Gambiopay

Thema wurde von juergen, 15. August 2017 erstellt.

  1. juergen

    juergen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe seit kurzem das Gambiopay aktiviert und bisher bin ich kein bißchen begeistert, Nach der ersten Bestellung auf Rechnung erfahre ich von Gambio, dass ich das Risiko trage, es sei nicht abgesichert. Toll, davon hat noch nie jemand berichtet. SEPA sei auch auf eigenes Risiko. Also habe ich beides deaktiviert. Nun kam eine Bestellung mit Vorkasse via wirecard. Im Account bei wirecard sehe ich dies auch. Kein Vermerk, ob der Betrag vom Besteller bezahlt wurde. Habe dann eine Mail an wirecard geschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen, ob der Betrag eingegangen ist. Eine Rückmail kam nach Stunden, mit der Aussage, man könne nur allgemeine Informationen per Mail verschicken. Also ans Telefon und die gleiche Frage: Antwort, dass könne man mir nicht sagen, dies sei ein neues Produkt, da kenne ich mich nicht aus. Aber sie fragt kurz nach. Nach 10 Minuten Wartezeit, auch bei Rückfrage im Hause könne mann mir das nicht sagen.
    Auf meine Erwiderung, ich muss ja wissen, ob bezahlt wurde, damit ich die Ware dann versenden kann, bekam ich die Antwort: Da muss ich erst intern ein Ticket aufmachen und nachfragen. Ob ich kurzfristig eine Antwort bekomme war mein nächste Frage. Das wisse sie nicht, sie macht es eilig, aber wann ????
    Als nächstes habe ich das ganze Gambiopay deaktiviert, so kann man nicht arbeiten.

    Hat jemand bisher schon Erfahrungen, auch positiver Art gesammelt?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    steht eigentlich alles drinnen:
    Dass Rechnung und Lastschrift optional und auf eigens Risiko sind (Wie bisher im Shop auch)
    Und dass bei der Zahlung "Vorkasse" eine Meldung an den Shop geht, wenn bezahlt wurde.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Liest eigentlich keine Sau was er da bucht und einrichtet??????

    Es steht ja in der Beschreibung - Wenn die Zahlung vom Kunden eingeht wird der Status der Bestellung geändert. Welche hast du selbst im Modul festgelegt. Da kannst bestimmen welchen Status die Bestellung haben soll wenn Geld eingang verbucht wurde.
    Das der Support dort nun etwas überfodert scheint is aber klarer Kritikpunkt. Das darf nicht sein. Auch wenn das Modul neu ist müssen Supporter sowas wissen.
     
  4. mymarmor

    mymarmor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2017
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    14
    Ich denke man bekommt ein kostenloses Wirecard-Geschäftskonto dazu ? Hat man da keine Kontozugangsdaten um die aktuellen Ein- und Ausgänge zu sehen ?
     
  5. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hallo Jürgen,

    es ist korrekt dass SEPA und Rechnung nicht abgesichert sind, das wäre zu diesen Konditionen auch kaum realistisch. Das wird meiner Meinung nach aber auch nirgends anders kommuniziert oder? Da Ihr Shopbetreiber bei diesen Zahlarten ins Risiko geht und das natürlich nicht jeder möchte, sind diese beiden Zahlarten auch optional und standardmäßig deaktiviert. Wir arbeiten aktuell noch an einer FAQ für GambioPay, da werden wir das dann auch noch einmal ganz deutlich beschreiben.

    Bezüglich der Vorkasse-Zahlung tut mir die Erfahrung leid, die du mit dem Wirecard Support machen musstest. Ich werde diesbzgl. dort noch einmal nachhaken. Grundsätzlich ist es so, dass der Bestellstatus im Shop automatisch angepasst wird, sobald die Zahlung verbucht ist, du brauchst also eigentlich nichts weiter tun. Sollte das bei dir aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, mach bitte kurz ein Ticket auf, dann sehen wir uns dies umgehend an. Parallel hast du immer auch die Möglichkeit im WEP Portal bei Wirecard nachzusehen, dort findest du alle Details zu allen Transaktionen.

    Schade, dass du bislang noch nicht zufrieden bist mit GambioPay, ich hoffe, den Eindruck können wir noch korrigieren. Natürlich ist das ein ganz neues Produkt, welches hier und da sicherlich auch noch verbessert werden kann, aber im Großen und Ganzen läuft es doch schon sehr rund und zuverlässig und wird von vielen von euch sehr gut angenommen.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich hatte schon früh die Frage nach einem HBCI-Zugang zum Wirecard-Konto gestellt, die bislang nicht beantwortet wurde. Zahlungseingänge verbuche ich nicht im Shop sondern in meinem ERP-System und das ist unabhängig vom Zahlungsstatus im Shop. Erst wenn die Zahlungen dort gebucht wurden, gebe ich die Lieferung frei. Eine manuelle Buchung ist unzumutbar. Das wäre ein großer Schritt zurück. Dann müsste man regelmässig irgendwelche Webseiten aufrufen, Zahlungseingänge den Aufträgen im ERP-System zuordnen etc.

    Will Gambio sich nur noch bei den Kleinunternehmern positionieren, die ihre drei Aufträge am Tag noch so manuell händeln können? Das wäre der falsche Weg, aber alle Zeichen deuten dahin.
     
  7. juergen

    juergen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Daniel,

    kurz noch eine Info: Ich hatte im Shop 2 Bestellungen über Wirecard-Vorauskasse. Die Kunden haben bezahlt. Von Wirecard bekam ich am 22.8.2017 eine Abrechnung mit dem Vermerk: Der Betrag wird auf Ihr Konto überwiesen. Bis heute ist noch kein Geld eingegangen. Ich habe am 12.9. eine Mail an den Support von Wirecard geschickt. Bis heute ohne Antwort.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    HBCI geht leider auch nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Nee, gibts nicht. Die Modelle der Branche gehen lamgsam etwas davon weg. Du willst das, weil du Bestellungen in der Wawi als bezahlt markieren willst. Die richtige Variante ist den Bestellstatus von Bestellungen im Shop im Auge zu behalten, da wird der Status aggregiert.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Dann müsste die Warenwirtschaft aber auch den geänderten Shopstatus nach einem bereits vorher erfolgten Import berücksichtigen. Tut sie aber nicht... Ist aber eine andere Baustelle...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist wichtig, das wird immer wichtiger. Das ist dann ein konkreter Schwachpunkt der Anbindung, der beseitigt werden muss.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Dann bring das mal dem Herrn Kleine bei...
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schieb den schwarzen Peter da nicht allein zu den Wawi Leuten, wir müssen da auch Dinge noch besser machen, sind aber dabei all diese Themen zu behandeln.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wir haben nachgeforscht und du solltest mittlerweile Antwort erhalten haben. Wegen fehlender Dokumente konnte bisher keine Auszahlung stattfinden.
     
  15. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Also mal ehrlich, Kunde hatte doch per Vorkasse bezahlt so wie er geschrieben hat ! Warum braucht da Wirecart da Dokumente zur Auszahlung? Verstehe ich nicht....
    Im Grundsinn ist GambioPay eine feine Sache wenn es anders laufen würde, aber wenn ich das Risiko trage brauch ich das auch nicht. Zumal ich bei Vorkasse das Geld gleich auf dem Konto habe und ich brauche nicht noch dem Geld nach zu rennen und zahle noch dafür Gebühr das ich irgendwann mal mein Geld sehe.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es geht um die Kopie des Personalausweises des Händlers, das bei der Kontoeröffnung bei Wirecard benötigt wird. Hier fehlte wohl ein Teil oder war unleserlich. Das blockierte jetzt die Auszahlung, da diese nicht ohne gültige Dokumente erfolgen darf.
     
  17. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Ok, das ist was anders Moritz, ist bei PP auch nicht anders, das wenn Geschäftspapier oder ähnliches fehlen, da erst mal eingefroren wird, wegen Geldwäsche
     
  18. juergen

    juergen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    14
    Also ich habe bis heute weder Geld erhalten, noch eine Anwort auf mein Support-Ticket vom 12.9. erhalten, noch eine Anforderung von fehlenden Dokumenten erhalten. Seit der schriftlichen Abrechnung sind jetzt 4 Wochen vergangen.
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Jürgen,

    ich habe bei Wirecard nachgehakt und erfahren, dass das Wirecard Checkout Portal Team dich zuletzt am 24.08. per E-Mail darauf aufmerksam gemacht, dass die Dokumente unvollständig sind.
    Es fehlt die Kopie der Rückseite deines Personalausweises.
     
  20. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich schulde euch bzgl. HBCI ja noch eine Antwort: Es gibt aktuell zwei Formate, um Drittsysteme hinsichtlich Zahlungen zu aktualisieren: Reconciliation Files (csv) und EPA Files (XML). Einen HBCI Zugang gibt es aktuell nicht. Wir wollen mal schauen, ob wir in Zukunft auch einen HBCI Zugang hinbekommen können.

    Außerdem ist bei uns immernoch das Thema der Vorkasse-Zuordnung aktuell. Momentan können etwa 90% der Zahlungen erfolgreich zugeordnet werden. Der Bestellstatus wird dann automatisch angepasst und alles ist gut. Unser Ziel ist es jedoch, diese Quote noch deutlich zu erhöhen. Wir arbeiten also weiterhin gemeinsam mit Wirecard daran und ich bin zuversichtlich, dass wir mittelfristig eine Quote von 98% erfolgreicher Zuordnungen erreichen können.