Hallo Zusammen, einer unserer Shops ist schon was älter und hat noch das EyeCandy-Template und den Menschen, der sich sonst um die optischen Dinge gekümmert, gibt es nicht mehr. Ich würde gerne auf das HoneyGrid-Template umsteigen und wollte mal fragen, wie ich das genau anstellen muss? Sorry für mein Unwissen. LG
Im Grunde nur in den Template Optionen das andere Template wählen. Für mehr brauchen wir auch mehr infos. Hast du bestimmte Farbwünsche, Designwünsche, usw. Du kannst z.b. das alles vorbereiten und erst umstellen wenn du das Template fertig eingerichtet hast. Wo genau hängt es denn bei dir? Welchen Wissenstand hast du denn?
Was das angeht bin ich absoluter Anfänger! Würde die Umstellung alle Contents der Startseite übernehmen oder müssten alle Inhalte dann neu angelegt werden?
Inhalte bleiben alle erhalten. Ich würde es in einem Testshop machen - da kann man dann alles testen und umstellen ohne Gefahr. In neuen Versionen kann man wohl den Template Wechsel auch im Style Editor vorbereiten ohne umzuschalten sodas man das Template fertig macht und dann umstellt. Da müsste jemand anderes was zu sagen, hab ich nie gemacht. Meine aber sowas gelesen zu haben in einem Update.
ab 3.5 kannst du das direkt im Shop machen auch ohne das der normale Kunde was mitbekommt, wenn dann alles fertig ist, einfach nur umstellen.
Also ich gehe auf Darstellung -> Template-Einstellungen. Check. Dann kann ich zwischen Bearbeitungs- und Wiederherstellungs-Modus wählen. Wenn ich auf Bearbeitungs-Modus gehe habe ich ein kleines Fenster mit den TABs Styles, Boxen und Optionen. Sehe da nirgends eine Möglichkeit das Template zu wechseln ?
das klingt mir aber nicht so als ob die die Shop Version 3.5 hast, bei mir sieht das so aus wenn du da alles gemacht hast, kannst du dann unter Shop Einstellungen Mein Shop das Template wechseln.
Nein, aber ab da wird es einfacher, den Wechsel zu machen ohne das der Kunde was davon mitbekommt, wenn du so wechseln möchtest einfach unter Shop Einstellungen Mein Shop das Template wechseln.
In wiefern würde der Kunde denn was mitbekommen, wenn ich das jetzt einfach unter den Shop-Einstellungen umschalte?
Du musst alles erst Stylen. Der Footer ist z.B. jetzt neu und hat einzelne Contentseiten je Spalte, der Heder ist anders.... Die Umstellung ist nicht mit dem Umlegen eines Schalters getan,
Shop im Bearbeitungsmodus laden ist richtig. Dann auf neuen Style anlegen und eins der drei Templates wählen. Damit das Style auch angezeigt wird das Style aktivieren und die Cache leeren.
Wenn ich denn in den Shop-Einstellungen einfach mal zum ausprobieren das Honeygrid-Template auswähle um zu sehen was dann so passiert, ist aber alles wieder wie vorher, wenn ich den Schalter auf EyeCandy zurück stelle, oder?
Da kommen wir wieder auf das Thema TESTSHOP. Du erstellst aus deinem Liveshop einen Testshop, darin kannst du in Ruhe das Honeygrid-Template anpassen, indessen der Liveshop auf EyeCandy weiterläuft. Wenn du dann mit dem Testshop zufrieden bist, übernimmst du alle Dateien und Style-Anpassungen in den Liveshop. Dann auf Honeygrid wechseln. Das ist die sicherste Variante.