Update 3.5.3.0 / Wiederherstellung seitdem Datenbankproblem

Thema wurde von Anonymous, 13. Juli 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #1 Anonymous, 13. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
    Hallo und Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe ein klein wenig (unerwartete) Probleme bekomen.
    Shop wird gerade langsam fertig und weiter ausgebaut, online ging er auch bereits mit 3.5.2.0.

Datenbank gesichert - Shop-Dateien gesichert - Update auf 3.5.3.0 eingespielt (bisher liefen alle Updates fehlerfrei) und kein Template mehr gehabt, nichts mehr, die Sitemap baute er auf, mit einem Bild der Hauptseite und das wars.
    Langes probieren etc. half nicht weiter.
    Zu guter Letzt - Shop Dateien aus Backup eingespielt - Datenbankbackup in phpmyadmin wieder eingelesen - Fehlermeldung (leider weiß ich die nicht mehr genau). Trotzdem funktioniert der Shop nun mit 3.5.2.0 wieder.

Festgestellt habe ich aber nun folgende Probleme: In "Einstellungen - Mein Shop" bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt (der Rest der "Mein Shop" Einstellungen ab nach dem Punkt "Fax" sind überhaupt nicht mehr da.

SQL Fehler im HauptShop.JPG

bin mit der Sache überhaupt nicht bewandert, weiß jemand was das ist oder wie ich das beheben kann?

Dann 2. Sache:
    Aufgrund der Sache, wollte ich einen TestShop machen (klar, sollte man eigentlich immer vorher darin probieren - das hab ich nun auch gelernt).
    Aber ich bekomme das absolut nicht hin. Benutzt habe ich die Anleitung von Dennis (aus den Tutorials). Funktioniert vom Ablauf her alles - Datenbank gesichert - Shopdaten gesichert - Neue Datenbank - FTP Zugang gelegt - Das Datenbankbackup vom aktuellen Haupt-Shop in die leere Datenbank eingespielt (kommt aber folgender Fehler:
    SQL-Fehler1.JPG

Shop-Dateien eingespielt auf den Server (angelegt als Sub-Domain) - SSL auf false gesetzt (ich meine gelesen zu haben SSL geht in SubDomains nicht) - beide conigure.php angepasst (subdomain eingefügt und datenbankname sowie passwort und username bearbeitet) - wenn ich den Testshop aufrufen will, keine Möglichkeit, immer Datenbankfehler unter anderem SQL-Error User (256).
    Habs schon mit SSL und ohne, ganz neue Datenbank usw. keine Chance, irgendwo ist der Wurm drin.
    was allerdings ging, war "subdomain + gambio_updater, den hat er geladen, ich konnte mich aber nicht einloggen, bei einem anderen Versuch konnte ich mich einloggen, habe ein Update aufgespielt, hat aber auch nix gebracht.

Habe ich irgendwas im Ablauf übersehen, hab ich was an der Datenbank zerschossen?
    Ich hab zwar viel geschrieben, aber wenn noch was fehlt, reiche ich natürlich gerne nach.

Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen? Der Testshop müsste mit der Anleitung von Dennis ja absolut machbar sein, aber irgendwie denke ich eben, bei mir hängts an irgendwelchen Dateien oder an der Datenbank.

Zudem mache ich mir natürlich Sorgen, im schlimmsten Falle kein funktionierendes Backup meiner Datenbank mehr zu haben.

Danke für jeden Vorschlag!

Gruß
    Tobi

EDIT: ich bin auf Strato Hosting
    Edit: was mir gerade noch auffiel, wenn ich dírekt die Subdomain aufrufen will steht am Ende der Subdomain .dede//

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn ich das richtig sehe hast Du in der Datenbank des Testshops irgendwo im Adressbuch zwei mal die selbe ID
    die darf aber nur einmal da sein.

Für den Shop:
    Mach ein Ticket auf, damit Gambio sich das ansehen kann.
    Wenn bei der Wiederherstellung der Datenbank etwas schief gegangen ist, ist die beschädigt und dann geht der Shop nicht richtig.

Wenn die Datenbank-Sicherung schon kaputt ist, kannst Du damit auch keinen Testshop erstellen.

Ob Du auf einer Subdomain SSL haben kannst, liegt am Hoster.
    Ich nutze das Zertifikat von Lets Encrypt auf meinen Domains und Subdomains.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Erster Fehler: Da gibts Dateireste von 3.5.3.0.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    okay,
    @barbara vielen Dank, mache ich schon mal parallel mit dem Ticket, das habe ich zwar auch so vom übersetzen her verstanden, allerdings habe ich im Moment nur mich als Admin im Adressbuch, sonst niemanden, somit war das unplausibel mit duplicate entry.

@Wilken (Gambio) , das ist komisch, meinst du in der DB oder im Shop? habe ja beide Backups, die mit 3.5.2.0 erstellt wurden eingespielt (DB und Shop) wo könnten die Reste herkommen?

bin gerade echt down, will schon dass das wieder korrekt arbeitet bzw. nicht mir Fehlern weiterläuft.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    wenn ich ein Update, sagen wir eben 3.5.3.0 korrekt einspielen würde, "reparieren" bzw. aktualisieren und erledigen sich dann solche Sachen, also auch in der Datenbank? oder muss hier wirklich etwas manuell gemacht werden?

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das kommt darauf an, was in der DB kaputt ist.
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    kann mir das aber der Support sagen bzw. auch beheben?

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe noch nicht gehört, dass der Support jemanden mit einer kaputten Datenbank, oder einem kaputten Shop alleine gelassen hat.
    Je nachdem was, wie kaputt ist, kann es nur mal etwas dauern.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    :)so meinte ich das gar nicht, sondern eher ob die überhaupt die datenbanken anrühren oder eben nur den Shop mit dazugehörigen dateien.

aber das ist schön zu hören, vielleicht kommen ja noch ein paar kreative ideen hier dazu,
    immerhin ist meine Hoffnung wieder da, dass es wieder wird und dann korrekt läuft.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Datenbank ist das wichtigste Teil des Shops.
    Ohne DB geht gar nichts.
    Alle Artikel, Kategorien, Kundendaten, Bestllungen.... werden in der DB gespeichert.
    Deshalb ist es auch so wichtig die DB regelmäßig (wenigstens einmal am Tag) zu sichern.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ich teste gerade noch, die letzte (vor dem update) gemachte DB datei einfach nur ohne Fehler in eine leere DB einzufügen.
    Mein Backup dieser Datei aus dem Shop direkt ist (leider) eine Zip-datei. jetzt lädt phpmyadmin nur die erste tabelle in die DB rein und den rest nicht. Die Datei heißt schon .sql.zip
    wenn ich alle tabellen entpacke und einzeln einlesen würde, scheint das wie ich probiert habe fehlerfrei zu gehen, aber das dauert dann ja ewig, gibts da ne schnellere alternative?

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    MySQLDumper
    Wenn Du schon php 7 nutzt, brauchst Du aber eine Anpassung dafür, bzw. gibt es da eine neue Version mit anderem Namen.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Folgendes habe ich herausgefunden, habe eine komplette Neuinstallation in frischer Datenbank gemacht, 3.5.3.0,
    solange die .htaccess nicht im hauptverzeichnis ist, funkioniert das Template und alles andere auch.
    Wenn ich aber die Datei aus gm/seoboost_an ins Hauptverzeichnis kopiere, ist das Template zerschossen.

Datenbank ist vielleicht wieder eine andere Sache, ob die einen Fehler hat, würde aber auch auf der neuen DB bleiben. Aber das mit der .htaccsess, wie könnte ich das lösen? hat das was mit der 3.5.3.0 Version zu tun?

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ;)hab die gerade eingespielt, den beitrag habe ich auch grade eben gefunden.
    mit der funktionierts wieder, template ist wieder korrekt, wird da was dran gearbeitet?
    habe die datei von wilken nur ins hauptverzeichnis, muss die nicht auch in den ordner seo_boost an?

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, in SEO-boost_an wird die nur geparkt, damit sie bei bedarf verfügbar ist.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    okay, ich lass erst mal die finger da weg, denke mal das wird noch gefixt