Hallo, ein wirklich wichtiger Punkt, der Bereich der SEO-Optimierung. Bei den Eingabe-Feldern "Meta Title" und "Meta Description" bei Erreichen der begrenzeten Zeichenanzahl bzw. Pixelweite sollten sich der Zeichenzähler rot verfärben. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass man sich an diesem Beispiel unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)finden können. Aber wie wäre es denn mal mit einer stndardisierten Implementierung? Dies hilft jedem professionellen SHOP-Betreiber ungemein. Evtl. ist auch der Einbau der Vorschau interessant. Natürlich sollte man die Mehrsprachigkeit von Shops dann auch berücksichtigen. Sonst macht das Ganze keinen Sinn. Gruß Sascha
Da trauen sich aber nur die wenigsten SEOs tatsächlich ein Maximum zu benennen, und die wenigen sind sich nicht ganz einig sondern schwanken in einem Spektrum, ich tu mir darum schwer eine genaue Grenze für eine rote Einfärbung zu ziehen. Wir haben in der 3.5er Versionsreihe in der letzten Zeit einen ganzen Haufen SEO-Themen behandelt, wir sind da also offen. Eine Art SERP-Simulator im Backend könnte ich mir auch als hilfeich vorstellen, ich nehm das mal mit.
Seh ich auch schwer zumal die optimale ANzahl auch je Endgerät schwankt. Beim Titel wäre aber ein Zeichenzähler noch schön
@Wilken: Nun ja. Es gibt eine Berechnung der Zeichen nach Pixel die von Google selbst genannt ist. Hatte das irgendwo mal gelesen. Danach lässt sich die Zeichenanzahl anhand der Pixelweite der jeweiligen einzelnen Zeichen aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie aus Sonderzeichen berechnen. Denn genauso arbeitet der SERP Simulator. Und die Berechnung geht in Der Vorschau auf... @Dennis: Beim Titel muss die Berechnung genauso anhand der Pixelweite der Zeichen erfolgen und nicht nach Zeichenanzahl.
Da kommen aber auch mehrere Faktoren. Erstmal hat Google in den letzten Jahren schon einige male die passenden Längen im Detail geändert. Wenn wir das hartcoden, ist die Langzeithaltbarkeit damit ungewiss. Machen wir einfach einen Zähler an ein Feld, bewirkt das 2 Dinge. Erstmal bemerkt der Shopbetreiber: Irgendwie muss das wichtig sein und googled sich da höchstwahrscheinlich mal schlau. Im zweiten Moment wird er sein neues Wissen nutzen, und kann die Zeichenzahl immer schnell ablesen. Das wäre schon ein ziemlicher Gewinn finde ich.
Naja. Wenn Google die Zeichenfolge abändern sollte, dann ist das mit einem kleinen Update schon getan. Man bräuchte dann ja nur die Zeichenzahl bzw. die Pixelbreiten anpassen. Denke, das ist das kleinste Problem.
Dein Modell sagt: Jeder Händler wird immer seinen Shop updaten, das stimmt aber nicht. Es gibt da ja keinen Zwang, auch keinen den wir auslösen wollen. Da draussen gibts noch GX2.0.x Shops, die noch laufen. Erlaubt Google plötzlich mehr, können die Stammhändler dann wegen einer künstlichen Beschränkung nicht mitmachen. Sowas muss man sich immer echt überlegen.
Naja. Man könnte das Ganze auch im Backend als Einstellung hinterlegen. Max Anzahl an Pixelbreite von Titel und Description. Wer wirklich Wert auf SEO legt der ist auch selbst up to date und googelt sich mal eben schlau. Die letzte Änderung war auch zuletzt am 16.05.2016 von Google bzgl der SERPS.
Dann ändert sich die Formel einmal ein bisschen (Ala 1 Jahr später: Google zeigt jetzt alle SERPs in Roboto 11.2px an) und du musst dann wissen wie du die alte Formel austrickst. Ich mag Zeichenzähler. Vielleicht darf der auch auf Gelb springen oder sogar rot, dazu muss dann mal irgendwann ein Gremium eine Meinung fällen. Bei harten Limits würde ich aber meine Hand immer für ein Nein heben, selbst wenn die jetzt aktuell stimmen.
Also Zeichenzähler wäre ich jedenfalls dafür. Wer sich auskennt kann ja weiter Tools nutzen, andere unerfahrene wissen dann vielleicht welche Felder Wichtig sind. Details dazu kann man ja auch in Blog oder Forum veröffentlichen warum da gezählt wird und wieviel da optimal wären aktuell.