbaren Bereich der Warenkorb wird über den kompletten Header angezeigt.
    ich nutze das Standart Template und habe nicht am CCS rumgespielt.
    kann mir da zufällig jemand weiter Helfen?
    Seite ist test.hxrny.de

    Danke im Voraus.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    du musst zu allererst die Grid Spalten anpassen (ergibt in der Summe 12, stell dir vertikale Unterteiler vor) im StyleEdit findest du diese im Bereich Header, dort hast du Warenkorb, Logo, Suche usw. jeweils in Mobil und Desktop. Dort sollten alle Grid Spalten zusammen in der Summe 12 ergeben, dann hast es ordentlich utnerteilt.

    Wenn es die 12 übersteigt, rutscht z.B. der Warenkorb in die nächste Zeile nach unten.
     
  14. patrick_kreuz

    patrick_kreuz Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    danke für deine Antwort @ToBee hab dies versucht leider ohne erfolg.
    Suche ist ausgeblendet und alle werte sind bei Null. Logo und Warenkorb ergeben zusammen 12 aber problem bleibt bestehen.

    Maus befand sich in der Mitte vom Header.
    Bildschirmfoto 2017-07-20 um 12.08.15.png
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ich gehe mal davon aus, das Du für das Logo 3 und für den Warenkorb 8 angegeben hat, 1 wird wahrscheinlich durch Deinen freien Bereich belegt. Durch die 8 beim Warenkorb, ist der anklickbare Bereich so groß. Wenn Du den Warenkorb nur mit 3 oder 4 angibst, dann ist der anklickbare Bereich deutlich kleiner. Du musst nur am Ende immer wieder auf 12 kommen.