Artikel/Kategorieübersicht in Content Bereich

Thema wurde von Anonymous, 22. August 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    #1 Anonymous, 22. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
    Hallo Leute,

ich würde gerne die standardmäßige Kategorieübersicht auf der linken Seite des Shops beibehalten, allerdings wenn man dort eine bestimmte Kategorie auswählt, sich rechts davon im (Contentbereich?) mittigen Bereich des Shops eine Art Übersicht mit Kategorieunterpunkten öffnet, die man jeweils wiederum bebildern kann. Also salopp gesagt: Kategorierübersicht nicht nur links sondern auch mittig bzw. ein Mix aus beidem.

Ich wüsste nicht wie ich die Unterkategorien schön bebildern sollte ohne dass sich mittig beispielsweise ein "neues Fenster" öffnet in dem die jeweiligen Unterkategorien nocheinmal übersichtlch und bebildert dargestellt werden.

Ist dies, sofern man mich verstanden hat, überhaupt möglich via Gambio Software / Style Edit 3? Oder müsste man hierfür selbst HTML / CSS schreiben?

Die Shopversion und alles wird vermutlich auf die aktuellste Version angepasst und befindet sich derzeit auf 4.0.
    Das Template (soweit ich verstanden habe) ist Honeygrid.

Auch wundere ich mich ob man prinzipiell sagen kann, dass so ziemlich alles gestalterisch möglich ist mit den Möglichkeiten die Gambio / Style Edit / Honeygrid bieten. Gehe persönlich stark davon aus, dass dies nicht wirklich der Fall ist und man sich häufig doch eben mit selbt geschriebenem HTML / CSS behelfen müsste.

Dankbar für jeden input.

2. sabine_baumann
    sabine_baumann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Du kannst Dir die Unterkategorien auch rechts anzeigen lassen. Dazu musst du im lediglich im Admin-Bereich die Hauptkategorie bearbeiten und den Punkt "Überschrift der Unterkategorien anzeigen" aktivieren. Danach erscheinen rechts die gewünschten Unterkategorien.

Zudem kannst du ein Kategoriebild einfügen. Einfach in der gewünschten Kategorie im Adminbereich ganz unten rechts "Kategoriebild" hochladen.

3. sabine_baumann
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Oder Du lädst dir in die Kategoriebeschreibung einfach Bilder, die Du dann auf die entsprechende Unterkategorie verlinkst.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Willkommen im Forum.

Das kommt ganz darauf an, was Du genau möchtest. Viele dinge gehen so, für einige muss man einen css-Code im Style Editor eintragen und manchmal muss eine Änderung in einer html-Datei gemacht werden

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Danke euch beiden so weit.

Ich konnte keinen Unterscheid feststellen, wenn ich "Überschrift der Unterkategorien anzeigen" aktiviert hatte. Auch das leeren der Caches bei der Seitenausgabe (und allen anderen) hat da keine Veränderung gebracht. Auch das Anlegen neuer Kategorien samt Unterkategorien mit den Standardeinstellungen, und nur der "Überschrift der Unterkategorien anzeigen" option aktiviert - ich sah einfach nirgends einen Unterschied :)

Grüße

6. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @der Verkäufer007 Damit die Unterkategorien angezeigt werden, muss immer die Option "Unterkategorien anzeigen" aktiv sein und eine der beiden anderen Optionen nur dann werden auch die Kategorien angezeigt.

Anhänge:

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    #7 Anonymous, 24. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
    Also wenn ich jetzt testweise irgendein Kategoriebild hochlade, wird es gar nicht mehr angezeigt. Hatte schon mal geklappt, ich blicke nicht mehr durch und das Handbuch ist in dem Fall auch nicht hilfreich gewesen. Habe Seitenausgabe und Cache "Kategorieausgabe" oder so ähnlich geleert, unterschiedliche Browser benutzt und im Browser selbst nocheinmal den cache geleert, ich bekomme das Katbild nirgends mehr angezeigt.

Ich würde ja gerne was lernen, aber ich habe das Gefühl nur rumzueiern und verwirrter und verwirrter zu werden. Mal klappts, mal nicht. Wenns klappt weiß ich selten wieso und dann irgendwann weiß man wieder nicht, liegts am Cache oder nicht? Sollte ich Seitenausgabe/Browsercache prinzipiell immer leeren bevor ich überhaupt versuche ein Ergebnis zu sehen (sehr störend)?

Auch habe ich noch immer nichts in der Kategorieanordnung anders als vorher, mal davon abgesehen ob man mich überhaupt verstanden hatte. Aber wie gesagt, ich hab ohnehin wieder keine Veränderung feststellen können :)

Habe nochmal versucht ein Bild anzuhängen. links die Kategorien, wenn man auf eine klickt, rechts, wo jetzt im Moment die Suche etc. hochgerutsch ist, dann eine weitere Übersicht mit bebilderten Unterkategorien. Ich bin bisher noch nichteinmal in die Nähe von sowas gekommen :D

Ob die Unterkategorien links dann trotzdem noch aufklappen sollen ist fraglich, aber das ist ja jetzt noch nicht die Frage für mich.

Einfach mehr Durchblicken wäre nicht schlecht. Komme aber (Habe mich die letzten anderthalb Monate sicherlich 3, 4 mal mehrere Stunden die Woche nur mit Gambio auseinandergesetzt) nicht voran. Vielleicht noch irgendwelche Tipps außer Forum und Handbuch um sich evtl. effizienter mit der Thematik auseinanderzusetzen (Das Gambio Blog habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt)? Oder einfach Augen zu und durch? Weiter wie gehabt? Setzt voraus dass ich hier noch weiter mit solchen "Kleinigkeiten" das Frorum frequentiere.

so weit so guecht,

Grüße

Edit: Oder ging es in den gemachten Vorschlägen nur darum rechts nocheinmal einen horizontalen "Verzeichnisbaum" über den Artikeln in der jeweiligen Unterkategorie zu haben? Dachte der wäre Standardmäßig da. Auf jeden Fall ist er jetzt da, wie man im BIld sieht. Wenns das war was ihr meintet, dann hats zumindest geklappt, war aber nicht was ich meinte :)

Anhänge:

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du auch Artikel in den Kategorien / Unterkategorien?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Yay! Testartikel schnell in den Unterkategorien angelegt und Kategoriebild wird zumindest mal angezeigt. Supi. Jetzt zurück zur ursprünglichen Frage / Fragen :)

Jetzt zeigt er rechts halt ein großes Kategoriebild an wenn man links in die betreffende Kategorie navigiert.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du die Haken gesetzt hast, so wie oben beschrieben, und du eine Oberkategorie öffnest, sollten die Unterkategorien angezeigt werden.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    #11 Anonymous, 24. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
    Angezeigt wird es ja. Wie in dem hochgeladenen Bild angezeigt. Unter der Hauptkategorie im Reiter Kategorien.

Wie bekomme ich die 2 Unterkategorien rechts im "Content" Bereich angezeigt? Und wenns nicht als "Content" zählt, dann eben mittig, da wo jetzt auch die Suche zu sehen ist, in hochgeladenem Beispiel. Die 2 Unterkategorien nebeneinander, bebildert, rechts vom Kategoriemenü. Um eben dann dort (in der sich rechts öffnenden Liste von Unterkategorien) durch Klick zu den jeweiligen Artikeln der gewählten Unterkategorie zu kommen.

Danke nochmals

Edit: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) so z. B.

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst in der obersten Kategorie die Haken setzen bei "Unterkategorien anzeigen" und "Bilder der Unterkategorien anzeigen" und die Unterkategorien müssen aktiv sein und Artikel beinhalten.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Ich bin (noch) zu blöd.

Bilder hier:

Anhänge:

14. sabine_baumann
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Wo hast du das Bild der Unterkategorie "hingespeichert"?

15. sabine_baumann
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Hast du dort das bild für die Unterkategorie drin?

Anhänge:

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Sabine,

ja, genau dort habe ich es einfach hochgeladen und speichern geklickt. Wird auch dort noch immer angezeigt.

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Welche Einstellungen hast du unter Darstellung -> Template Einstellungen -> Kategoriemenü?

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Ich glaube, jetzt hat es geklappt.

Habe dort testweise "Anzahl der Kategorieebenen, die aufgeklappt angezeigt werden sollen" von 0 auf 10 geändert. Kanns daran gelegen haben?

Anhänge:

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, die Anzeige bedeutet, dass 10 Kategorieebenen immer angezeigt werden

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe aber nichts anderes gemacht als dort die 0 auf 10 zu ändern. Jetzt wird es angezeigt.

o_O

Hoffe noch zu verstehen warum es denn dann jetzt funktioniert hat, sonst habe ich ja wieder nichts gelernt und bin wieder verwirrter (siehe vorige Postings :)).