Ich hätte gerne beim Cache nen aktivierbaren 1-Klick Cache leeren Button. Wer keinen kleinen Webspace hat sondern Server oder so sollte sich so einen aktivieren können.
Ich verstehe was du willst, du willst es einfacher. Auch wenn einfacher immer gut ist, die Idee ist am Ende schlecht: gerade für die grossen kommt so ein Button nicht in Frage, die nehmen sich mit Pech über lange Zeiträume Ihre Shops offline und erzeugen damit unnötige Kaufabbrüche. Es gibt viele gute Gründe warum man nicht immer alle Caches leeren will im Betrieb, sondern nur ausgewählte.
Das könnte man aber durch ne geschickte Programmierung sicher vermeiden. Wie beim Image Prozessing eine Funktion die sich immer selbst aufruft und pausen einplant bis alles geleert ist. Und man kann ja auch nur Modul und Seitencache also die Frontent Dinge (die idr ja nur wichtig sind (alle anderen sind ja eh nur bei Import oder Updates wichtig). zusammen fassen.
Das könnte man aber durch ne geschickte Programmierung sicher vermeiden. Nein. Es gibt da draussen Shops, wenn du da den Knopf für den Kategoriencache oder den für den Eigenschaftencache drückst, dann sind die je 30 mins offline. Drückst du die zusammen obwohl nur eins nötig ist, sind die eine Stunde offline. Es gibt auch andere Szenarien, die einen Shop auch ne Weile aus dem Netz nehmen. Die Knöpfe zusammenfassen ist bei der Ausgangslage eine NIcht-Option.
Eigenschaften und Kategorien hab ich ja nur bei importen von Artikeln, und da muss er die eh drücken. Beim normalen Cache leeren brauchst ja idR nur Modul und Seitencache. Wenn die zusammen wären wäre schon praktischer. Und deine 2 wären mit nem Cronjob für Nachts zB ganz Praktisch für eben solche Shops. Dann könnten die sich immer nachts regenerieren.
Du gehst auf Toolbox -> Cache und wählst aus, was du leeren möchtest. 3 Klicks. Max. 10 Sekunden Zeitaufwand. Und dafür ist diese von dir vorgechlagene Lösung absolut überflüssig. Gambio wird sich dabei schon was gedacht haben und bei Shopware ist es nicht anders.