Pfuscht amazon in meinem Shop rum?

Thema wurde von Anonymous, 25. Juli 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hallo,

habe heute festgestellt, dass viele Bestellungen, die mit dem Gambio-Zahlungsmodul "Bezahlen per amazon" bezahlt wurden und älter als ca. 6 Monate sind, den neuen Status "Betrag eingezogen (Amazon)" bekommen haben. Ich hab diese Bestellungen definitv nicht auf diesen Status gesetzt und auch den Betrag nicht über den Shop eingezogen und frage mich daher, ob amazon da die Statusmeldungen in meinen Shop puscht. Und wenn ja, wieso?

upload_2017-7-25_17-26-48.png

In meinem amazon Konto sehe ich diese Bestellungen nicht mehr, da ich da nur die letzten sechs Monate einsehen kann.

Was geht da vor sich?

Danke
    Florian

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Amazon kann auf jeden Fall Statusmeldungen an deinen Shop pushen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Ja, danke, das weiß ich. Aber warum machen die das bei Bestellungen, die schon über sechs Monate erledigt sind??? Kennt man bei Gambio das Phänomen? Oder in anderen Shops?

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn der Betrag autorisiert wurde aber nicht eingezogen, macht Amazon wahrscheinlich am Ende der maximalen Reservierunsgzeit irgendeine automatische Aktion. Man darf nicht ewig das Geld der Kunden und damit deren Liquidität blocken. Was die genau tun solltest du Amazon einmal direkt fragen.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Am besten beim Drucken der Rechnung das Geld einziehen.

6. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Verkauft Du auch bei Amazon?
    Dann schau doch mal unter Kundenzufriedenheit>Rückbuchungen>Status:alle
    Da ist ´ne ganze Liste von Schlitzohren, die die Zahlung verweigern/rückbuchen .
    Bei solchen Vorgängen steht dann: Wir haben die Rückbuchung erfolgreich angefochten.
    Da kann es dann natürlich sein, das der Betrag bei Amazon erst nach Monaten verbucht wird.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    "Bezahlen mit amazon" und Verkaufen bei amazon sind zwei paar Schuhe, die haben nix miteinander zu tun. Hab da auch zwei Konten bei amazon einrichten müssen.

Ich weiß, dass ich damals, also bis etwa Anfang des Jahres, das Geld immer sofort bei Versand über die amazon Webseite eingezogen habe, erst später habe ich angefangen, das Geld über die Gambio Schnittstelle einzuziehen. Bei allen jetzt auffälligen Bestellungen wurde der Betrag über die amazon Webseite eingezogen, da bei allen der Status "Betrag eingezogen (Amazon)" fehlt, der aber gesetzt wird, wenn man über das Gambio Frontend den Betrag belastet. Vielleicht stört sich amazon daran, dass bei diesen Bestellungen der Status noch nicht da war und pusht den jetzt nach :) oder so...ich frag die mal.