Gambio Chat auf meinem Shop deaktivieren

Thema wurde von Anonymous, 11. Juli 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hatte mir den Testshop 1 installiert. Nun bin ich seit einiger Zeit daran diesen soweit fertigzustellen damit ich online gehen kann.

Soweit hat alles geklappt, aber bei mir poppt permanent das Chatfenster von Gambio auf und ein Herr Klaas Sommerfeld möchte mit mir chatten.

Wie bekomme ich diesen Code wieder raus?

Unter dieser Adresse ist der Testshop erreichbar: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Zugangsdaten Nutzername: gambio
    Passwort: 2017

Vielen Dank

2. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Prüfe mal Deinen Browser, mit mir will niemand chatten, es poppt auch nichts auf, also soweit alles gut.

3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bei mir kommt auch kein Chat. Getestet mit Opera und Chrome.

Du solltest allerdings dein Hintergrundbild ändern, oder den Hintergrund bei den Produkten nicht transparent. Man kann die Texte sehr schlecht lesen.

4. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Check mal im Content-Manager den Footer, Content 199, per Quelltext-Ansicht. Da müsste irgendwo etwas drin stecken, das Javascript von Amazon AWS zu laden versucht. Das muss weg.

Könnte auch unter SEO → Tracking-Codes versteckt sein.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Habe alle Browser durch. Safari, Firefox, Chrome u. Vivaldi. Kommt in jedem Browser.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Das mit dem Hintergrund ist bekannt. Habe aber für mich noch nicht die richtige Lösung.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    In dem Content 199 steht nichts ungewöhnliches drin.

Die Tracking-Codes sind deaktiviert.

Das einzigste was ich gefunden habe ist folgendes:

Wenn ich auf der Startseite mir den Quelltext anschaue finde ich ganz unten diese zwei Einträge.

Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.50.51.png

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da bei keinem von uns ein Chat kommt wäre wohl der Verdacht das es dein PC ist der da Mist baut.
    Des Weiteren hast du aktives Facebook Plugin = Hohe Abmahngefahr

Das JS das du da gefunden hast ist ausserhalb des Templates und damit sicher manuell in eine Datei geknüppelt worden oder sonst wie manipuliert angehängt worden.

Hast du keine Notizen was du wann wo wie geändert und angepasst hast?
    Dann bleibt nur das suchen und raten.

Einteder manuell in eine datei oder mittels eines overlaods falsch angehängt.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Mein PC ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Gambio kennt ja auch den Herrn Klaas Sommerfeld, er arbeitet bei Gambio u. ist für Chats verantwortlich.

Ich selbst habe definitiv keinerlei Datei geändert wo das JS darin vorkommt.

Was heist "aktives Facebook Plugin". Hilf mir bitte talauf die Sprünge

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Aktives FB Plugin - Facebook protokolliert JEDEN Seitenaufruf des SHops mit, ob jemand bei FB ist oder nicht.
    Das ist AKTIV. Das ist verboten, weil nicht jeder das möchte. Es aber nicht abschalten kann.
    Daher gab es diese 2-Klick Buttons, bzw. inuwichen 1-Klick Buttons die dann im Popup Fenster erst die aktive Verbindung zu FB aufbauen.

Schick Gambio ein Ticket für den Shop, wenn du nix gemacht hast und nix findest müssen die mal schauen. Von alleine kommt es da nicht hin, und bei mir geht kein Chat auf. und bei anderen wohl scheinbar auch nicht.
    Oder wann und wo kommt der denn bei dir genau?

Wie hast du den den Testshop übernommen? Du musst doch wissen was du kopiert und gemacht hast. Das musst kontrollieren. Copy-Paste ohne kontrolle ist IMMER !!!! wirklich IMMER!!! falsch. Schau nach sowas in die QUelltextansicht, oft wird auch viel zu viel Design Zeugs mit kopiert den du nicht brauchst. Dafür hat der Editor extra einfüge Buttons um Copy-Paste als Text einzufügen, da werden design und links usw entfernt und nur der Text übernommen.

Dann passiert dir sowas auch nicht.

UND Protokolliere dir was du wo gemacht hast immer kurz - Quasi ein Bau Tagebuch. Hat mir schon oft geholfen um Fehler zu finden oder warum was nicht mehr standard eingestellt ist usw.
    Es gibt so viele Optionen die man verstellen kann. Besser man notiert sich was man alles verstellt hat :)

Anhänge:

11. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Schau mal in die templates/Honeygrid/index-USERMOD.html. Da sollten folgende Zeilen drin stehen:

HTML:
    {literal}
    <script type="text/javascript" src="//userlike-cdn-widgets.s3-eu-west-1.amazonaws.com/7197d2f3fb89063de0ad9cec79dd2c3bc2c99ddbe249373ab72e58ecac7e41e3.js"></script>
    {/literal}
    Diese einfach löschen und dann den Seitencache des Shops löschen, dann sollte der Chat weg sein

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Wenn ich auf Facebook klicke bekomme ich diese Abfrage:

Bildschirmfoto 2017-07-12 um 13.14.33.png

Die gleiche bekomme ich auch wenn ich bei Dir drauf klicke.

Hatte damals das Design von der Gambio-Seite vom Testshop 1 übernommen, und dann auf meine Bedürfnisse angepasst.

Werde wahrscheinlich einen komplett neuen leeren Shop nehmen und diesen neu aufsetzen. Einzigstes Problem wo ich noch nicht weiß wie ich das lösen kann ist, wie bekomme ich meine alten Daten von meinem jetzigen Shop in den neuen integriert.

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ja, weil DU nicht bei Facebook privat angemeldet bist, das ist aber was völlig anderes. Facebook trackt dich dennoch beim aufruf auf der Seite. Bei uns nicht, da wir nur ein Foto mit Link haben. DU hast die Abfrage nach Freunden usw und den Aktiven Button im Footer. Was Völlig anderes - damit trackt FB jeden Besucher und verfolgt dich auch über andere Websites anhand des FIngerprint - und wenn ICH z.B: auf deiner Seite bin würd ich freunde sehen die deine seite geliked haben, sprich FB weiß das ich auf deiner Seite war usw. - Also AKTIV

Wenn Torben Recht hat und du eine USERMOD Datei hast, dann ist es was ich meinte, manuell in eine Datei reingeschrieben worden. Die usermod Dateien kommen nicht von alleine, die muss man aktiv selbst erstellen.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Das heist: Ich nehme ein Bild mit einem F, hinterlege da dann den Link auf meine Firmen FB-Seite. Das wäre dann ok?

Diese USERMOD Datei habe ich damals mit den Daten aus dem "Testshop 1" mitbekommen. Diese Chat ist heute immer noch auf den Testshops aktiv, wegen Fragen und so weiter.

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Richtig, da das nur ein Link ist und keine Daten von FB abruft (macht auch die Ladezeit minimal besser).
    Bedeutet aber auch das du die aktiv selbst hochgeladen hast.
    Daher ist es so wichtig zu wissen was man gemacht hat. USERMOD Dateien von aussen zu finden is schon gute Rate-Treffer-Quote nötig für.
    Das ja genau was man meinte als ich sagte - Code manuell in die Datei geschrieben worden - ALs usermod gespeichert damit es nicht überschrieben wird bei updates aber eben was selbst gemachtes manuelles. Das von aussen schwer zu erkennen sowas.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Also, nachdem ich ja damals den Testshop direkt von Gambio geladen habe und ich nicht weis welche Dateien da noch geändert sind, werde ich mir die letzte Version als neuen Shop Downloaden und dann alles einrichten.

Wie bekomme ich dann meine Kunden, Adressen, Artikel und die Historie in den neuen Shop.

Oder sollte ich den jetzigen Shop einfach in Honeygrid umwandeln?

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Du musst wahrscheinlich dir nur mal den Template Ordner neu machen. Denke das da alle Anpassungen gemacht wurden. - Such einfach nach usermod im Dateinamen.
    Pauschal kann man das schlcht sagen welcher weg der Bessere ist.

Wenn du dir nur das Template gezogen hast musst auch nur das Template ändern.

Nenn den Ordner um in honeygrid-1
    und lad den Ordner honeygrid aus dem Original Paket in den Template Ordner hoch. Dann hast ein sauberes Template
    Die ANpassungen aus dem Style editor bleiben erhalten.
    Daher dürftest dann nicht mehr so viele merkwürdigkeiten haben.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Habe mir soeben den Ordner "Honeygrid" aus dem original Paket gezogen u. hochgeladen. Sieht jetzt erstmal soweit ganz gut aus.
    Verschiedene Einstellungen sind zwar noch nicht alle vorhanden, aber da brauche ich wahrscheinlich noch etwas Zeit um das alles wieder zu ordnen.