Preisberechnung mit mehreren Nachkommastellen

Thema wurde von ben_2, 27. Juni 2017 erstellt.

1. ben_2
    ben_2 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, ich habe momentan das Problem, dass ich zwar Artikelpreise von z.B. 2,4 ct eingeben kann, aber das System dies bei der Preisberechnung auf 2,0 ct rundet.

Wenn man nur einen Artikel kauft ergibt das auch Sinn, da man nur in ganzen ct bezahlen kann. Bei z.B. 10 Artikeln sind das dann aber nicht 24 ct sondern 20 ct, was natürlich nicht erwünscht ist.

Weiß jemand Rat, wie ich das Sytem dazu bringe genauer zu rechnen?

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das ist richtig.

Das Verhalten ist auch richtig.

Es gibt 2 Stellen im Backend, die für dich interessant sein sollten:

1. Shop Einstellungen > Mein Shop > Umrechnungsgenauigkeit für Dezimalstellen

Das scheint gegeben zu sein, wie Du oben schreibst.

2. Shop Einstellungen > Land/Steuer > Währungen und bei der entsprechenden Währung Dezimalstellen

Auch, wenn Du die Einstellung von 2 auf 3 oder 4 setzt, wirst Du wahrscheinlich im Frontend mit der Anzeige nicht zufrieden sein.

Darf ich mal Fragen, was genau Du verkaufst und dein Vorhaben ist?

3. ben_2
    ben_2 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich richte mir einen Druckservice ein. Beim sw Druck sollen dann relativ geringe Preise realisiert werden. Zur optimalen Preiskalkulation sind dann aber ganze ct Beträge zu ungenau.

Bei der Umrechnungsgenauigkeit für Dezimalstellen steht eine 4

Der Punkt unter Währungen hat mir weitergeholfen. Wenn ich dort unter Dezimalstellen von 2 auf 3 stelle, werden nun korrekt die 2,4 ct berechnet. Allerdings werden dann auch die zusätzlichen Stellen dem Kunden angezeigt, was dieser vermutlich nicht sehen möchte und auf der Rechnung u. U. zur Verwirrung führt.

Gibt es eine Möglichkeit intern mit mehr als zwei Stellen zu rechnen, aber immer nur zwei, zumindest spätestens auf der Rechnung, anzuzeigen?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Und du meinst, dass es den Kunden nicht verwirrt wenn er als Einzelpreis 0,02€ sieht und bei einer Abnahme von 100 Stück
    2,40€ zahlen soll?
    Wenn Du mit 3 Nachkommastellen rechnest, sollte der Kunde das auch sehen.

5. ben_2
    ben_2 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #5 ben_2, 29. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    Das ist richtig. Deshalb wäre es am besten, wenn ich als VPE z. B. 2,4 ct pro Seite angeben könnte, das System mit 2,4 ct rechnet, aber nur ganze cents angezeigt werden. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden das so umzusetzen.

Wenn der Kunde versucht eine Überweisung mit mehr als zwei Nachkommastellen zu tätigen, wird das Probleme geben.

Sollte es nicht möglich sein dies, wie von mir gewünscht, umzusetzen, werde ich vorerst versuchen das Problem mit der Einrichtung von Rabatten oder Staffelpreisen zu umgehen.

6. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Genau das meinte ich. :rolleyes:

Wenn am Ende bei der Ansicht nach kaufmännischer Regel, die 2 Nachkommastellen wieder angezeigt werden, dann wäre sicherlich das, was Du möchtest, richtig?

7. ben_2
    ben_2 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Genau. Ist aber, so wie es aussieht, nicht möglich.

8. Sergej (Gambio)
    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Was mit sehr hohem Aufwand umsetzbar wäre, ist den Artikelpreis mit 0.024 EUR auszugeben,
    jedoch im Warenkorb über den gesamten Bestellprozess kaufmännisch ab-/aufrunden (vielleicht mit einer Info an den Besucher dass ein ab-/aufrunden stattfindet).

Quasi:
    1 x 0.024 EUR => 0.02 EUR
    2 x 0.024 EUR => 0.05 EUR
    ...
    100 x 0.024 EUR => 2.40 EUR

Ob das rechtlich korrekt ist, kann ich nichts zu sagen.

Ist leider nur mit einer Umprogrammierung möglich und das an einigen Stellen, wo selbst die alten Hasen lieber die Finger von lassen :)

9. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #9 Developer, 5. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
    Standardmäßig wird es keine befriedigende Lösung für dich geben. Ohne einer individuellen Anpassung ist es nicht möglich. :(

10. ben_2
    ben_2 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde das Problem vorerst damit umgehen, dass ich nur ganze cent-Beträge verwende und den Preis teilweise mit den Versandkosten reguliere. Das ist zwar nicht optimal, aber besser erstmal einen nicht perfekten Onlineshop zu haben, als gar keinen.

Solange ich für die verschiedenen Probleme einen Workaround finde, werde ich diese erst angehen, wenn der Shop steht.