Beim Update vom Shop mit der Version 3.5.1.2 auf die neue Version 3.6.0.2 haben wir einen Fehler beim Aufruf des Shops erhalten. Auf der Startseite war nur noch zu sehen: USER ERROR(256): "SQL Error" Im Log gab es dann zwei Fehlermeldungen. Eine davon hat eine defekte SQL Query zutage gefördert: SELECT products_id FROM products p WHERE p.products_status = '1' AND p.products_startpage = '1' ORDER BY p.products_startpage_sort ASC, RAND() LIMIT Nach Recherche wird diese Query in system/classes/listing/TopProductsMainContentView.inc.php:57 zusammengebaut. An die Query wird ein Konfigurationswert angehängt: $t_new_products_query = "SELECT products_id FROM " . TABLE_PRODUCTS . " p WHERE p.products_status = '1' AND p.products_startpage = '1' " . $t_group_check . " " . $t_fsk_lock . " ORDER BY p.products_startpage_sort ASC, RAND() LIMIT " . gm_get_conf('GM_RECOMMENDED_PRODUCTS_STARTPAGE'); Dieser Wert war nicht gesetzt und nachdem wir ihn in die Tabelle gm_configuration nachgetragen haben lief das System wieder. Es sei noch erwähnt, dass die Datei gambio_updater/updates/v3.6.0.0/dependent.inc.php ein Insert enthält welches ich dafür herangezogen habe, die fehlende Konfiguration einzutragen. Eigentlich sollte dieses Update automatisch ausgeführt werden und ich würde nun gerne wissen ob es Probleme nach sich ziehen kann das ich den Wert manuell nachgetragen habe. Viele Grüße Robert Kühne
Nein, deswegen sind keine Problem zu erwarten. Aber: Wenn andere Datenbanktransformationen bei dem Update auch nicht passiert sind, kann und wird das weitere Probleme machen. Eine Kontrolle darauf ist da aber reichlich schwierig, da kann man quasi nur Stichproben machen.
gm_configuration.GM_RECOMMENDED_PRODUCTS_STARTPAGE hätte eigentlich mit dem Einspielen des Datenbankupdates zu v3.6.0.0 mit dem Wert '10' in deiner Datenbank landen müssen. Hast du die Datenbankupdates ausgeführt oder ein Backup ein eingespielt?
Ja, ich dachte mir das der Wert durch das Update angelegt werden sollte. Möglicherweise ist der check der dort vorgeschaltet ist aber nicht wahr geworden. Oder der Wert wurde später wieder gelöscht. Ein Backup habe ich nicht eingespielt. Ich habe ganz normal das Update wie in der Installationsanleitung beschrieben auf den Server hochgeladen und anschließend gambio_updater aufgerufen. Gibt es eine Möglichkeit einige Stichproben zu machen, um herauszufinden wo es Probleme gab oder ob überhaupt noch weitere Probleme vorhanden sind? Ein paar SQL Selects ausführen stellt kein Problem dar. Der Wert GM_RECOMMENDED_PRODUCTS_STARTPAGE sollte doch über die Shop Oberfläche im Style Edit Modus editierbar sein, oder? Der Wert, den ich dort eingebe für "Anzahl der Angebote auf der Startseite" hat keine Auswirkungen auf den Wert in der Datenbank. Wenn ich den Wert in der Datenbank ändere reagiert allerdings die Oberfläche darauf wie sie sollte.
Nicht im Styleedit, aber unter Darstellung -> Template Einstellungen, Anzahl der Empfehlungen auf der Startseite.
Nur um sicher zu sein, dass ich an der richtigen Stelle bin: Ich gehe auf Darstellung->Template-Einstellungen. Dort auf Shop im Bearbeitungsmodus laden, im Popup klicke ich auf Option->Weitere Einstellungen->Template Konfiguration und im sich öffnenden Dialog gibt es einen Punkt der da heisst: "Anzahl der Angebote auf der Startseite". Von Empfehlungen steht da nichts. Vielleicht ist das ein Hinweis auf einen Update Fehler?
Auf der Seite sind bei mir keinerlei Optionen. Es sind drei Buttons zu sehen: Shop im Bearbeitungsmodus laden, Shop im Wiederherherstellungsmodus laden und Shop im Honeygrid-Bearbeitungsmodus laden.
Ok, dann verstehe ich denke ich das Problem. Der Inhalt der Seite ist tempate abhängig. Hast du Eyecandy, gibts da keine Knöpfe. hast du Honeygrid, gibts da viele. Die Option greift allgemein templateübergreifend, ist dann aber bei aktivem Eyecandy nicht zu sehen. Das ist damit ein Bug. Die Frage ist nun: Was machen wir damit? Eyecandy geht in naher Zukunft aus dem Support für neue Shopversionen, der Schalter sitzt da, wo er jetzt ist, ansich nicht ganz doof. Im Prinzip müsste der dennoch woanders hin, aber im Kontext ist das schade. Lebt man nun mit der Inkosistenz für den kurzen Zeitraum der noch relevant ist, oder ändert man das? Und wenn mans ändern will, wohin damit? Wenn, dann vielleicht zu den Maximalwerten. Hab ich keine adhoc Lösung.
Hallo, Leute. Wir haben seit heute auch das Problem, das auf unserer Startseite nur 10 Artikel als Empfehlung gelistet werden, obwohl es vor dem update so 28 waren. Den Pfad zu den Template Einstellung bin ich auch gegangen und kann franziskakuehne verstehen. Bei uns ist das auch so. Was tun???
Wenn du Eyecandy aktiv hast: Kurz unter Mein Shop umschalten auf Honeygrid, dann die Einstellung unter Templateeinstellungen setzen, dann wieder auf Eyecandy zurückschalten.