URL Rewrite - was geht und was geht nicht?

Thema wurde von Xantiva, 8. Juli 2017 erstellt.

  1. Xantiva

    Xantiva Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Gambio updaten (auf 3.4) und dabei auf das honeygrid Template umstellen. Jetzt gibt es bisher sehr viele Hauptkategorien, was nicht gut zu dem MegaMenü passt. Also wollten wir die Sturktur etwas zusammenfassen, aber das funktioniert nicht wie gewünscht ...

    Ehemalige Hauptkategorien mit klein geschriebenen URL-Keywords kann ich durch URL Rewrite korrigieren:
    example.com/haupt würde zu
    example.com/themen/haupt was ich aber per URL Rewrite "haupt" wieder unter der ursprünglichen URL erreichen kann.

    Hatte die alte Hauptkategorie aber Großbuchstaben in der URL, dann funktioniert das schon nicht mehr, da jede Eingabe unter "URL Rewrite" nur als Kleinbuchstaben gespeichert wird. Warum? Ältere Gambio URL-Keywords enthalten alle noch Großbuchstaben, die ich somit niemals per URL Rewrite weiter nutzen kann.

    Spätestens, wenn es um Unterverzeichnisse geht, dann ist es scheinbar ganz aus:
    example.com/cat-1/cat-2 --> würde zu
    example.com/cat-10/cat-1/cat-2 --> Das kann ich aber nicht weiterleiten. Gebe ich cat-1/cat-2 als URL Rewrite ein, bekomme ich beim Klick auf den Link im Shop nur einen #404.

    Ist die Funktionalität von dem URL Rewrite tatsächlich nur so eingeschränkt zu benutzen, oder mache ich noch irgendetwas falsch?

    Die ganzen Artikel würden nach der Umstrukturierung ja auch neue URLs bekommen, die ich per URL Rewrite wegen der Unterverzeichnisse nicht gerade ziehen kann. :(

    Danke,
    Mike
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das rewrite ist eine Umleitung von einer alten url auf eine neue.
    Du kannst z.B. von
    Meine-wunderschoene-Kategorie-Nr-1
    auf
    kategorie-1
    umleiten.

    Das Ändert aber nichts an der Struktur der Kategorien, sondern nur die URL.
    Nützlich ist das, wenn man die url überarbeitet um auf kleinbuchstaben zu wechseln, unnötige "-" los zu werden und Füllwörter zu eleminieren.
    Nützlich ist es auch um verlinkte Artikel immer in einer vorgegebenen Kategorie-URL aufzurufen.

    Für den Wechsel von EyeCandy auf Honeygrid würde ich mir einen Testshop anlegen (wenn Du nicht schon einen hast)
    Da kannst Du die Kategorien ohne Probleme verschieben und ausprobieren wie es dann passt.
    Man hat ja auch im Megadropdown nicht unbegrenzt Platz.
    Wenn ich mich nicht irre, leitet der Shop bei verschobenen Kategorien automatisch um, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Aber das kann man sehr gut im Testshoop herausfinden :)
     
  3. Xantiva

    Xantiva Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    Hi Barbara,

    danke für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich das evtl. nicht richtig?
    • Ich möchte die Kategoriestruktur ändern. Einige wenige Hauptkategorie einführen.
    • Dadurch werden aus bisherigen Hauptkategorien nun Unterkategorien, die vom Shop eine neue URL erhalten.
    • Um das zu vermeiden, wollte ich URL Rewrite einsetzen, also dafür sorgen, dass die Unterkategorie weiterhin unter ihrer alten URL zu erreichen ist.
    Prinzpiell funktioniert das, solange wie die alte URL nur aus Kleinbuchstaben besteht und kein "/" drin vor kommt.

    Bei deinem Beispiel - was steht in URL Rewrite drin?

    Wenn ich das richtig beobachte, werden alle URLs, die mit dem Enden was in URL Rewrite drin steht, permanent darauf weiter geleitet:
    Also wenn neue-url in URL Rewrite drin steht, dann werden alle diese URLs:
    • /osadhf/neue-url
    • /osadhf/hsadg/neue-url
    • /osadhf/hsadg/hahag/neue-url
    auf /neue-url weiter geleitet. Der Shop selber verlinkt die Kategorie auch mit /neue-url.

    Aber das funktioniert halt nur so lange, wie keine Großbuchstaben oder Untervereichnisse drin stehen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man leitet nicht von einer neuen auf eine alte URL um, sondern von einer alten auf eine neue.
    Angenommen Du ziehst von Musterweg 1 in Wunschstraße 17 um, dann machst Du doch auch keinen Nachsende-Auftrag von
    der Wunschstraße zum Musterweg,

    Wenn Sich in Deinem Shop die URL ändert, dann leitet der Shop entweder die alten Links automatisch mit einem "Achtung! neue Adresse" (301 - Weiterleitung) an die neue URL, oder man muss das manuell machen.
     
  5. Xantiva

    Xantiva Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    So kann man das sehen, ich könnte aber auch sagen: Die neue URL, die das Shopsystem vorschlägt, gefällt mir nicht. Ich bleibe einfach unter der alten Adresse erreichbar.

    Beispiel:
    Wenn ich umziehe, nehme ich meine Telefonnummer mit, damit mich jeder noch unter der alten Nummer erreicht.

    So macht es das Shopsystem, dass ich inzwischen selber nutze. Entweder vergibt es die URL selber, oder ich kann eine URL vorgeben (kompletter Pfad), die dann verwendet wird. Vermutlich bin ich daher auch davon ausgegangen, dass ich das geleiche mit dem URL Rewrite im Gambio erzielen könnte. :(
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst für jede Kategorie und jeden Artikel festlegen, wie die url dafür sein soll.
    Wenn Du nun eine weitere Kategorie in den Pfad packst, muss die auch in die Adresse.

    Die Telefonnummer kannst du mit der Artikel-URL vergleichen, die ändert sich nicht.
    Ich habe z.B.in der url die Kategorien ausgeblendet.
    In einer Kategorie steht da z.B. "shopname.de/kategore1/unterkategorie/"
    rufe ich einen Artikel auf ist es "shopname.de/artikel.html"

    Mal ein anderes Beispiel mit einer neuen Adresse:
    Du wohnst in einem Dorf, in dem es bisher keine Straßennamen gab.
    Die Adresse war
    Name
    Musterdorf 27
    12345 Nächster Ort

    Jetzt bekommen die Straßen aber Namen und damit änder sich die Adresse auf
    Name
    Musterweg 27
    OT Musterdorf
    12345 Nächster Ort

    Der Straßenname ist wie die neue Oberkategorie, die jetzt eingefügt wird.

    Wenn ich recht habe, dass der Shop selbst von der alten URL auf die neue umleitet und Du ein url-rewrite auf die alte url schreibst, kannst Du auch einen netten Kreislauf erzeugen.
    von alter URL durch den Shop auf neue URL und rewrite auf alte URL wieder auf neue URL zurück auf die alte....
     
  7. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo, bis jetzt habe ich das so verstanden, dass URL-rewrite aus den langen kryptischen URLs, kurze für Suchmaschinen und Menschen besser verständliche URLs baut.

    unveränderte URL: http://www.nikki-service.com/index.php?cat=c13_ABUS-EC550-ABUS-EC550.html

    Eintragung ist Feld URL-Rewrite: "Schliesszylinder-ABUS-EC550"

    neue URL:http://www.nikki-service.com/Schliesszylinder-ABUS-EC550.html

    genau wie oben beschrieben habe ich es in dem betreffenden Artikel eingetragen,
    Danach komplett Cache geleert und die Seite neu geladen.

    An der URL hat sich in meinem Browser nix verändert.

    Habe ich schon den Grundgedanken nicht richtig verstanden oder wo ist mein Fehler?
    Wäre für einen Tipp dankbar.

    Gruß Lars
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das was Du suchst nennt sich SEO-Boost.
    Ein URL-Rewrite ist eine Weiterleitung, z.B. von einer alten auf eine neue URL, damit Links z.B. bei google nicht verloren gehen.
     
  9. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ok, sehr hilfreich. danke.
     
  10. cem-azakliogullari-gmx-de

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Die Funktion sorgt also nicht dafür, dass die Adresse zementiert wird.
    Es ist eine 301 HTTP/1.0 Permanent Weiterleitung auf die neue Url.
    Ich hab auch erst gedacht, dass damit die Shop-Adresse damit unabhängig von der Kategorisierung persistiert wird.
    Ist aber auch etwas missverständlich im Shop beschrieben.

    Aber gut zu wissen!