Master Update v3.6.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. August 2017 erstellt.

  1. TGbR

    TGbR Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Mal eine Frage zwischendurch: Wird es zum Master-Update ein aktualisiertes Handbuch geben (das bisherige basiert noch auf 3.4)?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Moment ist da nichts in Arbeit, die Unterschiede sind aber auch noch relativ gering.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hi Wilken,

    habt ihr schon gesprochen? Wie ist der Tenor?

    VG und schönes WE
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also bei mir häuft sich das jetzt mit den mehrfach Einträgen von "language", habe gerade bei Piwik 4 Besucher wo die URL von 2x bis 12x das "language=de" angehängt hat.

    Das kann doch nicht normal sein!!!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #165 Anonymous, 26. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2017
    Nein, is nicht normal.

    Frage auch:

    Warum sollen diese URLs hier
    Code:
    <link rel="canonical" href="https://www.marmorkamin-shop.de/gaskamin/?view_mode=tiled&amp;page=3&amp;listing_sort=name_desc&amp;listing_count=40&amp;language=de" />
    
    https://www.marmorkamin-shop.de/gaskamin/?view_mode=tiled&page=3&listing_sort=name_desc&listing_count=40
    canonical URLs sein?

    Das ist der selbe Inhalt wie
    Code:
    https://www.marmorkamin-shop.de/gaskamin/?page=3
    und daher sollte diese dritte URL die canonical URL für alle drei URLs sein.

    Das widerspricht doch dem Sinn von canonical URLs, wenn
    • bestimmte Ansichten mit dem selben Inhalt oder
    • URL-Parameter die die Zahl der angezeigten Produkte auf die Standardwerte begrenzen
    alle als canonical ausgezeichnet werden. Double content! Im Zweifelsfall fliegt diese URL bei Google raus (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) weil diese hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit dem selben Inhalt auch als canonical URL definiert ist. DAS hat Onpage euch doch so wohl nicht geraten, oder? Es geht doch darum zu sagen: Google, diese URL mit 100 Parametern brauchst du nicht zu indexieren, weil es eine Haupt-URL gibt, die das selbe anzeigt und die wir lieber im Google Index hätten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe diese ganze Ausgabe von language Parametern in den canonical URLs erstmal entgegen Wilkens ausdrücklicher Warnung unterdrückt, weil bei uns alle URL Keywords sprachübergreifend einzigartig sind und daher aus meiner Sicht nichts passieren kann. Ist quasi der Zustand von vorher und klappt augenscheinlich übergangsweise ganz gut. Ich hoffe darauf, dass Gambio da noch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nachbessert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @gambio nur zur Sicherheit weil es vielleicht am Samstag untergegangen ist: Habt ihr mitbekommen dass es bei den canonical URLs eine wenig ideale Umsetzung gibt?

     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Teil des Geheimnisses ist hier die robots.txt, die die meisten der Parameter im Standard sperrt. Am Ende bleibt nur die Seite übrig. Wenn man eine Kategorie aufruft und keine Ansichtsfilter setzt, wird auch nicht mehr als die Aufzählungsseite im Tag stehen. Wenn doch ein Crawler die Filter setzen sollte und der Paginierung folgt, ist mehr entscheidend als die Paginierung, nämlich auch die Anzahl der Elemente. Habe ich 100 Artikel in einer Kategorie und bin auf Seite 3 wird die völlig anders sein wenn ich 20 oder 40 Artikel pro Seite habe.

    Aus meiner Sicht ist da alles gut, ich entdecke keinen Fehler.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Na ja... wenn du sagst, einen Dachschaden repariere ich, indem ich das Dach so lasse, den Boden fliese, einen Abfluss einbaue und für mich selbst einen Regenschirm aufspanne, dann gibt es auch bei euren Canonicals keinen Fehler :)

    Spaß beiseite: Die obigen drei erwähnten URLs liefern exakt die selbe Ansicht mit der selben Paginierung und der selben Reihenfolge. Bei allen drei sagt der Head: Nimm mich, ich bin die wichtigste! Ich bin mir sicher, dass der Missbrauch von Canonical URLs von Google auf kurze oder mittlere Sicht geahndet wird. Eine große Zahl an verschiedenen URLs die identischen Content liefern als canoncial auszuzeichnen IST für mich im Ergebnis Missbrauch (auch wenn nicht primär intendiert), weil es als Versuch gewertet werden kann, Google mehr Seiten listen zu lassen als sinnvoll ist. Egal was da noch ergänzend in der robots.txt steht. Im besten Fall wird Google sämtliche canonical tags der ganzen Domain einfach ignorieren da sie ambivalent sind und das Ergebnis ist so als gäbe es gar keine. D.h. Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Shopsystemen in denen das zweckmäßig umgesetzt ist. In einem schlechteren Fall führt diese inflationäre Nutzung des Tags zu Penalties für bewusst in Kauf genommenen Double Content und Spamming.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde es super, dass Gambio beim Thema SEO am Puls der Zeit bleibt und auch dass ihr euch beraten lasst. Die Innovationen und Ideen begrüße ich, aber die technische Umsetzung ist bei dem Themenfeld manchmal etwas.. wie soll ich sagen - dahingehudelt. Beispiel: SEO-Internationalisierung (Ländercodes) mit den von mir aufgeführten Mängeln, Rich Snippets die mehrfach nachgebessert werden mussten, XML Image Sitemaps, SEO Boost Refactoring bei mehrsprachigen Shops ohne Beibehaltung alter URLs und jetzt die Canonical URL Schwemme.

    Ich würde auch meine Großmutter darauf verwetten, dass die Empfehlung eurer externen SEO-Berater zur Umsetzung des canonical Tags nicht lautete: "Gehet hin und machet alles zu canonical URLs und schließet die ungewünschten davon per robots.txt aus." Ich bin mir sicher, dass solche Widersprüche sich nicht positiv auf die Sichtbarkeit des Webshops auswirken. Ziel ist ja nicht, dass man auf seiner Seite irgendwo mal "canonical" reinschreibt, sondern dass man eine in sich stimmige widerspruchsfreie Crawling-Hilfe für Suchmaschinenbots liefert. Die habt ihr momentan leider nicht so recht, behaupte ich.

    Sorry wenn ich da unbequem bleibe :-/
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich sehe da keinen Fehler im Shop. Für mich ist alles in Ordnung.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    ACHTUNG!!!
    Bilder, welche auf Content Seiten eingebunden sind, werden dadurch gelöscht!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was für ein destruktiver Beitrag. Ich bin enttäuscht.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sollten wir rekonstruieren. Dein Bild oder deine Bilder die weg sind, wo lagen die? Bitte den Dateipfad im Shop angeben.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    /images/product_images/info_images/
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Alles unter product_images ist kein guter Ort, das ist das Problem. Der Ordner ist für Artikelbilder, alles was da ist aber nicht in Arttikeln als Artikelbild hinterlegt ist, wird als Leiche betrachtet. Nimm mal einen Ordner wie z.B. "content".
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo @Wilken (Gambio) ist das Thema damit beendet?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo @Wilken (Gambio) - gibt es hier etwas Neues?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab das Projekt wieder vom Dachboden geholt und ein wenig dran gearbeitet. Hat Stand jetzt noch ziemlich viele Folgemacken, muss mal sehen wie sich das weiter ausbildet.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Jetzt gerade wieder: Neuer Besucher und kommt sofort auf so eine URL:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich verstehe das nicht.............. 13x "&language=de"
     
  20. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @marmoles hast du zufällig ein Overload im Bereich "head.html" oder "GMMeta" oder "GMSEOBoost" oder eine Smarty-Funktion die irgendwo im Kopfbereich deiner head.html eingebunden wird?