Gutschein vom Kundenmenü vergeben

Thema wurde von Anonymous, 20. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    Über das Kundenmenü kann man vorhandenes Guthaben verschenken per Email.
    Der Betrag kommt per Email als Code und als Link.

    Dies funktioniert auch soweit bis auf eine ausnahme:

    Es legt ein Gast ein Produkt in den Warenkorb, legt den Gutscheincode bzw nutzt den Link - somit wird das Guthaben verbucht. Der Gast bricht aber bevor er überhaupt ein Kundenmenü bzw Gastmenü anlegt den Vorgang ab.

    Der Gutschein wurde somit NICHT genutzt.
    Wenn nun der Gast bzw ein andere bestellen möchte und diesen ungenutzten Code nutzen will steht
    "Gutschein ungültig da bereits genutzt"
    Der Wert ist, weil der Kunde KEIN Konto angelegt hat bzw im Gastmodus bestellt hat weg!

    Also das Geld geht dem Verschenker verloren und dem beschenkten und für mich als ADMIN nicht nachvollziehbar ob ein Guthaben vergeb wurde und ober er einglöst wurde oder nicht!

    Wie kann man dem Kunden erklären das sein Geld einfach weg ist ohne gegenleistung...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Normalerweise wird der Gutschein im Warenkorb eingegeben.
    Wenn Der Kunde, der noch nicht angemeldet ist, da den Button "Gutschein" anklickt, kommt ein Anmeldefenster zur Erstellung eines Kundenkontos.
    Wie das ist, wenn ein Kunde (Gast) einen Link anklickt, weiß ich nicht, müsste aber ähnlich sein.

    Das Problem besteht eigentlich nur, wenn sich der Kunde als Gast anmeldet und dann in den Warenkorb geht und den Gutschein eingibt.

    Ich sehe aber gerade, dass Du das in Deinem Shop geändert hast, sodass man den Gutschein ganz ohne Anmeldung eingeben kann.
    Das solltest Du wieder ändern, dann ist das Problem auch weg.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. November 2016
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    60
    #3 Anonymous, 20. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
    Das man Gutscheine sofort eingeben lann kann finde ich sinnvoll da der Kunde sofort den Rabatt sieht.

    Generell sollten Gutscheine aber erst ihre Verwendung verlieren wenn sie aktiv verwendet wurden durch eine Bestellung etc.

    Bricht man eine Bestellung ab dann müsste der Gutschein auch seine Gültigkeit erhalten....

    Im Admin Menü unter Gutschein Versand kann ich zwar sehen das der Gutschein verwendet wurde aber eber nicht von wem...

    Generell wird aber der Gutschein ja auch durch den Link der mitgeschickt wird aktiviert, also ohne eingabe des Code. Und bei einem Gastkonto kann der Gutschein normal eingeben werden und wird dem Gastkonto gutgeschrieben aber wenn der Kunde abbricht kann er sich nicht in das Gastkonto einloggen da es ja ein Gastkonto ist und nicht ein Kundenkonto!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In dem Moment, wo der Gutscheincode eingetragen wurde, ist der weg. Der Shop speichert den Eintrag, nicht ob der Kunde damit zur Kasse gegangen ist. Genau deshalb ist der Eintragn im Standard ja erst nach Login möglich.

    Wenn Du ein Modul oder eine Anpassung hast, wodurch der Gutschein ohne Login eingegeben werden kann und gleich im Warenkorb abgezogen wird, musst Du mit dem Entwickler des Moduls sprechen.
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo @barbara, @tirolernatur.at ,

    das ist aber kein Problem des Moduls, das Rabatte im Warenkorb anzeigt, das Problem haben alle Gambio Shops (@barbara stell es einfach mal in Deinem Shop nach).

    Das Problem ist, wenn Gast Bestellungen zulässig sind, kann man als Gast angemeldet den Gutscheincode des geschenkten Guthabens eingeben oder nach dem Klicken auf den Link in der Gutschein Mail sich als Gast anmelden. Bricht dann der Gast-Kunde die Bestellung ab, ist das Guthaben weg, denn das Guthaben wurde ja nie einem registrierten Kunden zugebucht. Dass Guthaben verschenkt werden ist nicht "sehr häufig", und dass sich diese dann als Gast anmelden und abbrechen ist noch "seltener", deshalb fällt es meist nicht auf ist aber im Gambio Standard so.

    Das ist eigentlich ein Bug.

    ED
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Ed,
    das habe ich oben ja geschrieben, dass es im Standard Probleme geben kann, wenn sich der Kunde als Gast anmeldet.
    Normalerweise wird der Kunde, der noch nicht angemeldet ist, auf die create_account.php geleitet, wenn er einen Gutschein einlösen will.
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Kunde sich erst als Gast anmeldet und dann zurück in den Warenkorb geht, um den Gutschein einzulösen.

    Bei tirolernatur.at kann man aber ganz ohne Anmeldung den Gutscheincode eingeben.
    Hier sollte meiner Meinung nach derjenige, der die Gutscheinbox (oder das System) dahingehend verändert hat, auch einen entsprechenden Hinweis mit einsetzen, das bei einem Wertgutschein ein Kundenkonto benötigt wird.
     
  7. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo @barbara,
    Der Kunde kommt aber auch ohne dem Modul auf die Seite, wo er entscheiden kann, als Gast oder Registrieren.

    Ich z.B. registriere mich (fast) nie, wenn ich in einem Shop bestelle, wenn angeboten wird als Gast zu bestellen und wenn dann der Code akzeptiert wird, hab ich eigentlich immer vorausgesetzt, dass es dann richtig läuft...
    Also vorauszusetzen, dass Kunden, auch wenn der Code erst nach dem Login eingeben werden kann, alle ein Konto erstellen, obwohl auch Gast angeboten wird, finde ich persönlich nicht ausreichend und sicher nicht zuverlässig.

    Ich werde mal nächste Woche bei uns im Hause eine Erweiterung anstossen, die bei geschenkten Guthaben nur Kundenkonto zulässt oder bei einem Abbruch das Guthaben nicht "verschwinden" lässt.

    Ed
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du gehst in einen Shop und hast einen Gutschein, packst etwas in den Warenkorb und siehst das "Gutschein einlösen".
    Normaler weise klickst Du jetzt da drauf und wirst vom Shop auf die Seite "Kundenkonto erstellen" geleitet.
    An der Stelle kannst Du Dich nicht als Gast anmelden.

    Es wird kaum jemand in den Shop gehen, sich sofort als Gast anmelden und dann erst etwas in den Warenkorb legen / den Gutschein einlösen.

    Das ganze Gutschein - System ist alt und gehört überarbeitet, keine Frage.
    Im Standard wird es aber kaum Probleme geben, da sich die meisten Kunden erst im oder nach dem Warenkorb
    als Gast anmelden werden und dann nicht hin und herklicken um einen Gutschein einzulösen.[/QUOTE]