Gambio Hub deaktivieren oder auf eine niedrigere Priorität ändern?

Thema wurde von tresoso, 26. Juni 2017 erstellt.

  1. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Ist es möglich, Gambio Hub zu deaktivieren oder mit einer niedrigeren Priorität zu versehen?

    Wir haben keinen Account erstellt und haben es auch nicht vor, trotzdem ist "Gambio Payment Hub" jetzt die erste Seite unter "Zahlungsweisen", die gerne auch mal länger lädt, was nervig ist. Die bisher genutzten Zahlungsweisen sind unter "Sonstiges" zu finden, so als ob sie nun irrelevant wurden etc.

    Wenn jemand Gambio Hub nicht nutzt, sollte man auch nirgendwo darüber stolpern müssen, außer in dem Bereich, in dem man den Account erstellen kann, finde ich.

    Gibt es da was in diese Richtung?
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Derzeit ist mir nichts bekannt.
     
  3. carstengentsch

    carstengentsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Also ich kann und habe den Hub einfach deaktiviert steht rechts unter dem Fenster. Wir nutzen das nach reichlich Infos nicht ist für uns nicht relevant.
     
  4. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Rechts unter welchem Fenster?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Fenster ist das falsche Wort. Gemeint war die Anmeldemaske für die Hub-Verbindung. Diese erscheint z.B., wenn man unten im Gambio Admin auf „Hub verbunden“ klickt. Rechts unterhalb dieser Maske ist ein Link, „Shop vom Gambio Hub trennen“.
     
  6. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Mein Shop war / ist gar nicht erst verbunden. Unter der Maske mit den Eingabefelder für die Registrierung sehe ich den Button "HUB nicht verbunden". Das ist soweit ok. Mit geht es darum, dass unter "Zahlungsweisen" nun zwei Seiten da sind, von denen die erste "Gambio Payment Hub" lautet und immer unnötigerweise als erstes aufgerufen wird, obwohl ich das Ganze gar nicht nutze. Es ist immer ein zweiter Klick nötig, um auf "Sonstige" zu klicken + evtl. die eine oder andere Sekunde länger, weil die "Gambio Payment Hub"-Seite gerne etwas länger lädt.

    Ich finde diese Seite sollte unsichtbar sein oder an zweiter Stelle stehen, wenn "Gambio Payment Hub"-Funktionen nicht genutzt werden.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich habe das schon verstanden, was Du geschrieben hast. :)
     
  8. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Das ist gut ;)

    Aber bei der letzten Antwort bezog ich mich auf die Posts von carstengentsch und Marco (Gambio) :)
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ohne selbst Hand anzulegen, gibt es da keine Möglichkeit das auszublenden.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie oft bist du den in den einstellungen der zahlungsseite das einen das stören kann?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da kann man auch man simpel sprechen: Es gibt den jetzigen Zustand und es gibt den zukünftigen Zustand. Wir erwarten für die Zukunft, dass die Angebotspalette bei den Zahlungsmodulen aus dem Hub breiter und vielfältiger wird, und damit die Relevanz des Hub Reiters beträchtlich ansteigt. Das ist freilich noch nicht der Fall, noch ists da ziemlich leer, damit ist das jetzt noch keine Abkürzung, die neue Zeit ist aber absehbar. Weil wir an das Konzept des Hubs glauben, und da echt Gas geben wollen, durfte das bei den Tabs jetzt schon nach vorne. Das wird dann auch den Vorteil für die Leute bieten, dass mit einem jetzt aktuellen Shop die neue Zahlungsmodule in Zukunft dort auch gleich vorne sind.

    Selbst wenn wir uns verschätzen sollten, was ich und wir alle nicht glauben: Die jetzige Lösung mit 2 Tabs zu arbeiten war die pragmatisch sinnvollste. Wenn es soweit ist, dass das Hub besser gefüllt ist, werden wir einen Split der Leute haben, meint: Für den einen ist das eine Tab relevanter, für den anderen das andere, für viele auch beide. Im härtesten Fall haben wir damit eine entweder/oder Frage, die man nicht sauber mit "A oder B vorne ist richtig" beantworten kann. Der eine macht einen Klick mehr, der andere einen weniger. Um da noch eine Präferenz einzubauen fehlt dann auch glaube ich die Relevanz, wie oft konfiguriert ihr eure Zahlweisen um?
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Also, wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, sehe ich keine Möglichkeit dein "Problem" zu beheben, außer, wie Torben schreibt, selbst Hand anzulegen.

    Bei allem anderen, wie die Verschiebung oder nicht Verschiebung des Tabs an anderer Stelle als Standardkonfiguration, bin ich natürlich raus, da die Entscheidungsbefugnis nich bei mir liegt. Aber Wilken hat ja schon geschrieben, wohin die Reise mit dem HUB und der Anzeige geht. :)
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Und was passiert, wenn man den Ordner GXModules/Gambio löscht?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann hast du Folgefehler zu erwarten, weil ein paar wenige Dateien die zum Hub gehören noch an anderen Orten unterwegs sind, den Rest dort erwarten und dann Fehler werfen.

    Warum sollte man das wollen?
     
  15. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    wenn man den Hub nicht haben möchte. Eigentlich sollten da ja alle Dateien die den Hub betreffen drin sein,zu mindest war das das Prinzip des GXModules
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist auch die Idee von GXModules, und das funktioniert im groben und ganzen schon echt ziemlich gut, man kann da viel viel mehr machen als aus dem GXUserComponents Ordner: Von Sprachdateien, über Usermods, Extender und Overloads, GXEngine Klassen,....

    Es gibt nur noch wenige Spezialfälle, in denen das noch nicht aufgeht und die noch spezielle Lösungen brauchen.

    Da können wir aber nochmal zur Frage kommen: Angenommen jemand will den Hub im Augenblick nicht nutzen, und der muss mal seine Zahlweisen unkonfigurieren, was glaube ich nicht gerade zum täglichen Alltag der meisten gehört, der muss dann im dümmsten Fall mal 1-2 Sekunden länger warten, bis er das Tab gewechselt bekommt. Er verliert andersrum die einfache Möglichkeit sich später nach eigenem Belieben umzuentscheiden, wenn das Ganze spannender ist. Klingt für mich ziemlich nach Schnellschussversuch.
     
  17. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich habe hier gerade einen 3.8.0.1 in der Mache, da wird der Link zum trennen zwar angezeigt, funktioniert aber nicht, und flackern tut der auch noch.
    Hat dazu jemand eine Idee?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was ist flackern?
     
  19. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Wilken (Gambio) ich hatte keine Video Tool parat mit dem ich das hätte filmen können, hab das jetzt gelöst, das Problem war nur im FF nicht im Chrom.