Hallo, habe gestern Abend SSL bei mir eingerichtet (Hoster: Publicomp, Zertifikat von GeoTrust). Das Zertifikat wurde vom Hoster installiert. Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen und habe die Dateien entsprechend geändert. http://www.gambio.de/forum/threads/vollstaendig-ssl-geschuetzer-shop.20485/#post-173484 Hat gestern Abend auch alles funktioniert. Shop war danach im SSL modus ohne Probleme aufzurufen. Jetzt gerade reingeschaut und gesehen, dass der Shop nun als nicht vertrauenswürdig gekennzeichnet ist. Fehlermeldung: www.cheaphamster.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Ein zusätzliches Stammzertifikat kann nicht importiert werden. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer) Ohne eine Ausnahmeregelung hinzuzufügen bei firefox kommt man nichtmal mehr auf den Shop. Wo könnte der Fehler liegen? Vielen Dank
Danke für die schnelle Antwort. das heißt bei dir funktioniert alles? Habe alle Caches schon gelöscht und den Fehler ebenfalls auf meinem Handy,
Ok danke euch für die Antworten. Habe es jetzt am Laptop kurz getestet, dort funktioniert es auch. Handy und normaler PC kommt die Fehlermeldung, trotz löschen der caches. Aber dann geh ich mal davon aus, dass es an meinen geräten liegt. Danke
Guten Morgen, muss den Thread leider nochmal beleben. habe nochmal einige Luete gefragt. EIn Teil hat keine Probleme, der andere hat oben beschriebene Probleme, vA mit mobilen Endgeräten hab ich das Gefühl. Das heißt also, bei manchen geht SSL tatsächlich nicht, was bedeutet, dass diese nicht in den Shop kommen ohne Warn und Fehlermeldungen. Jemand eine Idee was man tun könnte um den Fehler zu finden? Vielen Dank
Hallo, auf https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.cheaphamster.de&hideResults=on sieht man, wo das Problem liegt. Dein Server-Zertifikat wurde mit einem Zertifikat unterschrieben, das die Browser üblicherweise nicht in ihrem Repository haben; dieses Intermediate-Zertifikat muss daher separat heruntergeladen werden. Und genau diesen Ablauf bekommen speziell die mobilen Browser mitunter nicht auf die Reihe. Dein Server sollte das Intermediate-Zertifikat idealerweise zusammen mit seinem eigenen ausliefern. Das müsste dein Hoster mal reparieren.
Hallo, Vielen Dank. Kann damit zwar nicht viel anfangen, aber ich werde das meinem Hoster mal so weitergeben