Hallo Gambio-Gemeinde Mein Shop www.teemax.ch ist nahezu fertig. Ich habe Paypal eingebunden. Nach erfolgreichem Zahlungsabschluss bei Paypal wird die Seite "Jetzt kostenpflichtig bestellen" aufgerufen. Das ist für den Kunden verwirrend. Das passiert nur bei Zahlung mit Paypal. Alle anderen Zahlungsarten rufen die richtige Seite auf. Kann mir jemand sagen, wo ich den Seitenaufruf einstellen kann? Vielen Dank und einen schönen Tach. Amadeo
Ist es vom Grundgedanken her nicht falsch, dass der Kunde erst bezahlt und dann kostenpflichtig bestellt? Nach erfolgreichem bezhalen müsste er doch auf checout_success oder nicht?
Das ist falsch, da ist kein Zahlungabschluss(!). Da steht auch nicht "Jetzt zahlen" auf dem Button bei PayPal, da steht "Weiter". Richtig ist: Nachdem sich ein Kunde für eine PayPal-Zahlungsweise entschieden hat, wird er zur Identifikation und zum Risk-Check zu PayPal weitergeleitet. Wenn der Kunde Daten eingeben hat, bei denen PayPal sein Ok für die Zahlung gibt, kehrt der Kunde in den Shop zurück und kann dort seine Bestellung normal zuende führen. Weil da immer wieder Mißverständnisse auftreten hänge ich mal ein Diagramm an. Das stammt aus der offiziellen PayPal Dokumentation für Integratoren (also Shopsysteme, etc.) und beschreibt wie der Prozessfluss beim Kauf auszusehen hat. Das Ding ist nun natürlich etwas technisch und Englisch, es richtet sich eben eher an Leute wie uns statt Händler. Es zeigt welche Seitenreihenfolge einzuhalten ist und wann welche welche Kommunikation zwischen Shop und PayPal passieren muss, letzteres könnt ihr euch einfach wegdenken. Wichtig dabei: Die Reviewpage ist die Bestellzusammenfassung. Die kommt nach den PayPal hosted Pages, also den Paypal Seiten. Wenn ein Kunde dort auf weiter klickt, wird der "Execute" durchgeführt, das ist die Ausführung der Zahlung. Danach kommt er zu Confirmation, der Bestellbestätigungsseite.
Nun wollte ich dir, was zum technischen Prozedere erzählen, und sah, dass Wilken mir mit seiner Grafik dazwischen gegrätscht hat. Warum ausholen, wenn es dazu eine Visualisierung gibt. Danke an Wilken! Es gibt Paymentanbieter, die die Einleitung bzw. Durchführung der Zahlung erst nach dem "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" einleiten. Entweder via iframe (Inlineframe) innerhalb der Shopmaske oder extern mit anschließendem Redirect zur checkout_success.php. Und letztere Variante meinst Du.
Ok, ich verstehe es trotzdem noch nicht. Der Kunde geht zum Warenkorb, zur Kasse, wählt eine Zahlungsoption, bezahlt und danach muss er die Bestellung bestätigen? Bei meinen anderen Zahlungsweisen (z.B. Postfinance) kommt "Kostenpflichtig bestellen" vorher und dann die Zahlung. Danach kommt "Vielen Dank für Ihren Einkauf....". Das ist für mich sehr viel logischer. Aber wenn es halt anders nicht geht, lass ich es so. Vielen Dank auf jeden Fall für eure nette und schnelle Unterstützung! PS: Vielleicht ändere ich den Buttontext in "einfach nochmal drücken"
Dies ist keine Rechtsberatung und stellt lediglich meine Meinung dar: Bei Verwendung anderer Texte an dieser Stelle, solltest Du vorher mit einem Juristen deines Vertrauens sprechen. Aber vielleicht habt Ihr in der Schweiz auch andere Gesetze.
das "Problem" ist im FB-Forum auch schon hart diskutiert worden weil viele Shopinhaber dadurch auch Umsatz-Einbußen haben. Ich denke dass sehr viele Shops, wo auch ich einkaufe, noch nicht PP-Plus installiert haben und daher die Kunden das so nicht kennen, dass man wieder zurück zum Shop muss nach PP und den Button klicken muss........
Das mit den Einbußen ist erstmal eine unbelegte Behauptung und solange ziemlich postfaktisch. Bei uns kann ich das aus Zahlenmaterial nicht messen. Alles was neu ist braucht seine kleine Zeit. Und wenn ein Händler glaubt eine magische Quelle für mehr Umsatz gefunden zu haben, kenne ich auch den Schwung den manche dann dahinter setzen. Das bleibt aber alles Alchemie, bis es einen Beleg für irgendwas gibt. Fakt ist: Wir haben seinerzeit gemessen, PayPal hat gemessen, es gab nicht mal zur Einführung vor 1,5 Jahren als das wirklich noch keiner hatte da ein messbares Problem. Jetzt nochmal messen ist schwieriger, es gibt die Infrastruktur nicht mehr wirklich den alten Zustand nochmal wiederherustellen. Und ich kann nur immer wieder sagen: Denkt einen Schritt weiter. Ein Beispiel: Temporäre Bestellungen en masse (!) im System will keiner von euch, das wären also lauter Zahlungsabbrüche mit reservierter Ware. Es spricht sehr viel dafür anzunehmen, dass das Problem heutzutage mit dem heutigen PayPal und seinem mehr an Möglichkeiten beim alten Flow SEHR VIEL ÖFTER auftreten würde. Es gibt ein viel höheres Ablehnungsrisiko und Abbruchrisiko. Ratenkauf gabs damals nicht, Rechnungskauf gabs früher nicht, Gastzahlungen ohne PayPal Konto quasi auch nicht. Es gibt noch andere heftige zu erwartende Problemgründe, die eine Wiederkehr der früheren Lösung komplett absurd machen. Ihr bezahlt uns für euch alle schlau zu sein, wundert euch nicht, dass wir das auch mal sind. Das gehört auch zum Deal
@ Developer: In der Schweiz ist gesetzlich alles easy. Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Wir haben es da richtig locker, zum Glück. Das mit dem Button war ein kleiner Scherz. Ich muss wohl damit leben, dass es so ist . Vielen Dank!
Ich habe oft mit den Schweizern zu tun und weiß, dass es in einigen Dingen anders zugeht, als in Deutschland.