Links im Header ändern

Thema wurde von guenter_reit, 28. Juni 2017 erstellt.

1. guenter_reit
    guenter_reit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Zusammen,

im Rahmen von Optimierungsarbeiten, die Seitenladezeiten betreffend, würde ich gerne die Links im Header ändern.
    Also in dem Bereich wo auch die Kategorien angezeigt, sind im Shop rechts in dem Balken Links zu "Kontakt" und "Über uns". Die HREF-Attribute dieser Links würde ich gerne ändern.

Weiß jemand wo die Seite in diesem Bereich zusammengebaut wird, damit ich an dieser Stelle einhaken kann?
    Habe sämtliche index.*, default.* und seiten in denen application-top oder ähnliches im Titel vorkommt durchforstet, finde aber nichts, was in diese Richtung geht...

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.

LG Gregor

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird dynamisch erzeugt. Was genau willst du denn da erreichen?

3. guenter_reit
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Die Links haben absolute Pfade (https://shop.de/de/info/über_uns.html) und ich habe die Hoffnung mit relativen Pfaden (de/info/ueber_uns.html) wieder ein paar Millisikunden optimieren zu können. Müsste doch möglich sein, an der Klasse, die das dynamisch zusammenbaut einzuhaken. Dafür müsste ich aber wissen an welcher Stelle genau das passiert...

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Uii, puh, Mir wäre komplett neu, dass man so irgendwas holen könnte, es macht für mich technisch auch keinen logischen Sinn. Ich hab das aber gerade auch mal gegoogled und 5 Seiten dazu gelesen. Die haben alle einen Tenor wie diese:

https://webmasters.stackexchange.co...ed-comparison-absolute-vs-relative-path-links

Auf gut deutsch steht da: Unsinn. Absolute Alchemie.

Du müsstest nun sehr tief in den Core und den manipulieren, wirst daran spätestens beim nächsten Update dann auch wieder ausreichend Freude haben. Ich wäre bereit darauf zu wetten, dass du so keine einzige Millisekunde bekommst, und würde einen wett-typischen Kasten Bier oder passenden Gegenwert deiner Wahl bereit sein einzusetzen.

Lies doch nochmal einen Moment schlau, mein Rat wäre ganz eindeutig: Mit der Zeit lieber andere Baustellen anpacken.

Bei Geschwindigkeitsoptimierungen sind normal eher Dinge wie Bildergrössen, Serverlatenzen reduzieren, HTTP2 einsetzen, Umleitungen vermeiden (Das ist was anderes), alle möglichen Formen von Caching optimieren, anständiges Hosting, etc. Ansatzpunkte. Da holste wirklich was!

5. guenter_reit
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Danke für die ernüchternden Worte ;-) und die damit verbundene Zeitersparnis !