Variable für VORNAME in Mails?

Thema wurde von FlorianR, 18. Juli 2017 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    in den Mailvorlagen eines GX 3.5.2.0 wird die Variable {$NAME} für den Nachnamen verwendet. Gibt es auch eine Variable für den Vornamen des Kunden, die ich dort verwenden kann?

    Danke und viele Grüße
    {$VORNAME} :)
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ich hab ein bisschen gesucht und mir mit der Variable {$smarty.session.customer_first_name} beholfen. Geht.
     
  3. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    @Florian (matchashop.de) ,

    Du musst nur bedenken, dass dann, falls Du die EMail evtl. nochmal an Deine Kunden sendest, Dein Vorname verwendet wird, denn da ist es dann Deine Session.

    Da hatte ich aber shon mal hier ein workaround gepostet, den Beitrag kannst Du hier im Forum suchen.

    Ed
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Habe den klasse Workaround von Dir gefunden! Passt nur leider bei mir nicht, da ich das Modul "Offene Warenkörbe" von Xycons nutzen möchte und Mails aus dem Backend an viele verschiedene Kunden schreiben will. Dann nimmt das System mit $smarty.session.customer_first_name immer meinen Namen, mit Deinem Workaround schreibt das System dann immer nur "Hallo,". Möchte aber auch dort immer stehen haben: "Hallo VORNAME,".

    Bietet Gambio tatsächlich keine global verwendbare Variable für den Vornamen des Kunden an???? Kann ich fast nicht glauben :-(
    @Wilken (Gambio) , @Marco (Gambio) - ist das echt so????????

    Danke!
    Florian
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @Florian (matchashop.de) ,

    im Standard hast du die Variable tatsächlich nicht. Man kann da natürlich schon was realisieren. Willst Du das in allen E-Mails haben oder nur in Speziellen?

    ED
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich klinke mich mal ein wenn ich darf.

    Ich könnte das auch gut gebrauchen. Ich verwende deinen Workaround. Cool wäre es natürlich wenn man in allen mails den Vornamen hätte
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ja, ich fände es auch hilfreich, wenn es eine Variable für alle Mails gäbe...
     
  8. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi @Michael-77 , @Florian (matchashop.de) ,

    So pauschal "für alle" ist das nicht möglich, Wir richten das meist nur für die Mails ein, die auch ggf. im Backend generiert werden (Bestellbestätigung...), bei den anderen reicht die Version aus der Session.
    An einen Punkt fehlt die Updatesicherheit: Es müssen im Mail Formular die neuen Variablen {$FIRSTNAME}... eingetragen werden. Sollte also Gambio am Email Formular etwas ändern, müssten die Anpassungen nachgetragen werden - aber das ist auch bei Eurer "Session Version" so.

    Ed
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi Ed,

    Mit alle dachte ich auch nur an die Mails aus dem backend. Der Rest läuft.
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    #10 Ed, 19. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
    Hi @Michael-77 , @Florian (matchashop.de) ,

    hier mal die Version für die Bestell Bestätigungsmail, da dürfte das am Wichtigsten sein.

    Anhängende Datei (angepasst an Version 3.5.3.0) entpacken und den enthaltenen Ordner

    SendOrderContentView

    ins Verzeichnis GXUserComponents/overloads/

    schieben.

    Die Variable für die Bestell Bestätigungs Mail heisst dann

    {$FIRSTNAME}

    wie immer Daten sichern

    Nach der Installation cache leeren


    ED
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Moin Ed,

    funktioniert Super. Danke.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2021
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo ED,

    also damit kann man eine neue Variable für den Vornamen einfügen?
    Geht das auch bei Cloudshops? Wenn ja, wie? Ich habe nämlich einen Cloudshop.

    Vielen Dank
    Denise