Schreibrechte

Thema wurde von dominik_ludwig, 15. August 2017 erstellt.

  1. dominik_ludwig

    dominik_ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen liebe Community,

    aktuell versuche ich eine Testinstanz auf einer Linux-VM aufzusetzen.
    OS: CentOS
    PHP: 7.0.21

    Leider scheitert es an den Schreibrechten. Zu Testzwecken habe ich die Rechte auf 777 rekursiv gesetzt, wurden so auch überall übernommen. Gruppe und Owner sind "root". Trotzdem sagt mir die Installationsroutine nach wie vor, dass die Schreibrechte nicht stimmen würden.

    Hat hier jemand eine Lösung?

    Liebe Grüße,
    Dom
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du solltest die Dateien dem Systemnutzer zuweisen der Apache und PHP ausführt, wahrscheinlich heisst der auch Apache unter CentOS. Den Webserver als Nutzer root laufen zu lassen wäre sicherheitstechnisch eher übel.
     
  3. dominik_ludwig

    dominik_ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,
    danke für die fixe Antwort. Selbst wenn der Eigentümer der apache ist, ändert sich nichts am Verhalten. Da es sich hier um ein Entwicklungssystem handelt, lege ich den Fokus hier nicht auf die Sicherheit bzgl. root.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Könnte auch sein, dass PHP die Rechte schlicht nicht lesen darf, wenn die PHP Funktion deaktiviert ist. Ich müsste mich gerade durchgooglen welche das ist, wäre zu prüfen ob php unter "disable_functions" was passendes drin hat.
    Ansonsten musst du dich mal durchwühlen, ich habe auch lange kein CentOS mehr angefasst, weil ich das für meine Zwecke immer nur recht mässig geeignet finde. Ich hab darum wenig Expertenwissen über dessen aktuelle Konfiguration, bin eher im Debian/Ubuntu Lager zuhause. Ich schaue, fluche und suche dann wenn ich muss immer am Objekt ;)