Google Shopping: Merchant reklamiert

Thema wurde von Anonymous, 28. Juni 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen

Wir exportieren unsere Produkte via Google Merchant zu Google Shopping und für's Remarketing. Klappt alles prima.

Bis heute. Jetzt haben wir Sonderangebote respektive es ist Ausverkauf: Viele Produkte sind heruntergeschrieben.

Problem: Google Merchant meldet, dass der gemeldete Rabattpreis nicht mit dem Preis auf der Website übereinstimme. Folglich wird der Artikel bei Shopping vorübergehend gesperrt.

Ursache: Neben dem aktuellen (rabattierten) Preis habe ich auf der Website auch den alten Preis. Schiesslich soll der Kunde sehen, was er spart. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Bei der Stichprobe durch Google Merchant behandelt Google den alten (nicht rabattierten) Preis als aktuellen Preis (statt den Rabattpreis als aktuellen Preis zu nehmen).

Weiss jemand, wie ich den alten Preis beibehalten kann UND Google Shopping meine Artikel nicht ablehnt?

Würde mich freuen auf eine Idee oder Antwort. Vielen Dank!

Fabian

2. Sylvia W.
    Sylvia W. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Fabian,
    habe gerade eine Supportanfrage aus einem ähnlichen Grund gestellt.
    Bei mir betrifft es einige Artikel, die in den großen Größen von uns mit Aufpreis angeboten werden.
    Auf diese Links vom Google-feed aus werden dann, anstatt des beworbenen Artikels z.B. in 4XL zu einem höheren Preis, der gleiche Artikel in der kleinsten bestellbaren Größe zum Grundpreis angezeigt.
    Dadurch finden die Suchmaschine einen anderen Preis als den im feed geladenen und dadurch werden sie dann regelmäßig abgelehnt.
    Das ist aber nicht bei allen Artikeln mit Aufpreis so und ich weiß bisher nicht, was da falsch läuft.
    Vielleicht bekomme ich ja einen Hinweis vom Support, damit auch meine großen Größen problemlos gelistet werden können.
    Falls du mit deinem Problem weiterkommst, wäre ein feedback nett, vielleicht ist es tatsächlich ein gleichgeartetesr Fehler.
    Danke im Voraus!

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Sylvia
    Google meinte, ich soll meine Microdaten anpassen. Ansonsten haben sie auch keine Idee.

Gemäss meinem aktuellem Status sind alle unsere Produkte angenommen. Meine Anpassung, welche ich gestern vorgenommen habe, hat allerdings nix mit Preis zu tun: Ich habe noch eine Fehlerbereinigung ("Warnungen" vom Merchant Center) vorgenommen, und zwar eine GTIN-Nummer gemacht (Regel bei Merchant machen, welche die P_ID als GTIN einträgt: Idee und Anweisung von Google), sowie die Marke überall ergänzt. Auch die MPN ist gefüllt.

Ev. machst Du sowas auch (falls noch nicht gemacht), dann abwarten und Tee trinken.

Verwendest Du Eigenschaften? Ev. hast Du keine Eigenschaften, aber Produkte mit derselben GTIN, aber unterschiedlichen Preisen?

Sag vielleicht mal, was Du Google lieferst. Und wie Deine Preise zustande kommen. Dann haben wir vielleicht eine Idee.

4. Sylvia W.
    Sylvia W. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    33
    Hallo Biano,
    inzwischen ist google-shopping mit meinem hochgeladenem feed zufrieden, alle Preisanzeige-Fehler scheinen behoben, seit ich das neueste update von Gambio instaliert habe.
    Achso, ich nutze nicht die Eigenschaften, sondern arbeite lieber mit Attributen. Da drin werden auch die Preisezuschläge gelistet. Aber ist ja nun behoben.
    Danke!