Content-Manager: fehlende Dateien - Footer, 2. Spalte, 3. Spalte, freier Inhalt, etc...

Thema wurde von Viktoria@druckbar, 26. Juni 2017 erstellt.

1. Viktoria@druckbar
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Guten Abend zusammen,
    versuche seit Stunden den Shop einzurichten und es fehlen an allen Ecken irgendwelche Dateien, obwohl ich die Installation vollständig und ohne Fehler per FTP hochgeladen habe. Heute morgen hatte ich lediglich ein Problem mit dem Domainaufruf / URL (serverseitig, Provider) allerdings ist das seit Nachmittags behoben.
    Dann aber habe ich festgestellt, dass diverse Seiten / Dateien, Einstellungen komplett fehlen wie zB im Content Manager, fehlen mir Footer 2. Spalte, 3. Spalte, freier Inhalt mobile Design, uvm obwohl die doch laut Systeminfo vorhanden sein sollten: "Content markiert mit * gehört zum System und kann nicht gelöscht werden!"
    Habe aus dem Gambio Testshop einen Screenshot gemacht, siehe unten.
    Ebenso kann ich keine Social Bookmarks machen, oder Boxen einblenden in der Seitenleiste....
    Habe Style Edit zig mal durchgesehen, ebenso per FTP einen Abgleich gemacht mit den vorhandenen Daten (fehlt eigentlich nix) und ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Support Ticket bereits eröffnet, aber da es etwas dringend ist, hoffe ich, dass mir hier einer einen Rat geben kann, was ich noch tun kann... :-/
    Lieben Dank, Viktoria
    contentmanager_inhalte.JPG

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Hilfreich wäre ein Bild von Deinem Content-Manager, nciht von dem aus dem Testshop.

Der Content-Manager hat seine Daten eigentlich nciht in Dateien, sondern in der Datenbank.
    Wenn da plötzlich nur noch die Hälfte zu sehen ist, könnte die Datenbank beschädigt sein.
    Das müsste Gambio prüfen

3. Viktoria@druckbar
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Guten Morgen Barbara,
    Datenbank klingt logisch... aber die wurde nie angerührt. Habe ja die aktuellste Version von Gambio als Erstinstallation, dh ich musste bisher auch kein Update oder ähnliches machen, was ja - wie ich desöfteren nachlesen konnte - zu so einem "Crash" führen kann.... Demnach muss also der Gambio Support das checken und ich muss warten :-/

Der Vollständigkeit halber, hier ein Screenshot meines Content Managers: cmshop.JPG

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    721
    Danke vergeben:
    127
    Traust Du dich in der Datenbank zu schauen, ob die Footereinträge in der Tabelle vorhanden sind? Wenn Sie fehlen, dann muss bei der jungfräulichen Installation, was schiefgelaufen sein. Bei der Installation oder Übertragung der Daten, war auch nichts Merkwürdiges dabei, oder?

Ein Ticket ist offen und das ist auch gut so. :)

5. Viktoria@druckbar
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hi Developer,
    ich bin für alle Schandtaten bereit. :) Habe doch etwas mehr Kentnisse als vielleicht angenommen.

Habe bereits auch in den einzelnen Tabellen nachgeschaut ob mir was auf den ersten Blick auffällt, allerdings bei der nächtlichen Aktion, waren die Äuglein dann doch etwas müde.... In welcher Tabelle stehen die mit Stern-markierten und eigentlich nicht löschbaren Seiten?

Nein, bei der Installation war alles super, ohne Fehler, und auch der manuelle Vergleich zwischen lokalen Installations-Daten und den Hochgeladenen hat auch nichts angezeigt. Und die einzelnen Boxen, Seiten, etc, alles war ja mal da - hatte da ja auch bereits Einträge getätigt, lediglich nach der Umstellung war alles plötzlich weg.

- Shop war installiert auf Subdomain (lief nur im Offline Modus bis alles eingepflegt war).
    - Domain war bis dato per DNS Eintrag auf einen externen Server geleitet.
    - Subdomain gelöscht, im Shop alle Config Daten etc angepasst, Datenbank war/blieb unverändert und unagetastet, alle Zugangsdaten waren/sind identisch geblieben.
    - Alte DNS Einträge der Hauptdomain gelöscht, sauber auf den Servereigenen Pfad gelegt.
    - bei Hosteurope 24h gewartet und dann sollte es laufen. Tat es aber nicht. Hauptdomain sprang immer wieder auf die nicht vorhandene Subdomain. Cache & Co geleert, nix. Irgendwann ging es dann plötzlich. ABER:
    - Artikel haben gefehlt, Footer 2,3... plötzlich weg, keine Social Media, Boxen nicht ansprech-/ auffind- oder aktivierbar
    - jetzt sitze ich hier und überlege was weniger schlimm ist: Pest oder Cholera - Alles neu oder irgendwie flicken. Echter Bockmist, weil der Shop halt echt dringend online verfügbar sein sollte.... :_( Seufz

6. Developer
    Danke erhalten:
    721
    Danke vergeben:
    127
    Das ist sehr gut, dass Du Ahnung hast. :)

Tabelle: content_manager

Bei Umstellung von lediglich der Subdomain zur Hauptdomain dürfen keine Daten verschwinden, so dass die Ursache woanders liegt und auch zu suchen ist.

Zur Vorgehensweise:

1. Kontrolliere bitte zunächst einmal die Tabelle content_manager bez. den fehlenden Einträgen.
    2. Wurde die Domain aktualisiert und man landet immer noch auf die alte Seite, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Stichwort: Löschen des DNS-Caches oder das Einrichten eines temporären Zugriffs via Host-Datei über den eigenen Rechner, Router (Cache) usw.
    3. Kontrolliere bitte die Einträge in der configure.php und die Webservereinstellung auch bei Hosteurope, ob das wirklich so passt, gerade die Aktivierung von SSL => Fehlerausgabe bzw. Fehlerbeschreibung wäre hier anders, wenn das nicht passen würde. Trotzdem nochmals ein Blick darauf werfen.
    4. Denke bitte auch an die .htaccess, falls dort ggfs. Einträge gesetzt sind. => Fehlerausgabe bzw. Fehlerbeschreibung wäre hier anders, wenn das auch nicht passen würde. Trotzdem nochmals ein Blick darauf werfen.

Punkt 1 wäre natürlich sehr interessant, was Du in der Tabelle siehst.

Eine Frage hätte ich noch, um ein Anzeigeproblem auszuschließen: Du arbeitest doch nicht mit Kundengruppenrechte, oder? Nicht, dass die noch nachträglich nach Umstellung dazu geschaltet worden sind.

Keins von den beiden Krankheiten möchte man haben. Dann lieber Shop, weil man das 100% wieder hinbekommen kann. :)

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber von außen im Moment nur ein Blick in die Glaskugel. Wurde dein Ticket schon bearbeitet?

7. Developer
    Danke erhalten:
    721
    Danke vergeben:
    127
    Zu den fehlenden Dateien noch eine Sache: Wie bzw. wohin hast Du die .zip-Datei (Shop) enpackt. Bitte nenne mal das genaue Verzeichnis deiner Festplatte!

8. Viktoria@druckbar
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Developer,
    danke für die Rückmeldung. Ich setze jetzt alles neu auf. Ein Flicken ist mir dann auf die Zukunft hin gesehen einfach zu riskant, dass evtl. wieder ein solches Phänomen auftritt.

Der Vollständigkeit halber noch die Antworten auf deine Fragen oben:
    1. Content_Manager: in der Tabelle lediglich 47 Einträge vorhanden (so wie im Backend sichtbar), hier fehlen bereits die Footereinträge etc...
    2.-4. "Bei Umstellung von lediglich der Subdomain zur Hauptdomain dürfen keine Daten verschwinden, so dass die Ursache woanders liegt und auch zu suchen ist." - Ist aber genauso leider passiert. Vielleicht hat der Hoster-Support was zerschossen, als die "nachgeschaut" haben, warum trotz der Umstellung (DNS), noch immer die Weiterleitung auf die Subdomain lief. Deren Antwort: "Da muss noch irgendwo in der Software ein redirect sein, das finde ich aber auf die Schnelle nicht".... ABER: es lag letztendlich an deren Server, der sich nicht aktualisiert hat, denn meinerseits (Softwareseitig) war alles korrekt umgestellt. Und irgendwann klappte es ja dann auch, halt "zerschossen"....

- Nutze bislang keine Gruppenrechte, kommt aber evtl. irgendwann. Kann das dann auch zu solchen Ausfällen führen?
    - Ticket wurde bereits bearbeitet, insofern, dass man mich gefragt hat, welches Update man eingespielt hat, weil die verwendete Version, ja eigentlich die aktuellste ist. Hmmm, dass habe ich denen ja auch bereits in meinem Ticket geschrieben, dass es sich hier NICHT um eine Update handelt sondern um eine Neuinstallation. Habe denen dann geantwortet und seither Funkstille. Also von einem Support für den ich bezahle, erwarte ich als Kunde eigentlich was anderes und nicht die Tatsache, ohne eine weitere Rückmeldung hängengelassen zu werden mit meinem Problem.... Finde das sehr schade und enttäuschend.
    - Kleinigkeit? Ich weiß nicht, trau' der Sache nicht mehr, weil ja auch die SEO Geschichten fehlen und auch die Boxen Aktivierung / Einstellungen fehlen... deshalb beisse ich jetzt lieber in den super-sauren Apfel und mache es neu :-(
    - .zip Datei downgeloadet und im Hauptverzeichnis auf Platte C:/ direkt entpackt. Sogar den Ordner mit dem Shop-Dateien auf die zweite Ebene verschoben und von dort aus via FTP auf den Server übertragen... Hatte auch nach Auftreten des Fehlers alle Dateien/Ordner manuell kontrolliert, ob irgendwo was fehlt, aber alles ok gewesen...

In diesem Sinne - Nachtschicht olé - eine Gute Nacht :)
    Gruß Viktoria

P.S.: Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich ohne die Gambio Exportkonsole die Artikel/Produkte - und nur die, inkl. der Produktbilder - exportieren und ins Neue importieren kann? Will mir diesen Fehler nicht mitexportieren, wenn es doch ein Gambio-SW-Problem sein sollte...

9. Developer
    Danke erhalten:
    721
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Viktoria,

zum Hoster kann ich wenig sagen, aber eins habe ich in den vielen, vielen Jahren dabei gelernt: Es gibt schon leider Fälle, wo was seitens des Hosters in die Hose gehen kann. Ist und soll natürlich nicht die Regel sein. Immer da, wo Menschen arbeiten und manuell eingreifen, können Fehler passieren. Am Besten man hat ein technischen Ansprechpartner für alles, der sich um alles kümmert. Der kann im Zweifel auch schon nachweisen, wer und was den Fehler verursacht, wenn es dann um tiefgreifende Sachen geht, wie das verschwinden der Einträge.

Es sind keine Ausfälle. Du kannst dann aber eben für Kategorien, Artikel und Content jeweils die Kundengruppe zuweisen, die das sehen darf. :)

Welchen Fehler meinst Du denn?

10. Viktoria@druckbar
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hier endlich noch die Antwort des Supports (eider erst nach Neuinstallation bekommen):

"Guten Tag,
    wir haben eine Neuinstallation auf unserem Server geprüft und festgestellt, dass bei dieser die Einträge im Content-Manager für Footer 2. bis 4. Spalte und noch einige weitere Einträge nicht mit angelegt wurden. Wir haben den Fehler der Entwicklungsabteilung gemeldet und konnten die Ursache identifizieren, sodass wir den Fehler bei einer Neuinstallation mit einem zukünftigen Update korrigieren können.

Wenn die Einträge im Content-Manager bei Ihnen jetzt fehlen, dann können Sie diese mit den SQL Befehl aus dem Anhang wiederherstellen."

Es war ursprünglich noch ein SQL angehängt, allerdings kann ich das nicht mehr aufrufen und hier anhängen...

11. Developer
    Danke erhalten:
    721
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Viktoria,

ich bin von deiner einleitenden Schilderung ausgegangen, dass vor der Umstellung das Ganze funktioniert hat. :)

Bei welcher Version ist dies denn passiert?