Es wäre sinnvoll, wenn man im Gambio Admin einen Wareneingang buchen könnte, um die Lagerbestände aktuell zu halten. Das wäre entweder möglich, 1. wenn man ein Kundenkonto als "Lieferant" anlegen könnte und über diesen eine Bestellung im Shop tätigt, wobei die Artikel automatisch dem Lagerbestand gutgeschrieben werden, oder 2. wenn man manuell eine Bestellung im Admin anlegt mit negativer Artikelanzahl. Dabei sollten natürlich auch Varianten/Attribute möglich sein. Ohne diese Möglichkeit muss man den Lagerbestand von allen Artikeln manuell ändern.
Beide vorgeschlagene Ideen hören sich komplizierter und langwieriger an als die Artikelanzahlen über Artikel > QuickEdit schnell nachzupflegen.
Der Shop ist keine Warenwirtschaft. Daher gibts keine Lieferanten und so Zeugs. Du kannst sowas per csv Datei einspielen. Da kannst die gelieferten Waren Bestand eintragen import fertig. Mehr is nicht, oder brauchst eine WaWi
Wir nutzen natürlich eine WaWi. Das mit dem Lieferanten war ja nur eine Möglichkeit. Und da Gambio Lagerbestände verwaltet, sollte man diese auch vernünftig pflegen können. Soweit ich weis, können über einen csv-Import auch keine Varianten-Lagerbestände importiert werden.
Der Quick Edit wird das alles können dann. Aber Gambio wird das nicht zur WaWi erweitern. Und die neue RestAPI kann eigenschaften und Atribute wohl inzwischen. Sollte deine WaWi dann auch können jenachdem wie gut die Anbindung ist.
Eigenschaften gehen: Im QuickeEdit rechts das Dropdown öffnen und "Eigenschften" auswählen. dann öffnet sich die QuickEdit-Eigenschaften-Seite.
Wäre toll wenn es noch ein zusätzliches Feld gibt was die EAN findet und dementsprechend den Artikel (auch Eigenschaften). Wäre für den Wareneingang buchen enorm wichtig!
@Ironbody: Schau dich mal nach der Warenwirtschaft Lexware Premium um. Findest du unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Diese kannst du günstig monatlich mieten. Dazu gibt es unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) eine Schnitstelle für Gambio mit der Lexware WAWI und ein Lagerverwaltungsmodul, was ich auch verwende. Ich scanne alle Artikel aus dem Wareneingang auf einem Datensammler ein und übertrage diese dann an Lexware mit einem Funkscanner. Genauso kannst du auch Rechnungen über den Scanner schreiben. Die beiden Module mit Scanner kosten dich rund 2000 EUR netto. Das Schnittstellen Modul für den Shop kostet rund 400,00 EUR. Das Lagermodul rund 1300 EUR. Der Funk Scanner rund 400 EUR. Wenn das dein Budget erlaubt ist das die optimale Lösung für dich.
Danke für den Tip, aber wenn ich mir die Bewertungen und Leistungsbeschreibung von Lexware so anschaue, kommen mir doch erhebliche Zweifel. Für ca. 5000 EUR bekomme ich dann eine Software, die weniger Funktionen hat, als unsere jetzige. Bei Problemen muss man eine 0900 Nummer für 1,99 EUR pro min anrufen (ist ein NoGo). Es gibt keine Schnittstelle für DHL (nur UPS, GLS).
FakturyXP is auf dem Guten Weg alles an Funktionen zu unterstützen was der Shop kann. Git nen eigenen Themen Beitrag von denen hier.