gelöst Größe der Produktbilder

Thema wurde von Anonymous, 6. Juni 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Wie kriege ich meine Produktbilder größer?
    Über Google habe ich zwar die Möglichkeit über Bild-Optionen und dann
    Image Processing ausführen gefunden jedoch bleiben die Produktbilder bei 350x350 Px.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst die Höhe im Style-Editor anpassen, dann sollte es gehen
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Da wird nur das Feld um das Bild größer, das Produktbild bleibt bei 350x350 Pixel.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Link zum Shop?
    Welche Bildgröße hast du unter den Optionen geändert?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    In den Bildoptionen habe ich Breite der Artikel-Info Bilder und Höhe der Artikel-Info Bilder geändert.
    Im Styleedit habe ich es unter Produkte--->Artikelbild------>Höhe geändert.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cache von Shop und Browser geleert?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    177
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    78
    Danke, Shop Cache hatte ich geleert den vom Browser aber nicht. :)
     
  8. sparhai

    sparhai Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Welche Größe verwendet ihr denn so bei euren Produktbildern?

    Wir steigen nächste Woche von GX2 auf GX3 um und ich bin am überlegen ob die ich Größe unserer Produktbilder von 900x675 auf ein größeres Format umstellen soll, aber auf welches?

    Unsere Ausgangsbilder sind 3000px x 4000px groß.

    Leider hat man im Handbuch zu GX3 von Gambio auch keinen Richtwert gefunden. Wäre ggf. für die nächste Version von Handbuch mal sinnvoll.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt auf Deine Artikel an.
    Jemand der filigrane Schmuckstücke anbietet, braucht größere Bilder als jemand der Schrauben verkauft.

    Das originale Bild wird für den Bilder-Zoom verwendet - je größer das Bild, desto größer der Zoom
    Nutzt Du den überhaupt?
    Je Größer das Bild ist, desto höher sind Ladezeiten (bei gleicher Komprimierung) - das sollte man auch nicht vergessen.
    Gerade weil die Bilder ja auch mobil geladen werden.

    Wenn in Deinem Shop die Bilder nicht größer dargestellt werden müssen / sollen, kannst Du das bei der Größe lassen
     
  10. sparhai

    sparhai Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Barbara,

    das für den Bilder-Zoom das original Bild verwendet wird, wusst ich nicht. Wir laden alle Bilder im Format 900x675px hoch. Da unser Standard-Format auch 900x675px ist, wird der Zoom wohl nicht so wirklich benutzt werden.

    Ich dachte es gäbe Richtwerte für Produktbilder, an diesen man sich orientieren könnte.

    So weiß ich z. B. auch nicht, welches Format Google gerne hätte, um mich in Bezug auf die Bilder bei SEO nicht negativ einzustufen.

    Wie du schon erwähnt hast entstehen auch lange Ladezeiten, umso größer das Bild ist. Da dachte ich, dass bestimmt irgend jemand diesen Aspekt schon durch getestet hat und kann so idealste Format preisgeben. Ich würde sehr ungern verschiedene Formate durchprobieren, was die Ladezeiten angeht. Bei ca. 800 Artikel ist das ne nicht zu leistende Arbeit.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Soweit ich mal gelesen habe, ist eine Größe von 800 - 1200px gut - hängt aber wie gesagt auch von den Artikeln ab.
    Was ich auch mal gelesen habe ist, das Google lieber quadratische Bilder mag. Ob das stimmt und auch noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.