Hallo, für Kunden außerhalb der EU wie z. B. USA und weltweit sollen die Preise zzgl. 19% MwSt. berechnet werden. Jetzt ist es ja offensichtlich so, dass, wenn sich so ein Kunde z. B. aus den USA registriert, die Preise ohne MWST angezeigt und berechnet bekommt. (das ist wohl standardmäßig so vorgesehen oder hab eich da was übersehen?) Ich kann natürlich eine Kundengruppe anlegen, z. B. "weltweit" und dort zzgl. Steuer eingeben und den Kunden in diese Gruppe manuell verschieben. Das funktioniert aber erst nach der ersten Bestellung. Das ist natürlich ungünstig, da der Kunde von ganz anderen Preisen ausgeht und eine Rechnung bekommt, die 19% höher ist. Meine Frage: Ist das tatsächlich so, dass das so standardmäßig im Shop programmiert ist und kann ich das ändern, so dass z. B. grundsätzlich alle Kunden - egal aus welchem Land - die Preise mit Mwst angezeigt bekommen oder gibt es eine andere praktikable Lösung für dieses Problem? VG Lu
Du solltest dich mal mit einem Steuerberater unterhalten der dir das mit der MwSt Inland, EU und ausserhalb EU mal erklärt.
Hallo, ich benötige auch eine Antwort darauf - mein Steuerberater ist im Urlaub. In meinem aletn Shop von Gambio war es eingestellt das egal wer gekauft hat immer inkl. MwSt gekauft hat. Im neuen Shop ist das wohl anders? Hilfe - Danke ;-)
Vielleicht hilft das: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder das: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Da gibts so ne Seite, die liefert Antworten auf solche Allgemeinen Fragen. Irgendwas mit Google.... sowas z.b. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Grundlegend macht der Shop aber alles so wie es rechtlich richtig ist, ausser du verstellst was.
Vielen Dank schon mal, Googel war auch im Urlaub ;-) Blöd ist bei mir da ich wohl etwas irgendwo verstellt habe aber partou nicht mehr weiss wo ich die Preise für alle Kunden auf der Welt mit MwSt. berechnen / angezeigt bekommen kann. Im alten Shop alles mal versucht zur prüfen, Kundengruppen oder so aber sieht alles gleich aus. Sobald auf english umgestellt wird kommen die Netto Preise ? ;-)
Danke für eure Antworten. Leider beantworten sie meine Fragen nicht. Wie das steuerrechtlich ist, hat der Shopbetreiber wohl so mit seinem Steuerberater abgesprochen. Ich als Webmaster soll es einfach umsetzen. Ich möchte lediglich wissen, ob es möglich ist, im Shop die entsprechende Einstellung vorzunehmen oder ob es da irgendeine Möglichkeit gibt.
Das sollte unter Shop Einstellungen -> Land Steuer einstellbar sein. Was und Wo kann ich Dir nciht sagen, da ich das nciht anfassen würde.
Die default-Einstellungen entsprechen den steuerrechtlichen Vorschriften in Deutschland, der EU und für den Export in Drittstaaten. Wenn der Steuerberater da wirklich gesagt hat, für den Export in Drittstaaten falle MwSt. an, würde ich mir schleunigst einen anderen suchen.
Es ist wohl nicht so, dass das alles nicht bekannt wäre. Aber es ist wohl so, dass der Verwaltungsaufwand, den diese MwSt-Freiheit erforderlich macht so hoch ist, dass jetzt zumindest vorübergehend um steuerrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, alle Preise auch für Drittländer mit MwSt. sein sollen. Wir diskutieren ja auch ständig hin und her und das ist die zentrale Aussage des Shopbetreibers: "wenn du in ein Drittland wie die USA ausführst, dann kannst du nur dann MWST-Frei liefern, wenn du einen Ausfuhrbeleg vom deutschen Zoll hast und einen Einfuhrbeleg vom Zoll in den USA. Das ist jedesmal ein Wahnsinn an Aufwand. Liegen diese Belege nicht vor, muss ich in Deutschland die Umsatzsteuer nachzahlen .... und ich zahle schon ..... Wegen der Sache laufen gerade Gespräche mit der IHK ...."
Um die Ausfuhr nachzuweisen benötigtst Du eine Gelangensbescheinigung. Diese Gelangensbescheinigung kann entweder ein Dokument vom Empfänger sein oder eine Spediteursbescheinigung. Sendungsnachweise von Paketdiensten werden ebenfalls akzeptiert. Es reicht, wenn Du die Bescheinigungen auf Verlangen des Prüfers nachreichen kannst und die Nachweise vom Transporteur anforderst.
Unabhängig davon, wie das rechtlich ist mit der Umsatzsteuer und Drittländern, habe ich für Interessierte die wirklich simple Lösung über den Support bekommen. Soweit ich sie bis jetzt testen konnte klappt es. Hier die Lösung des Gambio-Supports für alle, die sich ggf. auch damit rumschlagen: "Sie können Endkunden aus Ländern außerhalb der EU ebenfalls die Mehrwertsteuer anrechnen, wenn Sie unter Shop Einstellungen -> Land/Steuer -> Steuersätze in den Steuersätzen für "Steuerzone EU-Ausland" die gleichen Sätze hinterlegen, wie in denen für die Steuerzone EU. Es wird dann keinen Unterschied mehr in der Besteuerung mehr geben. " Einrichten der gewünschten Steuersätze: - Gehen Sie im Adminbereich auf Land/Steuer -> Steuersätze - Bearbeiten Sie die Steuersätze so, dass die benötigten Einstellungen vorliegen. Beachten Sie dabei, dass Steuersätze nie gelöscht werden sollten!"
Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf, da wir jetzt festgestellt haben, dass die obige Lösung zwar grundsätzlich funktioniert, nicht aber für die Schweiz. Die bekommen nach wie vor keine Mehrwertsteuer berechnet. Hat da jemand eine Idee, wie das geändert werden kann? VG Lu