Meta-Keywords auslesen und daraus Suchlink erstellen

Thema wurde von Fischer Motorgeräte Lahr, 31. Juli 2017 erstellt.

  1. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    ich würde gerne die relativ nutzlosen Meta-keywords auslesen und "Tags" draus machen. Also ein metakeyword auf die Suche schießen.

    meta-Keyword1, meta-Keyword2, meta-Keyword3,

    Ausgabe im Produkt-Detail Template und/oder des Kurztextes:
    <a href="advanced_search_result.php?keywords=Meta-Keyword1" title="Tag: Meta-Keyword1">Meta-Keyword1</a>

    Hat da jemand zufällig schon mal ein bisschen Code erstell? würde mich wundern wenn nicht... :)

    Vermutlich würde ich den Code finden und anstatt im Header modifiziert im Template ausgeben. hab allerdings keine Ahnung wo... Das andere Problem ist, dass die keywords vermutlich nicht einzeln gespeichert sind sondern als textstring, der anhand der Kommas aufgelöst werden muss... :-?

    Danke im Voraus
    Martin
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Meta Keywords sind doch produktbezogen. Macht das Sinn, die Kunden auf die Suche zu schicken, wenn sie das entsprechende Produkt schon gefunden haben?
     
  3. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Ich weiß nicht ob er es gefunden. Woher soll ich das wissen? Hier, Kunde, du hast ja was - nun Kauf endlich!! ;)

    Wenn meine konversionsrate (bei hohen Warenkobwerten!!!) bei 2% liegt heisst das: 98% finden offensichtlich nicht das richtige. Ein Kunde der bei uns kauft, kauft keine Bonbons. Es sind i.d.R. Spezialgeräte... da klickt man nicht in 2 Minuten auf den Warenkorb und den Kassen Button.


    Ich gebe ihm anhand seines Produktes weitere Optionen der Suche. Ausserdem entstehen so themenrelevanate Spezialseiten, die den Kunden ab der Suchmaschine vielleicht schon gleich zu einer passenderen zusammenstellung führen. Das kann ich nicht in allen Einzelheiten und Dimensionen durch lineare Kategorien abdecken. Das sind z.T. 10 Dimensionen. Und wenn ich ihm die Suchfunktion gebe, muss er auch wissen was er überhaut suchen will.

    Aber das "macht es Sinn" löst nicht mein oben beschriebenes Problem.
    Den 3-Satz hör ich auch seit einem Jahrzehnt von Programmierern: :)
    1. Es macht gar keinen Sinn, was ihr da wollt.
    2. Es ist viel zu aufwändig umzusetzen und technisch gar nicht möglich.
    3. OK, wir sind bis an den Hals ausgebucht haben die 2 Stunden Programmierzeit gerade nicht frei....

    Grüßle
    Martin Wehrle
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Martin,

    Es hört sich für mich eher an, als könntest du mit den Gambio-eigenen Funktionen dein Anliegen viel einfacher umsetzen, ohne im Quelltext herumzuwühlen. Ich verstehe aber noch nicht ganz, was das mit den URL Keywords soll? Willst du Cross Selling, eine Suche mit alternativen Suchbegriffen oder Themen-Landingpages? Oder alles zusammen? Geht alles mit Gambio-Mitteln einfacher und effektiver! Die Frage nach "macht es Sinn" ist für mich sehr relevant. Es ist doch sinnvoll, erst darüber zu sprechen, was das Ziel ist, bevor man sich damit beschäftigt, wie man es umsetzt? Sonst hast du hinterher eine Lösung für dein Problem, und dann fällt dir auf dass es gar kein Problem war. Total ärgerlich.

    Vielleicht habe ich deine Idee nicht verstanden. Auto-Analogien sind ja hier nicht mehr so beliebt, daher nehme ich als junger Vater einen Sandkasten:

    Habe ich das richtig verstanden? Du willst im Sandkasten voller Spielzeuge, die teils versteckt, sind, die Auffindbarkeit der Spielzeuge erhöhen, indem du die einzelnen versteckten Spielzeuge mit Etiketten beschriftest, damit wenn das Kind das Spielzeug gefunden hat, mit den Etikett auf dem Spielzeug exakt dieses Spielzeug besser findet?

    Wenn das so der Fall ist, ist deine Idee Nonsense. Da hat vermutlich auch keiner Lust drauf, dir da unbezahlt was zu basteln, wenn er weiß dass es für die Katz ist.

    Oder willst du den Meta Title missbrauchen und produktfremde Meta Keywords eintragen? Auf die grüne Schüppe als Etikett "gelbe Schüppe" schreiben, damit das Kind das die grüne Schüppe findet auch die gelbe leichter findet? Das macht mehr Sinn, geht aber einfacher als mit Spezialprogrammierungen.

    Oder willst du am Eingang des Sandkastens eine Schatzkarte aufhängen, damit die Kinder die eine grüne Schüppe suchen, wissen, an welchen Stellen im Sandkasten die grünen versteckt sind?

    • Wenn es um themenrelevante Spezialseiten geht, kannst du mit dem Content Manager schöne thematisch gefüllte Infoseiten erstellen und da dann statische Keyword-Links unterbringen. Da hast du dann im Vergleich zu der doofen Suchergebnisseite auch die Möglichkeit, von dem Standard-Meta-Title wegzugehen. DAS wäre eine suchmaschinenrelevante Themenseite. Die Suchergebnisseite bietet auch keine Möglichkeiten, Zusatztext mit unterzubringen. Im Zweifelsfall wird so eine Seite von Google einfach ignoriert, weil es keinen neuen eigenständigen Inhalt bringt, sondern nur die bekannten Produkte in einer neuen Zusammenstellung / Sortierung. Die Zeiten, in denen die Keyword-Dichte für Google von Bedeutung war, sind ja längst vorüber.
    • Wenn es um alternative Produkte zu einem Produkt geht, kannst du besser mit Cross Selling Artikeln arbeiten, statt Produkt-fremde Meta Keywords einzupflegen.

    • Wenn es darum geht, dass das Produkt mit weiteren alternativen Suchbegriffen gefunden wird (inkl. Tippfehlern und Synonymen), dann kannst du die Keywords unter "Zusätzliche Suchbegriffe" aufführen.

    • Wenn du eine Tag Cloud haben möchtest, dann kannst du die entweder in der Artikelbeschreibung manuell unterbringen und verlinken, oder auf der Startseite im Footer wäre das auch ganz passend.
    Wenn du trotz der Anregungen an deiner Idee festhalten möchtest, bastle ich dir das was du möchtest als PHP Code-Schnipsel zum hardgecodeten Einbinden in deine templates/Honeygrid/module/product_info/standard-USERMOD.html gegen Bezahlung. Quick and Dirty, direkt per PHP und MySQL aus der Datenbank und nonkonform mit den Gambio-Progammierstandards. Das, was funktionert, aber wovon Gambio abrät.

    PS: Ich finde eine Conversion Rate von 2 % SPITZENMÄSSIG!! Insbesondere für einen Shop mit hochpreisigem Spezialequipment.