Heute wurde mir von 1&1 mitgeteilt das der Server auf dem die Shopinstallation in einem Unterordner liegt erfolgreich auf Apache 2.4 geupdated worden ist. Bei Aufruf des Shops kam erstmal ein Error 500, der aber durch ein Update der .htaccess im Stammverzeichnis der Domain behoben werden konnte. Dort liegt eine Contao-CMS-Installation. Im Unterverzeichnis in dem der Shop installiert ist, habe ich nur eine kleine .htaccess, die lediglich folgenden Inhalt hat: Code: AddHandler x-mapp-php5 .php3 .php4 .php .phtml SetEnv TZ Europe/Berlin In einem Unterverzeichnis habe ich noch eine andere .htaccess gefunden Code: # ----------------------------------------------------------------------------------------- # $Id: .htaccess,v 1.2 2004/04/14 19:26:25 fanta2k Exp $ # # XT-Commerce - ebusiness solutions # http://www.xt-commerce.com # # Copyright (c) 2003 XT-Commerce # ----------------------------------------------------------------------------------------- # based on: # (c) 2000-2001 The Exchange Project # (c) 2002-2003 osCommerce (.htaccess,v 1.4 2001/04/22); www.oscommerce.com # (c) 2003 nextcommerce (.htaccess,v 1.3 2003/08/13); www.nextcommerce.org # # Released under the GNU General Public License # ----------------------------------------------------------------------------------------- # # This is used with Apache WebServers # The following blocks direct HTTP requests in this directory recursively # # For this to work, you must include the parameter 'Limit' to the AllowOverride configuration # # Example: # #<Directory "/usr/local/apache/htdocs"> # AllowOverride Limit # # 'All' with also work. (This configuration is in your apache/conf/httpd.conf file) # # This does not affect PHP include/require functions # # Example: http://server/catalog/includes/application_top.php will not work # Apache 2.2 <IfModule !mod_authz_core.c> <Files *.html> Order deny,allow Deny from all </Files> <Files *.conf> Order deny,allow Deny from all </Files> <Files *.xtc> Order deny,allow Deny from all </Files> <Files *.pdc> Order deny,allow Deny from all </Files> <Files *.txt> Order deny,allow Deny from all </Files> <Files *.csv> Order deny,allow Deny from all </Files> </IfModule> # Apache 2.4 <IfModule mod_authz_core.c> <Files *.html> Require all denied </Files> <Files *.conf> Require all denied </Files> <Files *.xtc> Require all denied </Files> <Files *.pdc> Require all denied </Files> <Files *.txt> Require all denied </Files> <Files *.csv> Require all denied </Files> </IfModule> Fehler nach Update der Apache-Version: Kategoriebilder werden nicht oder nur teilweise angezeigt. Ob weitere Fehler vorhanden sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wenn ich die fraglichen Kategorien aufrufe bei denen die Bilder fehlen wird mir oben Folgendes angezeigt: Das entsprechende Bild dazu am Server in /images/categories heißt aber völlig anders: Ich denke hier hat es durch das Apache-Update auf 2.4 irgendwas zerschossen. Ich könnte jetzt zwar manuell alle Kategoriebilder neu hochladen nur weiß ich dann nicht ob es künftig über die Warenwirtschaft wieder problemlos läuft und die Bilder für Kategorien korrekt übernommen werden. Wie kann ich den Fehler beheben und wo setze ich am Besten an?
Ich habe die Kategoriebilder gestern noch manuell gefixt da der Shop ja störungsfrei weiterlaufen sollte. Da wir momentan die Wawi ändern wird der Gambio Shop neu in der aktuellsten von der WaWi unterstützten Version installiert werden. Ich denke damit sind wir dann auf der sicheren Seite und wir überlegen auch von 1und1 wegzugehen, auch wenn das wieder mit viel Arbeit verbunden sein wird, aber der Hoster ist einfach nicht so dolle.