Dear Friends, habe nach den Vorgaben die Installationsroutine durchlaufen (mehrfach) und heute Vormittag erreicht, dass auch noch die letzten Dateirechte vergeben wurden. Trotz des Hinweises, eine gelungene Installation hingelegt zu haben, ist der Shop nicht erreichbar. Die aktualle Fehlermeldung nach Klick auf die Option: "robots.txt anfordern" lautet wie folgt: "Fatal error: Call to undefined function gm_get_conf() in /www/htdocs/w01348b0/gambio/Shopsystem/Dateien/gm/inc/get_robots.php on line 24" Hier der ensptechende Auszug aus der get_robots.php: Zeile 23 // SETTNGS Zeile 24 $use_seo_boost_language_code = gm_get_conf('USE_SEO_BOOST_LANGUAGE_CODE'); Beim Aufruf des Shops aus dem vorläufigen Verzeichnis kommt diese Fehlermeldung: FATAL ERROR(1): "Class 'CategoriesAgent' not found" mit folgender Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Class 'CategoriesAgent' not found in <b>/www/htdocs/w01348b0/gambio/Shopsystem/Dateien/system/core/MainFactory.inc.php(517) : eval()'d code</b> on line <b>1</b><br /> Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Das sind seit Jahren vorhandene Standardfunktionen, die nicht gefunden werden. Im Grunde bleibt da wenig ausser einem unvollständigem oder defektem Dateiupload, sonst sind diese Meldungen kaum zu erzeugen.
Danke Wilken für deine Antwort. Ich habe das komplette entpackte Paket "Shopsystem" via Filezilla rübergeschoben und keinen Hinweis erhalten, dass etwas nicht damit funktionierte. Einzige Idee, die ich dazu habe: Das Shopsystem liegt nicht direkt in der Root, da ich zunächst in Ruhe ausprobieren wollte, wie alles funktioniert. Vor dem Kauf hat man mir gesagt, das dies kein Problem machen würde.
Ich würde dann mal ein Support-Ticket aufmachen. Hier im Forum wird dir ohne einen Zugang zu deinem Webspace keiner helfen können...
Noch ein Nachttrag: Die "übriggebliebenen" Dateien mit nicht ausreichender Berechtigung (configure.php + configure.org.php) in zwei verschiedenen Verzeichnissen, werden kurz nach "Abschluss" der Installationsroutine wie von Geisterhand wieder auf "444" gesetzt. Diese Beschränkungen soll man ja angeblich selbst vornehmen.
Danke für den Tipp. Das habe ich natürlich auch gemacht, aber eine Antwort erhielt ich bislang nicht. Ebenso gibt es entgegen des vollmundigen Versprechens, man könne den Support auch telefonisch erreichen, keine Telefonnummer, die ich anrufen könnte.
Hallo, der Support antwortet meiner Erfahrung nach innerhalb von 48 Stunden. Am Telefon erreichst du nur den First Level Support. Die die sich hinterher deinen Shop ansehen, das sind die die du per Ticket erreichst. Dass deine configure.php auf 444 gesetzt werden, ist SUPER! Bei 777 wären sie beschreibbar. Ein großes Sicherheitsrisiko. Manche Hoster sind aber so konfiguriert, dass das mit 444 nicht läuft. Probier es mal mit 644 und schau ob der Shop dann erreichbar ist.
Das gilt auch, das ist eine häufige Konfiguration. Unter der Rufnummer die gross auf unserer Seite prangt, erreichst du auch den Support. Das wird am Telefon hier aber kaum gelingen, hier ist ein Ticket viel besser. Da muss man auf das Objekt schauen und sich durchfummeln, das ist wenig interaktiv. Der Plan ist eigentlich: Innerhalb von 24 Stunden werktags, Im Moment ist die Erfüllungsrate da auch ziemlich gut.
Ich wollte gerade mal nach dem Ticket schauen, finde aber keins. Hättest du bitte mal die Ticket ID für mich?
Ticket gefunden, geöffnet heute 11:30 Uhr, gelöst markiert 13:46 Uhr. Ich denke dann haben wir jetzt alles im Griff oder?
Guten Abend an alle hilfreichen Geister (und die Schlaumeier), Wilken, vielen Dank für deinen Einsatz. Ich hatte die Dateien via Filezilla hochgeladen. Die Einstellung "Automatik" war offensichtlich nicht so toll, denn in der Tat sind viele Dateien nur halb gefüllt am anderen Ende angekommen. Schlussendlich habe ich alles gelöscht und nochmals als Binärdateien hochgeladen. Soweit kam ich dann auch in den Adminbereich. Leider tun sich neue Probleme auch, unter anderem die Meldung, der StyleEdit sei nicht installiert. Wie kann ich dieses Funktion "installieren"? Ich habe den Ordner in die Root meiner Gambioinstallation (also unter Shop...) geladen. Kann aber noch immer nichts ändern oder anpassen. Für heute reicht es mir. Ich bedanke mich ganz herzlich.
Das ist eigentlich genau der Trick. Der Styleedit Ordner muss in dem Ordner sein, in dem es z.B. den admin, cache, GXEngine Ordner gibt. Wenn der da ist, aber das trotzdem nicht tut, dann bitte nochmal ein Ticket öffnen. Wir richten das dann.