gelöst xml Sitemap bei google einreichen

Thema wurde von Anonymous, 21. Juni 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo,

ich fange jetzt gerade an meine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Ich habe mich schon etwas im Internet belesen und doch habe ich jetzt mal ne Frage zu der xml-sitemap Datei. Ich hoffe ihr helft mir da weiter ;D.

Also ich habe die Shopversion 3.4.0.0. Da liegt eine Datei im Hauptordner des Shops: sitemap1.xml. Die habe ich bei Google eingereicht. Hat er auch angenommen. Da steht dann 11 eingereicht (ja, meine Seite ist noch nicht so umfangreich). Und da steht Indexiert: Ausstehend. Warum? Muss ich da noch was umstellen? Und wie verhält es sich wenn ich meinen Shop jetzt um mehrere Seiten erweitere? Muss ich dann jedes mal die Sitemap1.xml neu bei google einreichen? Oder erweitert er dies automatisch?
    Das wars erstmal.

lg

2. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Du musst nur warten und ja - nach Änderungen neu einstellen.

3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi,

wenn du neue Artikel, Kategorien, etc neu hinzufügst, musst du eine neue Sitemap generien und neu bei google hochladen.
    Die Indexierung dauert da kannst nichts beschleunigen

Edit: Senior war schneller

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    ok, danke euch.
    Sind in der sitemap1.xml Datei nur die Hauptseiten drin? Also was ist mit den ganzen einzelnen Artikelseiten? Können die nicht auch berücksichtigt werden?

lg

5. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Du musst bei den einzelnen Artikeln einstellen, dass sie in die Sitemap aufgenommen werden sollen

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Habe ich gerade noch einmal kontrolliert. Bei 2 Artikeln hatte ich das nicht aktiviert. Ansonsten ist die Einstellung bei allen Artikeln in allen Ober- und Unterkategorien aktiviert. Demnach müsste ich auf 30-40 Seiten kommen und nicht auf 11. Oder zählt das nur für die Ober-und Unterkategorien? Und nicht für die einzelnen Artikelseiten? Ich habe mal ein Bild von meiner Sitemap, die auf meiner Seite ist, angehängt. Dort werden ja auch nur die Ober- und Unterkategorien + noch paar andere Seiten angezeigt (11 Seiten insgesamt)

Anhänge:

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast auch die Oberkategorien deiner Elemente für die Sitemaps aktiviert?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Du meinst, wenn ich auf "Artikel" gehe und dann auf "Artikel / Kategorien"? Bei den Oberkategorien die dort angezeigt werden ist überall "In die Sitemap aufnehmen" aktiviert, ja.

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann im Zweifel ein Ticket, damit wir mal sehen können warum die Dinger fehlen, da muss man mal den Generator debuggen.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ok, öffne jetzt ein Ticket. Ich berichte.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Liegt an meiner Shop-Version. Die selbst zu aktualisieren ist mir zu heikel. Dann muss ich wohl blechen. *seufz

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wieso ist Dir das zu heikel?
    Hast Du viele Anpassungen oder Fremdmodule?

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ein paar Anpassungen mit CSS. Kann ich die Codes vorher auf meinem Rechner abspeichern und hinterher wieder einspielen?

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Normaler weis wird da nichts überschrieben.
    Es kann aber sein, dass sich bereiche ändern, dann muss man die neu stylen.

Man sollte aber immer vor einem Update alles sichern.
    Alle Dateien auf den PC runterladen und eine Datenbank-Sicherung erstellen.

Es ist auch hilfreich, wenn man seine eigenen Änderungen dokumentiert.
    Je nachdem wie / wo Du die css-Änderungen eingetragen hast, kannst Du das auch einzeln sichern.
    Eine eigene Datei brauchst Du nur runterladen, Einträge im StyleEditor kannst Du z.B. Kopieren und in ein Textprogramm wie textpad oder notepad++ einfügen und als Datei speichern.
    Oder Du sicherst den ganzen Style durch die Download-Funktion im Style Editor

Zum Ausprobieren eines Updates (oder Änderungen) ist ein Testshop sehr hilfreich.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo,

ich brauche jetzt doch noch mal Hilfe. Bin langsam am verzweifeln was das mit Google und der Sitemap angeht. Ich habe jetzt meine Shopversion auf 3.5.2 updaten lassen. Die Sitemap heißt jetzt immer noch sitemap1.xml. Bei einem anderen User hier im Forum habe ich gelesen, dass sich der Name geändert hat. Ist das normal das das bei mir jetzt nicht der Fall ist? Die Sitemap befindet sich doch im Hauptverzeichnis von meinem Shop oder nicht?

Ich habe in der Google Search Console insgesamt 4 Webseiten reingeladen. Also alle Formen und Varianten von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). mit www, ohne www, mit http, https. Für alle 4 Seiten habe ich die Sitemap vor 2 Wochen hochgeladen. Jetzt steht bei einer 5 Warnungen, URLs werden von der robots.txt Datei blockiert. Bei einer anderen mit https sind es 17 Warnungen.

Bei einer Seite habe ich die Sitemap neu reingeladen, jedoch werden hier immer noch nur 11 Seiten angezeigt die übermittelt wurden, obwohl dies ja eigentlich durch das Versionsupdate des Shops behoben werden sollte. Oder dauert es bis Google die neuen Daten in der Search Console anzeigt?

Und wie kriege ich das mit der robots Datei hin? Wo muss ich da was eingeben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    4 Seiten einzureichen ist Unsinn.
    Deine Seite ist (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und nur die musst Du einreichen.
    Die robots.txt blockiert Seiten, wie z.B. die AGB, damit Abmahner Deine AGB nicht über Google finden können.
    Das ist so gewollt.

Die Sitemap1.xml ist jetzt alt, aber erhalten geblieben. Wenn Du nun eine neue Sitemap erstellst und eine neue robots.txt, wird google auf die neue Seite umgeleitet.
    Du kannst bei Google auch die neue Seite einreichen.
    Die neue Seite findest Du jetzt unter public/ sitemap-de.xml
    Wenn Du die Seite auch in en betreibst, kannst du nun für en auch eine eigene erstellen.
    .

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Haltet mich für blöd, aber das funktioniert bei mir nicht.
    Was heißt die neue Seite finde ich jetzt unter public/sitemap-de.xml? Mit FTP in meinem Hauptverzeichnis in dem Ordner public? Da ist nichts drin außer eine Datei die index.html heißt.

Wenn ich eine neue Sitemap bei Google hochladen möchte und da den Pfad, wo die Sitemap ja eigentlich sein soll, eingebe, gibts ne Fehlermeldung. Siehe Bild

Anhänge:

18. Daniel W. (Gambio)
    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Wenn du im Admin unter Shop Einstellungen->SEO->Sitemap Generator die Sitemap erneut generierst, findest du für jede im Shop aktivierte Sprache im Verzeichnis public eine Datei sitemap-[Sprachkürzel].xml
    Allerdings kannst du die Datei auch nach dem Generieren direkt runterladen.

Hast du auch tatsächlich eine neue Sitemap generiert?

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ich hatte tatsächlich gar keine generiert. Habe ich jetzt aber nachgeholt. Das Problem besteht aber weiterhin. Gleiche Fehlermeldung in der Search Console wie in dem Bild von eben

EDIT: Muss ich die Berechtigungen der Datei ändern?

20. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann ist deine robots.txt auch veraltet. Einmal neu generieren bitte.