Hallo Gambio Team

Thema wurde von Anonymous, 27. August 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Thread zu den Testshops findet sich per Google leicht. Wir haben auch schon Blogartikel dazu gemacht, ich glaube so weit ist der Weg dahin echt nicht.

    Das mit dem Lob hab ich übrigens durchaus rausgehört und mich drüber gefreut :)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    is das nicht in der Vollversion immer mit bei? und im Portal ishet mans bei downloads ja auch noch mal.
    Wobei ich bis heute da nie reingeschaut ab ausser um mal jemandem zu zeigen das das da steht was er sucht :)

    Find auch den Thread nicht negativ. Nur wer konstruktiv über eine Sache Diskutiert mit versch. Meinungen kann am Ende auch was daraus mitnehmen und besser werden
     
  3. Toltekia

    Toltekia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    [QUOTE="Dennis (Print-Weilburg.de), post: 268603, member: 4042"
    Find auch den Thread nicht negativ. Nur wer konstruktiv über eine Sache Diskutiert mit versch. Meinungen kann am Ende auch was daraus mitnehmen und besser werden[/QUOTE]
    Uuuupppss i didit again! ;) Sehe ich ebenso. Wir ziehen hier alle an einem Strang. Unser Ziel ist es, ein zeitgemäßes und gutes Shopsystem wie dieses, dabei zu helfen sich zu behaupten und den an es gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Dazu tun die Jungs und Mädels (?) bei Gambio was sie können, und wir versuchen auch, unser bestes bei zu tragen. Manche Beiträge mögen hitzig erscheinen, aber das ist eher ein Anzeichen von Leidenschaft und Anteilnahme an dieses Projekt. (Kann sein, dass es auch andere Motive gibt, ich denke aber, für die Allgemeinheit von uns trifft das zu.)

    Eine kurze Definition von Laie noch: Ein Laie hat keine, oder sehr geringe Ahnung von der Materie. Sein Interesse ist darauf gerichtet, dass ein ihm in der Hand gegebenes Werkzeug, bestmöglich und einfach funktioniert. In der Regel interessiert sich der Laie nicht dafür, ob dieses Werkzeug schwer herzustellen ist, und welchen Widrigkeiten der Werzeugmacher ausgesetzt ist, bis er dieses Werkzeug dem Laien anbieten an. Den Laien zu fragen, wie er dieses Werkzeug besser machen kann, ist eine riskante Vorgehensweise, da der Natur der Sache nach, der Laie nunmal keine Ahnung hat, wie ein solches Werkzeug hergestellt wird. Sein Beitrag dazu, ist also dahingehend beschränkt darauf aufmerksam zu machen, (vielleicht aus der Sicht des Wekzeugmachers betrachtet etwas naiv und unpräzise) dass es halt eben noch nicht passt aus diesem oder jennem Grund.
    Das haben wir in vortrefflicher Art und Weise mit diesen Thema gemacht. Ich bin sicher es hat einiges in Gang gesetzt und sogar schon die ersten konkretten Verbesserungsvorschläge.:D
    So soll es sein, oder?
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Möglicherweise ist der StyleEditor schon viel zu mächtig für Laien.

    Man sollte evtl. einen Anfänger- und einen Expertenmodus schaffen.

    Der Anfängermodus bleibt dann beschränkt auf die Auswahl von vorgegebenen Farbschemen und der Möglichkeit ein Logo einzubinden. Damit erfüllt Gambio dann die Aussage "ohne Programmierkenntnisse zu erstellen".

    Jeder der mehr will, schaltet den Expertenmodus ein.
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn das mit den Tooltips kommt dann bitte auch ausschaltbar sonst nerven die nach ner Zeit :)
     
  7. Also Ich muss ehrlich sagen das mir die drei Styles nicht wirklich gefallen, und ,man zwar mit dem SE3 die Farben anpassen kann aber mehr geht auch nicht. Aber das Style selber wird ja nun vor gegeben. Mir fehlt da derzeit der WOW Effekt bei Gambio ! Wenn Ich als auf eine Webseite komme denke Ich für mich " oh ein Gambio-Shop " ob das gut oder schlecht ist so mal da hin gestellt. Klar gibt es die Testshops aber außer Scripte die gewisse Sachen machen, ändert sich ja auch nichts. Sprich man kann ja auch im Internet Scripte runterladen und diese Einbinden.

    Das finde Ich aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich finde in diesem Sektor ist Gambio etwas hinter her. Es wird immer mehr im Backend gearbeitet, aber was das Thema Styles und andere Sachen angeht bleibt Gambio im Jahr 1980 Stehen.

    Da wird ein Gambio HUB und ein Gambio Mietsystem vorgestellt, aber wenn Ich mir überlege das Ich nun schon über 2 Jahre auf die neue Downloadgeschichte warte dann finde Ich es langsam nicht mehr so toll.

    Andere Shops die man für 150 Euro inkl. Support im Jahr kaufen kann haben doch auch diese Funktionen
    Hier mal ein paar Beispiele:

    upload_2017-8-30_7-22-1.png

    Hier kann man sogar die CD in einzelne Tracks unterteilen, natürlich mit MP3 Player

    upload_2017-8-30_7-26-55.png

    Oder hier eine reichliche Template Auswahl

    Ich nutze wirklich sehr gerne den Gambioshop und auch das Forum, aber Ich finde das derzeit außer am Backend und den Zusatzfunktionen nichts passiert. Ich hoffe das in der Zukunft auch wieder etwas mehr in diesem Bereich passiert.

    Das soll jetzt weniger eine harte Kritik sein,sondern mehr Anregungen für das Gambio-Team
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du hast einen Flugplatz, der von einigen Fluggesellschaften angeflogen wird.
    Aber die Start- und Landebahn ist eine Sandbahn aus dem letzten Jahrhundert und die Gebäude sind auch nicht mehr so toll..
    Du willst den Flugplatz nun auf einen aktuellen Stand bringen, aber der Flugverkehr soll dabei möglichst ungestört weiter funktionieren. Damit das geht, fängst Du an rings herum neue Bahnen und Gebäude zu errichten.Das geht nur Stückweise, weil ja auch die Fluggesellschaften sich an die Veränderungen anpassen müssen.
    Du wirst also erstmal neue Landebahnen errichten, damit das für die Flugzeuge besser wird und vielleicht auch mehr Fluggesellschaften anlockt.
    Danach kümmerst Du dich um neue Gebäude.
    Nun kommt der Klaus, Inhaber einer Würstchenbude aus dem alten Gebäude und sagt "ich will die alte Bude nicht mehr, die tut es nicht mehr richtig. Ich brauche ein großes SB-Restaurant."
    du als Flughafenbetreiber wirst jetzt sicher nciht hingehen und irgendwo im alten Teil ein paar Mauern einreißen um da ein Restaurant neu zu bauen, das in einem Jahr wieder abgerissen wird. Du wirst Klaus vertrösten, weil er sein neues Lokal erst bekommen kann, wenn der Umbau fertig ist.

    Ersetze die Landebahnen mit Schnittstellen, die Fluggesellschaften mit Zahlarten-Anbietern und statt der Imbisbude nimmst Du Module und Funktionen (wie z.B. Downloads). Dann siehst Du auf welcher Großbaustelle Gambio sitzt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Apple --> Microsoft
    Telekom --> Vodafone
    Audi --> BMW

    Alle diese Firmen bieten einen entsprechenden Service und auch entsprechende Hardware (und auch Hardware in ")

    Wer einen Apple besitzt flucht über einen PC - wer einen PC besitzt flucht über einen Apple (ich persönlich habe gerade ein IPAD nach knapp einem Jahr 4x über die Tischkante geschlagen bis das endlich kaputt war)
    Wer ordentlich Arbeiten will arbeitet mit einem PC und nicht mit einem Apple

    Auf diese Aussage hin wird es gleich Beiträge hageln ...

    Wer einen Telekom Anschluss besitzt weiss die Qualität und den Service zu schätzen. Vodafone sind Gauner, arbeiten schlampig und haben einen miesen Service - sind aber günstig (meine eigene Erfahrung, und glücklicherweise haben sie kurz vor Klageeinreichung klein beigegeben)

    Vodafone Kunden, die gute Erfahrungen gemacht haben und das hier lesen, werden gleich ihren Senf dazu geben...

    Wer einen BMW besitzt, möchte das Auto nicht mehr her geben. Audi ist einfach zu teuer, liegt schlechter in den Kurven oder was auch immer ... Ich habe meine Erfahrung mit BMW gemacht und kenne es nicht anders. Man glaubt Gerüchten, das brennt sich ein und nimmt es selber als die absolute Wahrheit hin.

    Fakt zum Thema:
    Ja - es gibt mehrere Anbieter.
    Und diese Templateauswahl von Michael ... Klasse ... genau das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag - das wäre Klasse von Gambio und Endkundenfreundlich für die hier angesprochenen Laien.
    Ich bastel zwar gerne und spiele auch gerne am Code - aber es ist unheimlich erleichternd wenn schonmal ein Grundgerüst steht.
    Aber seien wir uns über eins Bewusst:
    Kaum jemand bietet so einen Service wie Gambio - und schon gar nicht zu diesem Preis. Wenn ich da die Fertigbaukästen einiger Provide sehe ... ich will das gar nicht aussprechen was ich gerade denke!
    Anwenderfreundlich? Teilweise ja. Aber Support über einige Tage, Gestaltungsmöglichkeiten gleich Null, einsehen von Quellcode und selber mal etwas erweitern (sollte ein Kunde mal einen externen Auftrag vergeben) - Pustekuchen.
    Grundsätzlich sucht man hier Erweiterungen vergeblich.
    Und ich will gar nicht wissen welche Probleme die Anbieter haben, die Michael oben erwähnt hat.
    Jedes Programm hat seine besonderheiten die man schätzt. Jedes Programm seine Fehler.
    Eine Mischung aus allen Programmen, in denen man nur das positive zusammenträgt gibt es einfach nicht.
    Und wer die Versionen VOR der GX3 kennt, der soll froh sein dass Gambio bereits so weit ist.

    Aber auch heute hat sich zu damals in einem Punkt wohl noch nichts geändert ... (wenn ich das richtig verfolgt habe)
    Offensichtlich kommt ZU regelmässig ein Update raus. Ich persönlich habe keine Lust alle 2 Wochen ein Update einzuspielen wenn es nicht unbedingt nötig ist (was man ja auch nicht muss, aber trotzdem macht, weil es eben da ist ;) ).
    Sicherheitspatches - keine Frage - SOFORT.
    Aber irgendwelche kleinen Fehlerchen oder ver(schlimm)besserungen könnte man auf 2-3 Monate sammeln und ein ordentliches Update bereit stellen.
    Januar 3.7.0.0 (wirklich wichtige Sicherheitspatches 3.7.0.1, 3.7.0.2)
    März 3.7.1.0 (wirklich wichtige Sicherheitspatches 3.7.1.1, 3.7.1.2, 3.7.1.3)
    Juni 3.7.2.0 (wirklich wichtige Sicherheitspatches 3.7.2.1, 3.7.2.2)

    Grundsätzlich sollte man an einer stabilen Version festhalten und darauf schauen dass diese weiterhin stabil bleibt.
    Paradebeispiel ist die vBulletin Forensoftware in der Version 4.2.x
    Habe vor wenigen Wochen noch eine weitere gebrauchte Lizenz gekauft und werde auch auf diese aufbauen. Auch wenn diese nicht Zeitgemäss ist - so ist diese stabil und äussers sicher!
    Auch wenn - wie Michael sagt - Gambio nicht sehr zeitgemäss ist - (was man mit Honeygrid doch eigentlich nicht sagen kann), sollte man aber bedenken dass seit langer Zeit keine grösseren Sicherheitslücken bekannt geworden sind, die dem Händler zur Gefahr wurden. (Als damals-nicht-Kunde von Gambio hatte ich diese angeschrieben, weil ich mit 2 klicks Adminrechte in einem Shop hatte, bei dem ich einkaufen wollte ;))

    Das Gambio Team hat sich wirklich ins Zeug gelegt, und das weiss ich zu schätzen. Da müssen ein paar kleinere Quärelen einfach hingenommen werden ;) Und wie oft ist es nicht die Software, sondern nur eine falsche Einstellung.

    In diesem Sinne - LG und einen schönen Abend noch.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die "ordentlichen Updates" heißen bei uns Master Updates und erscheinen alle 4 Monate.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn man nach Erscheinen noch 2 Wochen wartet, spart man sich die Nachinstallation von X.0.0.1 und X.0.0.2 :)
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn das alle machen gibts keine Fixes :)
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meine Antwort bezog sich eher darauf:
    Wenn (wie z.B. jetzt in der 3.6.0.0) kein Artikel mit Attributen in den WK gelegt werden können, braucht man sofort eine Lösung.
    Gambio sorgt mit der korrigierten Version zügig dafür, dass man das Problem los wird und das nicht noch mehr User dieses Problem bekommen.
    Wer das nicht möchte (oder nicht kann), sollte einfach etwas warten.

    Und wer die Updates besser machen möchte, kann als Beta-Tester helfen die Fehler vor der finalen Version zu finden :D