Shop Offline stellen - geht Rating verloren ???

Thema wurde von Schützer, 11. August 2017 erstellt.

  1. Schützer
    Schützer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Eine SEO Agentur hat mir erzahlt, wenn der Shop Online ist, darf man den auf kein Fall Offline stellen, da es geht der Rating verloren weil die Seite nicht erreichbar ist ?!

    Wollte fragen ob es Stimmt ? Da bin ich etwas skeptisch über diese Aussage , wenn ich in Urlaub fliege oder Template umbauen will wie soll ich es dann machen ?
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Diese Frage kann Dir seriös niemand beantworten. Nutze die Urlaubsschaltung.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich vermute mal das es negative auswirkungen hat wenn es länger offline ist, da der Bot ja auf allen urls die selbe Seite zu sehen bekommt. Kann also nicht positiv oder neutral sein wenn das länger der Fall ist.
    Daher würd ich auch die Urlaubsschaltung nehmen, damit die URLs erreichbar bleiben. Alles andere ist nicht gut.
     
  4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ein Shop offline geschaltet ist, würde ich auch über einen Verlauf von längerer Zeit Rankingverluste erwarten. Da sind dann Seiten im Index nicht erreichbar, das findet Google garantiert nicht schön. Duie Antwort ist eher: Niemand wird seriös sagen können ab welcher Zeitdauer man von längerer Zeit sprechen kann. Ganz von vorne angenähert: 1 Stunde ist sicher kein Problem, mehrere Wochen sind sicher ein Problem. Alles dazwischen ist eine Frage von Religionen.
     
  5. Schützer
    Schützer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Vielen Dank für eure Antworten !
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Bezüglich der Urlaubsschaltung habe ich gewisse Zweifel

    Vor Kurzem hatte ich diesbezüglich eine Anfrage gestellt die aber unbeantwortet blieb.
    Hier noch einmal.

    Hallo,

    ich hatte für drei Wochen die Urlaubsschaltung mit entsprechendem Text aktviert.
    Funktionierte auch sehr gut, das Banner musste zum Betreten des Shops weggeklickt werden.

    In der zweiten Woche stellte ich fest dass täglich weniger Besucher über Google kamen, sodass ich am Ende der zweiten Woche die Urlaubsschaltung wieder deaktivierte.
    Laut externem Counter hatte ich zuletzt nur noch ein Viertel der vorherigen Besucher über Google.

    Könnte es sein dass die Urlaubsschaltung eine Barriere für Googlebot und Co darstellt und so der Shop nach und nach aus dem Index verschwindet?

    Gruß
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schwer zu beantworten. Da niemand wirklich weiß wie google das auswertet.
    Es kann natürlich sein, dass er die PopUps abwertet, weil das "Werbung" oder "nervig" sein kann.
    Es könnte aber auch an den Usersignalen liegen, also das die User wegen des Banners immer sofort zu google zurück sind.
    Sind immer mehrere Faktoren. Aber Urlaubsschaltung ist sicher nicht so dragisch wie Offline stellen.
     
  8. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Google hat in relativ neu etwas gegen Popups. Ohne es sicher sagen zu können, vermute ich dort ein potenzielles Problem.

    Kurzer Hinweis: Man kann natürlich auch mit dem Timer schlicht die Lieferzeiten automatisch anpassen....
     
  9. patrickramin
    patrickramin Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Da ich meine Produkte in Handarbeit fertige und nur ein gewisses Kontingent abarbeiten kann, bleibt mir mitunter keine andere Wahl, als den Shop hin und wieder mal offline zu schalten (auch mal über 2 - 3 Tage).
    Ich konnte hierbei bisher noch keinen Rankingverlust feststellen.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich würde den aber nicht OFF schalten sondern gerade da ist die "urtlaubsfunktion" doch genau das Richtige.
    Änderst einfach die Lieferzeiten wenn überlastet bist auf längere Zeit. Dann gehen die auch keine Kunden / Bestellungen verloren.
     
  11. patrickramin
    patrickramin Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Hi Dennis!
    Probiert...das gibt irgendwann ne Schlange, die kaum abzuarbeiten ist.
    Da es sich um Geschenkartikel handelt, sind die Bestellungen ja auch zu 99% termingebunden.
    Kennst doch die Kunden, da kommt ratzfatz ein riesen Chaos bei raus...
     
  12. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir überlegen die Offline Seite in Zukunft mit HTTP Status 503 zurückzuliefern statt Status 200. Das ist die technische Nachricht für "Dienst temporär nicht verfügbar", das müsste da eigentlich besser sein.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann gäbe es noch die Möglichkeit per kleinem SQL eingriff alle Artikel auf "nicht käuflich" zu stellen und ne Infografik einzublenden. Dann wäre wenigstens die Seite und die Infos weiter online. Aber keiner könnte was bestellen in der Zeit.
     
  14. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wäre gar nicht zwingend nötig, das kann unser Timer unter Toolbox > Timer auch. Da könnte man dann Zeitgesteuert auch direkt eintragen, wann die Artikel wieder käuflich werden sollen
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oh, sorry, hatte mich mit dem noch nicht so genau beschäftigt. Dachte war nur Lieferzeit änderung und Info Banner möglich gewesen.
     
  16. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Kein Problem, deine Lösung ist ja auch nicht schlecht, ich wollte nur aufzeigen, wie man das vlt mit Bordmitteln lösen kann. ;) Nicht jeder traut sich nen SQL-Befehl zusammen zu basteln und den zu verwenden
     
  17. patrickramin
    patrickramin Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    50
    Cronjobs = böhmische Dörfer
    Da werde ich mich erstmal einlesen müssen...

    Danke trotzdem für die Tipps!