Hallo Gambio Team

Thema wurde von Anonymous, 27. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Hi,

    ich wollte euch auf diesem Wege mal mitteilen, dass ich nun wirklich angetan bin von eurem neuen Backend!
    Alles sehr schön aufgeräumt und alles recht übersichtlich. Auch sehr schön gelöst mit den Sonderangeboten und überhaupt die Artikelverwaltung!

    Ich war ja 2 Jahre weg vom Support und habe da jetzt echt 2 extreme. Also die GX2 ... seid mir nicht böse .. man hat sich zwar irgendwie dran gewöhnt - aber innerlich nur geflucht (manchmal nicht nur innerlich).

    Das sind jetzt echt welten, und ich denke dass damit auch die Anfänger wesentlich besser damit zurecht kommen.
    Macht weiter so! Ihr seid wirklich auf einem guten Weg!

    Fehler wird es immer geben - Nörgler genauso. Von denen darf man sich jetzt nicht mehr beeinflussen oder verärgern lassen. Designänderungen gehen leider immer noch recht zäh voran, das ist doch sehr mager mit dem SE3.
    Da zu werben, dass man keine Kenntnisse braucht ist hier allerdings etwas .... vorsichtig ausgedrückt: überzogen.
    Ich selber kann mir mit HTML5, CSS3 und etwas PHP selber behelfen. Aber ein Anfänger wird mehr Zeit mit der Gestaltung verbringen als mit dem Verkauf von Artikeln. Hier kann man nur ein externes Template kaufen, oder auf einen "hat jeder" Style hinbasteln, indem man nur ein paar Farben ändert und Online geht.
    Sowas wie der Foto-Torten-Shop - das ist schon irgendwie was besonderes - und bekommt ein Anfänger definitiv nicht hin. Aber gerade das besondere zieht die Kunden ;)

    Auf jeden Fall - mein erster Eindruck in den letzten 2 Wochen ... echt Top!

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  2. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @PetraN2017 . Sehr schön und treffend geschrieben. Ich schliesse mich hiermit dir in dieser Aussage an, sogar soweit, dass du mich dazu gebracht hast, über ein externes Template nachzudenken (bisher aber fair und ergebnisoffen da ich keine alternativen und deren Eigenschaften kenne). Aber vom SE3 bin auch ich als Laie, nicht begeistert.:oops: Alles andere siehe oben.(bei PetraN2017)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich klick mal nicht nur Danke, ich schreib kurz was zum Styleedit :)

    Ja, der ist mächtig anders als der Vorgänger, wir haben da neu gedacht. Als Honeygrid neu eingeführt wurde, gab es nämlich genau dafür Gelegenheit. Wir wollten ein paar sehr zentrale Probleme des Vorgängers loswerden, und haben das alte Konzept darum abgehakt.

    Problem1: Wenn man jedes Element anfassbar macht, hat man als "unbedarfter User" grosse Problem ein konsistentes Ergebnis hinzukriegen. Ganz platt: Wenn ein Button auf einer Seite rot ist, sollte derselbe Button auf anderen Seiten auch rot sein. Wenn man das gewährleisten kann, wird das Ergebnis relativ schnell schön sein. Wir haben darum gleichartige Elemente gruppiert, und Dinge eingeführt wie eine Hauptfarbe.

    Idee1: Gebe ich Leuten eine Einstellung für eine sinnvolle Gruppe von Elementen, erzielen sie schnell gute Ergebnisse

    Problem 2: Wenn jedes Element anfassbar ist, und alle Elemente verschachtelt sind, werden Leute selten die richtigen Elemente anfassen, wenn Sie ihre Designs umsetzen. Einfaches Beispiel. Warenkorb Button sitzt in Preisbox, die sitzt in der Hauptspalte, die sitzt in der Gesamtbox. Wenn ich nun den Button 200px breit machen will, erwischen genug Leute die Hauptspalte statt dem Button und tragen dort ein: Alles ist 200px breit. Der Button wird sofort richtig aussehen, alle anderen Elemente werden aber plötzlich gepresst und gezerrt. Der logische Ausweg ist dann natürlich für die Hauptspalte festzulegen, dass alles dort 400 px breit ist. Viel mehr heil als vorher, aber Warenkorb Button wieder kaputt. Noch ein Versuch, diesmal das richtige Element angeklickt, 200px Breite vergeben, passt. Rest jetzt etwas merkwürdig, aber das lassen wir mal so. Wir haben unglaublich viele unzufriedene Kunden gehabt, weil die überhaupt nicht verstanden haben was da jetzt eigentlich schiefging. Und: Wir und Kunden haben unglaublich viel Zeit aufgewendet, um diese Shops wieder zu richten, damit die am Ende wieder richtig dargestellt werden. Man hätte Untiefen von CSS erklären müssen, um dem Problem Herr zu werden, aber dazu hat auch nicht jeder Lust und das geht auch am Ziel vorbei.

    Idee2: Es darf nicht alles anfassbar sein, es braucht einen anderen Weg

    Problem 3: Wenn man ein Element verändert, wirkt das auf andere. Beispiel: Ich habe einen Shop der 800 Pixel breit ist, dort zum Beispiel eine Element mit Artikelbildern und Bildauswahlswiper von 500 Pixel Breite, daneben eine Preisbox von 300 Pixel Breite. In der Preisbox ist irgendein Wort abgeschnitten, also muss die breiter. Also schnell eine CSS Regel: Wir nehmen jetzt 350 Pixel. Jetzt passen die Elemente nicht mehr nebeneinander, der Swiper ist plötlich weg oder klemmt unter dem Footer, weil der Browser nicht weiss wo der damit nun hinsoll. Niemand versteht warum das passiert, weil die Wechselwirkungen nicht klar werden.

    Idee 3: Wo Wechselwirkungen bestehen, müssen wir versuchen die Mathematik zu machen, so dass Ergebnisse möglichst immer konsistent sind.

    Problem 4: Responsive Layouts funktionieren einfach anders als statische Layouts früher. Und ganz ehrlich: Flexibel wirds durch viel Mathe, das ist insich komplizierter. Und die Dinge, die Leuten dort helfen (wie Bootstrap), brauchen anderes Vorwissen als vorher.

    Idee 4: Abstrahiere weg was weg kann, klau Leuten aber nicht alle Hebel für eigene Ideen. Das Thema ist schön, weil da muss man halt ausprobieren. Wir sind alle berufsbedingt vorbelastet, wenn wir vermuten was richtig und falsch ist, dann haben wir nicht immer Recht. Styleedit wird deswegen etwas sein, an dem wir immer wieder herumfeilen müssen und werden, und neu gelerntes umsetzen. Wir werden dennoch immer ein paar Knöpfe darin haben, die nur Experten verstehen. Die werden dann sagen: Gott sei Dank, der Knopf ist da, ich kann mein abgefahrenes Ding mit Gambio machen. Die meisten Knöpfe müssen dennoch verständlich sein, wenn man sich zumindest kurz mit Ihnen beschäftigt. Da werden noch viele Diskussionen geschehen, aber ihr als Kundschaft und wir, wir reden ja, also wirds gelingen :)

    Ich würde gar nicht so über hat jeder Style meckern. Nehmen wir mal diesen Beispielshop, gerne mal reinklicken:

    https://www.vegane-pflege.de/

    Der ist sehr, sehr nah am Standardstyle und sieht gut aus. Der verkauft auch gut. Der ist fluffig und ich finde auch schön. Wenn das so geht, muss man dann wirklich? Wer sagt das, und warum?

    Viele Leute verlieren sich darin, unbedingt jedem Pixel ihre eigene, bessere Idee aufzudrücken. Kann man machen, geht ja auch, aber dann ist das natürlich aufwendig. Mache ich mir 3000 Baustellen auf, habe ich 3000 Baustellen, egal ob die Ideen nun gut oder schlecht sind. Realisisch muss man das meist nicht, da muss man eher aufpassen dass man sich selbst einbremst und sein eigenes Ideal mal zum Kaffee einlädt, um mit dem zu diskutieren ob es wirklich recht hat ;)
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    "Auch sehr schön gelöst mit den Sonderangeboten" , ;)
     
  5. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @Wilken (Gambio) . Interessant deinen Beitrag zu lesen. Deine Argumentation ist mit Sicherheit nachvollziehbar. Aber zum Styleeditor musst du dich (besser Gambio GmbH) fragen lassen, wieso Gambio dann nicht damit wirbt, dass man den eigentlich gar nicht braucht, und man den Shop lieber so übernehmen soll wie er ist. Das man nicht auf seine Ideen hören soll, weil die sowieso nur Ärger verursachen und es eh besser ist, wenn alle Shops gleich aussehen. Stattdessen aber lockt Gambio seine Kunden (auch) damit, dass "man als Laie ohne Vorkenntnisse mit Hilfe des neuen Styleeditors sich einen Shop nach eigener Vorstellung erstellen kann" (Sinngemäß wiedergegeben) Das ist mit dem neuen StyleEditor jedoch nicht der Fall, ich persönlich finde sogar, dass das mit dem früheren besser ging. Deinem Text von weiter oben entnehme ich, dass der neue Styleeditor im Grunde Gambio die Arbeit erleichtert, weil weniger Anfragen an euch und eventuell auch im Forum gestellt werden. Ich schließe nicht aus, dass das ein notwendiger und richtiger Schritt der Gambio Firmenpolitik ist, sich in diesem Punkt Entlastung zu verschaffen, das jedoch als auch für den Kunden als das Beste hinzustellen, und ihn sogar als "überspannt" und "realitätsfremd" darzustellen ist meiner Ansicht nach, fragwürdig. Ich wenigstens lege mir ein Tamplete nicht nur zu, damit ich eines habe, sondern in der Absicht es nach meinen Geschmak und eigenen Gutdüngen einsetzen zu können, in der Hoffnung, meinen Shop, etwas anders, als die Mitbewerber zu gestallten und mich dadurch von ihnen zu unterscheiden, ohne Geld für Agenturen ausgeben zu müssen, dass mir nicht zur Verfügung steht.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der neue SE ist nicht so umfangreich wie der alte, aber man kann damit vieles machen und zwar vereinfacht.
    Schau dir die verschlimmbesserten Shops von früher an die mit dem alten SE bearbeitet wurden von Betreibern die kein Auge für Design hatten. Das war grauenhaft und für viele nicht nachvollziehbar warum ein Button oder eine farbe die man hier ändert plötzlich auch auf einer anderen Seite anders ist. - Es ging vieles damit, aber man hat auch vieles verunstaltet damit.
    Und wer wirklich designen will muss es etwas html und css kentnisse haben, auch bei dem alten war das stark von Vorteil.
    Auch ist das neue Template responsive, was viele dann nicht beachtet hätten. Sie hätten Werte verstellt und am PC sah alles klasse aus und Mobile wurd alles zerissen. Hier musste man doch etwas schaffen das dieses verhindert.
    Ja für einen der wirklich absolut NULL Ahnung von dem Thema hat ist der neue SE zum umdesignen nicht ganz so umfangreich, aber er schützt den Betreiber vor sich selbst, Den Shop zu verunstalten.
    Wer wirklich ein eigenes Design haben will kommt um ein eigenes Template nicht drum rum. Oder soll 100-200 eur investieren und es sich anpassen lassen damit auch alles stimmig wird.
    Ansonsten kann man sich seine Farben aussuchen im SE3 und auch Boxen und co verschieben an und aus stellen, verbreitern usw. Das sind schon viele Möglichkeiten den Standard anzupassen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Guten Morgen!

    Das wollte ich gar nicht sagen, das ist auch nicht die Behauptung. Das Tool hat einen definitiven Nutzen, nach dem auch Nachfrage besteht. Und: Man kann damit schon so einiges einstellen. Aber: Der Styleedit für Honeygrid ist anders als der für das Eyecandy Template vorher. Wenn du aus der alten Welt kommst und in die neue kommst, bemerkt man da einen Unterschied, den findet nicht jeder toll. Ich habe versucht zu erklären, warum der Unterschied gemacht wurde.

    Das ist eine relativ extreme Deutung meiner Aussagen. Ich wollte viel eher sagen: Man muss aufpassen, dass man die Kurve kriegt. Eine Grundannahme vieler Händler ist: Ich muss absolut jede kleine Ecke verändern, damits schön ist. Meine Aussage wollte sagen: Es kann auch mal eine Ecke gleich bleiben wie im Standard, und es ist trotzdem schön. Und: Verändert Dinge nicht damit sie anders sind, sondern verändert Dinge, damit sie schön sind, wenn sie es für euch noch nicht sind.

    Viele Kunden machen damit ohne Vorkenntnisse gute Sachen, damit behaupte ich das geht schon ganz gut. Ich behaupte weiterhin man kann damit viele Sachen tun, ohne sich mit dahinterliegenden Komplexitäten befassen zu müssen. Die nächste Behauptung die ich aufstelle ist: Wenn man vorher die Gesamtmasse der Shops mit Eyecandy anschaute und sich versuchte ein Bild über das Verhältnis ansehnlicher Shops zu unansehnlichen Shops zu machen, liegt die Quote bei den Shops mit Honeygrid zu Gunsten der ansehnlichen besser. Zu unansehnlich gehören für mich dabei auch DInge wie z.B. abgeschnittene Texte irgendwo die nicht mehr in ihre Felder passten oder Inkonsistenzen wie Boxen oben sind rot, unten lila. Ich behaupte damit: Das Toolkit scheint besser geraten zu sein als früher, ohne das jeder Shop uniform ist.

    Ich behaupte, also darfst du das logischerweise auch. Magst du aber versuchen mal zu formulieren was dich zu der These führt?

    Das ist so, ja, darum gings aber nicht. Der Kern der Überlegung war viel mehr ein anderer: Wenns plötzlich wild kaputt ist, und keiner versteht warum, und die Leute bei Gambio kriegens auch nicht schnell wieder hin, dann ist das ein ganz schön negatives Erlebnis. Wenn dein Werkzeug Leuten das häufiger beschert, dann brauchste tendenziell ein besseres, und das haben wir versucht auf die Beine zu stellen. Bedenke dabei aber auch folgendes: Wenn ein Kunde etwas nicht tun kann, schreibt er uns auch ein Ticket oder im Forum. Das Tool ist jetzt anders, aber wir haben nicht das Gefühl die Leute von Möglichkeiten abgeschnitten zu haben.

    Das erste hab ich gerade quasi schon beantwortet, und das letzte war nicht der Sinn meiner Aussage. Ich sage nicht jeder Kunde wäre überspannt und realitätsfremd, ich sage man soll aufpassen, dass man nicht in diese Modi verfällt, aber das sind allgemeine Lebensweisheiten. Wir alle haben viel Erfahrung in Eisdielen, ich auch. Wenn ich da reingehe haben die 50 Sorten Eis, ich gehe aber nicht jedes mal mit 50 Kugeln in der Waffel raus, weil meine Lebenserfahrung sagt: Ich werde Bauchweh kriegen. 5 ausgesuchte Kugeln Eis machen mit hingegen wundervolle Freude. Meine Aussage sollte sein: Hier machts auch oft Sinn sich eine Wohlfühlmenge Eissorten auszusuchen, ohne jede bei jedem Besuch bestellen zu müssen, ich wollte da einfach Werbung für die Anwendung von plausiblen Menschenverstand machen.

    Bedenke dabei auch: Wir haben eine installierte Basis von mehr als 20000 Shops. Wir haben eine hohe Zahl von Leuten, die hier mitlesen. Wenn ich hier einmal einen Zeigefinger hebe und mahne "passt auf euch auf, übetreibt nicht", dann will ich nicht sagen "Ihr 20000 Problembären vor euren Monitoren", denn bei vielen ist auch alles gut. Trotzdem wirst du eine Menge von Leuten haben, die dann kurz nochmal hinterfragen was sie machen, und das ist gut. Die können trotzdem "Ich mache alles richtig rauskriegen", aber einige merken vielleicht auch "Ich wollte da jetzt schon Gas geben, hier stehen soviele Sachen die man tun kann, ich kucke erstmal nochmal was ich eigentlich will." Dann wärs ein Sieg.

    Guter Plan!

    Ein letztes mal zur Sicherheit, falls es noch nicht rauskam, meine Aussage ist: Man sollte seine Identität finden, und etwas dafür tun. Man muss dazu aber nicht zwingend jedes kleinste Detail über Kopf drehen, da hilft oft etwas Bedacht statt Aktivismus. Ausprobieren muss auch sein, aber da fährt besonders gut wer einen Testshop zum fummeln hat, dann bleiben davon keine Leichen im Liveshop zurück, und sonen Testshop kann man leicht mal wieder auf Standard bringen.
     
  8. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @Dennis (Print-Weilburg.de) . Alles was du schreibst ist wahr und nicht von der Hand zu weisen. Wenn also das Verkaufkonzept der Gambio GmbH jennes ist, den Verbraucher vor sich selbst zu schützen (ein edles und ehrenhaftes Motiv wie man anerkennen muss), dann ist es vom Vorteil für den zukünftigen Kunden, das auch gesagt zu bekommen, damit er sich ob so viel Fürsorge gut aufgehoben füllen kann! Ich aber habe mich unter anderem für Gambio entschieden, weil es mir gefallen hatte, mit den Vorgängermodelen an meinem Shop und seinem Aussehen zu basteln. Unter der Premisse, dass dafür nicht viel Hintergrundwissen nötig ist. (Ich stelle aber hiermit nicht den gesamten Shop in Frage. Von dessen Qualität bin ich fest überzeugt. Ich bemängel aber, dass der neue StyleEditor nicht so einfach bedienbar ist, wie propangiert wird. Nichts weiter.
    Ich halte mich für einen mündigen Menschen, und bestehe darauf meinen Shop auch scheiße aussehen zu lassen, wenn mir das so zusagt. Und wenn mir versprochen wird, ich könne das ohne weiteres mit diesen StyleEditor, bin ich erstmal ernüchtert.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Werbeargument ist: Du kannst deinen Shop ohne Studium anpassen.

    Wir versprechen nicht: Du kannst deinen Shop Scheisse aussehen lassen.

    Die soweit unausgesprochene weitere Aussage von uns wäre dazu: Wir möächten, dass denjenigen die einen Scheisse aussehenden Shop vermeiden wollen dabei Schützenhilfe von uns bekommen, das zu vermeiden.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kannst du ja, dafür wurde das eigene CSS ja eingeführt. Es bleiben ja weiter alle Wege offen, nur der SE wurde vereinfacht weil für viele die zusammenhänge verschiedener Elemente nicht klar waren.
    Und ich finde das das auch gut so ist. Manchmal ist weniger einfach mehr :)
    DU kannst ja immer noch vieles ändern, aber es bleibt weitgehend harmonisch zusammenpassend.
    Ich empfehle eh jedem der am Design basteln will sich mal einen Tag CSS reinzuziehen, das reicht dann für die meisten anpassungen völlig aus. Nicht fürs komplette umgestalten aber für Farben, Abstände usw anzupassen schickt es und dadurch stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen als früher UND als eigenes CSS sind änderungen nachverfolgbar, früher wussten viele nciht mehr wo sie was verstellt haben und suchten ewig rum.
    Ich finde den jetzigen Weg daher besser. Du kannst viel anpassen, du kannst vieles ändern aber eben nicht alles per klick klick klick. Wie beim AUto, manches kann man selbst für manches sollte man nen Fachmann rufen.
     
  11. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @Wilken (Gambio) . Leider haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten, so dass meine Antwort zu Dennis Beitrag schon unterwegs war, während du deinen schriebst. Nun also zu deinem Beitrag. Ich finde du hast in brillanter Weise, und zwar zu allen Punkten, eure Gedanken zum neuen Tamplete dargelegt. Hut ab für die anschauliche und verständliche Sprache. Ich gebe zu, du hast mich von eurem Konzept überzeugt und hätte ich dieses, vor meiner Kaufentscheidung gekannt, wäre ich mit anderen Augen an ein Template heran gegangen. Unglücklicher Weise jedoch, kommt dieses Statement aber doch sehr zeitverzögert. So ist zumindest mein Empfinden, ich gestehe aber, nicht zu wissen, ob es seitens Gambio ein solches Statement, einen Blog- oder Forenbeitrag zu diesen Thema bereits vorher gab!

    Auf deine direkte Frage, was mir besser gefiel am alten Template, will ich versuchen zu antworten. Dabei werde ich aber nicht umhinkommen zu sagen, was ich mir von dem neuen erwartet habe.

    Zu 1) Was gefiel mir besser: Es war schlicht und ergreifend für einen Laien wie mich einfacher zu bedienen. Du hast etwas angeklickt und konntest was verändern. Also wenn das nicht cool ist!![​IMG] Laienherz was willst du mehr. Dann legst du als ambitionierter Laie los, du tust und bastelst, machst schöne und blöde Sachen, wirst Mitglied in einem Forum, holst dir Tips und Anregungen und im besten Fall, wächst du mit deinen Aufgaben, an deinen Erfolgen und deinen Misserfolgen![​IMG] Nun hast du es nach nervenaufreibenden Nächten, Tagen und Monaten endlich geschafft einen Shop hinzu-basteln, mit dem Du (und ausschließlich das zählt erstmal) recht zufrieden bist.

    Beim basteln aber, ist dir als einigermaßen aufmerksamen Menschen nicht entgangen, dass dieses Template auch Schwächen aufweist, wie sie so deutlich weiter oben von euch beschrieben wurden. (Unüberschaubare Auswirkungen an Ecken und Kanten die man nicht vermutet, Update schwächen, etc., etc.)
    Zu 2)
    Ich doofer Laie[​IMG], denke also: Die von Gambio, haben sich dazu bestimmt, was einfallen lassen, wenn das alte Template schon so toll war, wird das neue, doch locker mit diesen Schwächen fertig, also kaufe ich es und freue mich darauf![​IMG].

    Was ich nicht bedacht habe war lediglich: Die von Gambio, haben nicht an den Schwächen des Templates geschraubt, sondern an den Schwächen der Leute!!![​IMG].
    Ist auch Okay! Kann man machen, gibt ja genug Argumente dafür, wie du verdeutlicht hast. Alles bleibt euch unbenommen! Aber erlaubt mir diese Aussage, ich als Laie bin erstaunt, den nun habe ich weniger Übersicht, muss sehr umdenken, und bin tatsächlich auch etwas gefrustet, weil nun alles viel mühsamer ist und NICHT Laien-freundlich.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war eigentlich nicht der Plan. Dazu nochmal:
    In der alten Welt von Webdesign von früher einmal, war so ein Template viel weniger Mathe. Dann kamen die lauter verschiedenen Gerätetypen wie Handies, Tablets, Desktop PC, Smart TV und was weiss ich alles. Und natürlich fand man geraus, dass die alten Konzepte auf den neuen Gerätetypen nicht mehr funktionierten, und bei den Lösungen kam mathematischerer Krempel heraus. Dieses Trend haben nicht wir gemacht sondern die Welt aus durchaus plausiblen Gründen. Mit dem alten Styleedit Design wären wir ind er neuen Welt nicht besonders weit gekommen, und wir mussten einen Umgang damit finden.

    Der Anspruch ist nach wie vor: Wir wollen die Welt vereinfachen, so dass ein Laie etwas ausrichten kann, aber auch klarkommt.

    Da zu sagen wir haben statt am Template an den Schwächen der Leute geschraubt finde ich etwas einseitig. Das jetzige Dinge macht manche Sachen besser und manche vermutlich auch schlechter. Ich würde aber wiederum folgende Thesen aufstellen: Es gibt draussen viele schöne Shops mit Honeygrid. Man erkennt einen Gambio Shop als Kenner zwar oft flink, aber die sehen nicht alle erschreckend gleich aus. Wenn wir annehmen die Agenturprojekt Quote ist grob gleichbleibend zu früher, bedeutet das unser jetziges Tool muss für viele Leute im Ergebnis funktionieren wie früher. Ich würde auch behaupten die Quote verunfallter Shops ist geringer, daher könnte man sogar sagen es funktioniert besser. Zu sagen unser Tool wäre perfekt wäre bestimmt nicht angemessen, aber es scheint auch nicht neben das zu treffen, was ihr Leute braucht.

    Das man Elemente nun nicht mehr wie im alten anklicken kann ist richtig. Sagen wir mal das ist schlechter als vorher, um da mal einen Start zu kriegen. Wir fanden wir oben schon gesagt klug, gleichartige Elemente zu gruppieren. Es wäre ein grösseres Problem geworden, umzusetzen, dass dann alle Abhängigen mit leuchten. Einfaches Beispiel: Wenn ich die Breite der linken Spalte verändere, und Hauptspalte Gesamtspalten minus linke Spalte ist (da ist wieder das Mathezeug...), dann müsste die Hauptspalte eigentlich mitleuchten, auf die wirke ich auch. Da die Kurve zu kriegen was leuchten müsste wäre alles andere als trivial, da ist man wie hier oft in Grauzonen. Man könnte jetzt auch sagen "aber das ist doch logisch. Mache ich links breiter, muss rechts daneben schmaler werden." Man könnte aber auch erwarten: Dann wird das ganze Ding breiter, schliesslich habe ich links breiter gemacht und Mitte bleibt wie es ist. Man kann da unzählige Beispiele formen, wo richtig und falsch ganz schön schwer zu bestimmen ist. Das mit dem anklicken und es leuchtet haben wir zum Beispiel darum verworfen.

    Das du umdenken musst ist akzeptiert, unterschreibe ich, mussten wir auch. Warum das so ist steht oben. Frust finden wir beide blöd, nicht-Laienfreundlichkeit ist eine Behauptung, die wir analysieren können:

    Wie könnten wir das laienfreundlicher machen?
    Warum ist alles viel mühsamer?

    Wenn du Dinge nennst, die zu funktionieren versprechen, dann können wir da durchaus mal in uns gehen.
     
  13. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @Wilken (Gambio) . Finde ich echt toll, dass ihr euch die Zeit nehmt, um etwas ausführlich zu diskutieren. Ich für meinen Teil, möchte den armen Esel nicht totreiten, deshalb abschliessendes von mir, zu diesem Thema:

    Ich versuche es:
    Jemand wie ich, ist auf E-shops gestalten bezogen ein Laie! Als Laie wünsche ich mir natürlich, ein Template, dass es mir ermöglicht, mit einfachen Cklicks, das Aussehen meines Shops zu verändern, so wie ich es möchte, und natürlich nur dort, wo ich es möchte, nur auf die Art, die ich möchte und selbstverständlich ohne, dass dadurch ständig das Grundgerüst des Shops explodiert, mal überspitzt formuliert!
    Das wäre Laienfreundlich!

    Zu deiner zweiten Frage: Es ist deshalb viel mühsamer, weil es nicht wie oben formuliert, stattfindet.

    Zu deiner dritten Frage: Und warum ist das alles blöd, antworte ich dir: Es ist nicht blöd, es ist Schade! Mir persönlich sagt eben die Äußerung in deiner Fusszeile mehr zu, und ich nehme dafür in Kauf, auch mal Mist zu bauen, als das Gefühl zu haben gegängelt zu werden.
    Ich möchte mich thematisch nicht von meiner ganz am Anfang des Themas gemachten Äußerung entfernen. Ich weiss nicht, was andere Templates können und was nicht. Mein Interesse aber ist geweckt und eure Beiträge haben mir nützliche Eindrücke verschaft.
    Vielen Dank
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ein Lösungsansatz: Zu jedem Punkt im StyleEdit einen Tooltip UND einen Link zur entsprechenden Stelle im Online-Handbuch (welches es noch nicht gibt). Dort sollte das jeweilige Element dann auch grafisch dargestellt sein, damit man weiss, was man da überhaupt ändern kann. Sollte relativ einfach umsetzbar sein.. ist aber eine Fleißaufgabe.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und führte zu den vielen missgestalteten Shops. :)
    Anderes Problem ist das es jetzt nicht nur EIN Template Design ist sondern DREI. Man muss für 3 Varianten (Bildschirme) alles passend machen. Das würde vieles wie Breiten ändern und schriften usw wie früher recht unübersichtlich machen mit dem alten SE find ich.
    Mit dem neuem hast zwar weniger Optionen dafür aber eigentlich einfacher die vielen Bildchirme zu beachten.
    Ich pers. hab weder mit dem alten noch mit dem neuem gearbeitet weils per CSS selbst als Amateur wie ich einfacher und schneller geht.
    Wenn du dir den Shop komplett so zusammenklicken willst, wie sagen wir mal bei manchen Baukasten-Websites, dann wird das ganze sehr intensiv werden im Hinterrgrund und vielleicht auch langsammer im Laden vermute ich mal.

    Der neue SE3 kann sicher noch einiges an verbesserungen vertragen. Tooltips für viele Stellen wären hilfreich. Ne Hilfe Seite für Grid-Spalten und wie die FUnktionieren sicher auch.

    Man sollte aber auch bedenken, das es ein Kostenloses Shopsystem und kostenloses Template ist. Dafür kann es schon extrem viel finde ich.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist leider reichlich unkonkret, ich kann da keinen konkreten gewünschten Weg draus ableiten. Ich erkenne den Versuch gerne an, aber wenn ich das einem Entwickler gebe, wir der mich fragen was er tun soll. Ich würde dann etwas zusammen raten wie ich mir vorstelle dass das gemeint sein könnte, ich bräuchte aber Glück deinen Wunsch zu treffen.

    Finde ich als Gedanke gar nicht so übel. Würde man nicht von heute auf morgen hinkriegen, nehme ich aber als validen Vorschlag mit an den Konferenztisch.

    Wäre mit Christians Vorschlag denke ich erledigt, selbes Horn oder?
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja, habs nur noch mal aufgegriffen. Viele wissen halt echt nciht was das bedeuten soll, oder was genau sie da verstellen an vielen Stellen. Viele kennen ja auch die Begriffe nicht. - vielleicht die Tooltips aber an / aus schaltbar machen (Anfänger und Experten Ansicht sozusagen) denn sonst könnte es später schnell nervig werden wenn da als Texte und Info Mausovers sind.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Es tut mir so leid dass dieses Thema von mir - was eigentlich ein Lob werden sollte, nun so daneben ist und nun ins negative abgerutscht ist. Das wollte ich definitiv nicht.

    Alles was ich zu all den Beiträgen hier sagen kann wäre in Bezug auf die absoluten Laien, wie ich sich ja Toltekia selbst bezeichnet:
    Könnte Gambio zukünftig nicht 2-3 zusätzliche Templates beilegen, die man einbindet, wie z.B. in den Testshops?
    Die sind doch echt Klasse für einen guten Anfang.
    Ein Laie kann dann bei der Installation 2-3 verschiedene Temlates auswählen und darauf aufbauen.
    Wer dann noch meckert, dem kann nicht mehr geholfen werden und muss sich jemanden suchen der das kann (oder ein Template kaufen).

    Ich wiederhole mich nochmal - es war nicht meine Absicht solch eine Diskussion entstehen zu lassen. Entschuldigt bitte!

    In Bezug zu eurem Testshop:
    Ist es erlaubt bestimmten Code daraus zu kopieren und selber zu verwenden (z.B. aus dem Content, Footer usw.).
    Wie sieht es mit den Bildern aus (z.B. im Footer der 5 € Gutschein) usw.
    Nicht falsch verstehen, soll hier nicht 1:1 kopiert werden, aber die ein oder andere Idee sieht echt gut aus!

    Liebe Grüsse und schönen Abend euch allen
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da kannst Du Dir das Template der Gambio-Testshops runterladen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Ich brauch die nicht ;), soll aber wohl auch meine Frage mit dem Code Bewantworten ;) Jedenfalls meinte ich, diese in der Installationroutine gleich beilegen zur Auswahl.
    Die wenigsten wissen wohl wie sie an die Templates kommen (ich würde da ganz frech im Testshop den SE bemühen, womit da eben auch rechtliche Fragen auftauchen).
    Die wenigsten wissen ja auch dass es ein Handbuch gibt zum Shop (kann man bei vielen Fragen hier einfach mal von ausgehen ;))
    Deswegen der Vorschlag zur "Laienfreundlichen Auswahl" bei der Installation ;)

    LG