Fehler nach Update auf 3.6.0.2 von 3.5.1.2

Thema wurde von franziskakuehne, 20. August 2017 erstellt.

  1. franziskakuehne

    franziskakuehne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Beim Update vom Shop mit der Version 3.5.1.2 auf die neue Version 3.6.0.2 haben wir einen Fehler beim Aufruf des Shops erhalten. Auf der Startseite war nur noch zu sehen:

    USER ERROR(256): "SQL Error"

    Im Log gab es dann zwei Fehlermeldungen. Eine davon hat eine defekte SQL Query zutage gefördert:

    SELECT
    products_id
    FROM
    products p
    WHERE
    p.products_status = '1' AND
    p.products_startpage = '1'


    ORDER BY
    p.products_startpage_sort ASC,
    RAND()
    LIMIT

    Nach Recherche wird diese Query in system/classes/listing/TopProductsMainContentView.inc.php:57 zusammengebaut. An die Query wird ein Konfigurationswert angehängt:

    $t_new_products_query = "SELECT
    products_id
    FROM
    " . TABLE_PRODUCTS . " p
    WHERE
    p.products_status = '1' AND
    p.products_startpage = '1'
    " . $t_group_check . "
    " . $t_fsk_lock . "
    ORDER BY
    p.products_startpage_sort ASC,
    RAND()
    LIMIT " . gm_get_conf('GM_RECOMMENDED_PRODUCTS_STARTPAGE');

    Dieser Wert war nicht gesetzt und nachdem wir ihn in die Tabelle gm_configuration nachgetragen haben lief das System wieder. Es sei noch erwähnt, dass die Datei gambio_updater/updates/v3.6.0.0/dependent.inc.php ein Insert enthält welches ich dafür herangezogen habe, die fehlende Konfiguration einzutragen.

    Eigentlich sollte dieses Update automatisch ausgeführt werden und ich würde nun gerne wissen ob es Probleme nach sich ziehen kann das ich den Wert manuell nachgetragen habe.

    Viele Grüße
    Robert Kühne
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, deswegen sind keine Problem zu erwarten. Aber: Wenn andere Datenbanktransformationen bei dem Update auch nicht passiert sind, kann und wird das weitere Probleme machen. Eine Kontrolle darauf ist da aber reichlich schwierig, da kann man quasi nur Stichproben machen.
     
  3. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    gm_configuration.GM_RECOMMENDED_PRODUCTS_STARTPAGE hätte eigentlich mit dem Einspielen des Datenbankupdates zu v3.6.0.0 mit dem Wert '10' in deiner Datenbank landen müssen.

    Hast du die Datenbankupdates ausgeführt oder ein Backup ein eingespielt?
     
  4. franziskakuehne

    franziskakuehne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Ja, ich dachte mir das der Wert durch das Update angelegt werden sollte. Möglicherweise ist der check der dort vorgeschaltet ist aber nicht wahr geworden. Oder der Wert wurde später wieder gelöscht. Ein Backup habe ich nicht eingespielt.
    Ich habe ganz normal das Update wie in der Installationsanleitung beschrieben auf den Server hochgeladen und anschließend gambio_updater aufgerufen.
    Gibt es eine Möglichkeit einige Stichproben zu machen, um herauszufinden wo es Probleme gab oder ob überhaupt noch weitere Probleme vorhanden sind? Ein paar SQL Selects ausführen stellt kein Problem dar.
    Der Wert GM_RECOMMENDED_PRODUCTS_STARTPAGE sollte doch über die Shop Oberfläche im Style Edit Modus editierbar sein, oder? Der Wert, den ich dort eingebe für "Anzahl der Angebote auf der Startseite" hat keine Auswirkungen auf den Wert in der Datenbank. Wenn ich den Wert in der Datenbank ändere reagiert allerdings die Oberfläche darauf wie sie sollte.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht im Styleedit, aber unter Darstellung -> Template Einstellungen, Anzahl der Empfehlungen auf der Startseite.
     
  6. franziskakuehne

    franziskakuehne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Nur um sicher zu sein, dass ich an der richtigen Stelle bin: Ich gehe auf Darstellung->Template-Einstellungen. Dort auf Shop im Bearbeitungsmodus laden, im Popup klicke ich auf Option->Weitere Einstellungen->Template Konfiguration und im sich öffnenden Dialog gibt es einen Punkt der da heisst: "Anzahl der Angebote auf der Startseite". Von Empfehlungen steht da nichts. Vielleicht ist das ein Hinweis auf einen Update Fehler?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Soweit richtig.

    Nein, du bleibst auf der Seite, da ist die Option.
     
  8. franziskakuehne

    franziskakuehne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Auf der Seite sind bei mir keinerlei Optionen. Es sind drei Buttons zu sehen:
    Shop im Bearbeitungsmodus laden, Shop im Wiederherherstellungsmodus laden und Shop im Honeygrid-Bearbeitungsmodus laden.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ok, dann verstehe ich denke ich das Problem. Der Inhalt der Seite ist tempate abhängig. Hast du Eyecandy, gibts da keine Knöpfe. hast du Honeygrid, gibts da viele. Die Option greift allgemein templateübergreifend, ist dann aber bei aktivem Eyecandy nicht zu sehen. Das ist damit ein Bug.

    Die Frage ist nun: Was machen wir damit? Eyecandy geht in naher Zukunft aus dem Support für neue Shopversionen, der Schalter sitzt da, wo er jetzt ist, ansich nicht ganz doof. Im Prinzip müsste der dennoch woanders hin, aber im Kontext ist das schade. Lebt man nun mit der Inkosistenz für den kurzen Zeitraum der noch relevant ist, oder ändert man das? Und wenn mans ändern will, wohin damit? Wenn, dann vielleicht zu den Maximalwerten. Hab ich keine adhoc Lösung.
     
  10. florian_koeppel

    florian_koeppel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, Leute.
    Wir haben seit heute auch das Problem, das auf unserer Startseite nur 10 Artikel als Empfehlung gelistet werden, obwohl es vor dem update so 28 waren. Den Pfad zu den Template Einstellung bin ich auch gegangen und kann franziskakuehne verstehen. Bei uns ist das auch so. Was tun???
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du Eyecandy aktiv hast:

    Kurz unter Mein Shop umschalten auf Honeygrid, dann die Einstellung unter Templateeinstellungen setzen, dann wieder auf Eyecandy zurückschalten.
     
  12. florian_koeppel

    florian_koeppel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke, hat funktioniert