gelöst Englische unvollständige Seiten ausschalten

Thema wurde von Anonymous, 20. Juli 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Sprachen. Kann man die englische komplett deaktivieren? Ich möchte meinen Shop nicht auf englisch ins Netz stellen. Das Problem ist aber, dass dies automatisch passiert. Ich kann die Seiten ganz normal im Netz aufrufen und laut Besucherstatistik landen auch andere Leute auf den Seiten. Die Seiten sind aber total unvollständig (siehe Bild 1)

Wäre wie immer sehr dankbar für Eure Hilfe

Anhänge:

• neu.PNG
      neu.PNG
      Dateigröße:
      180,9 KB
      Aufrufe:
      29
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Unter Shop Einstellungen-> Land / Steuer / Sprachen
    einfach den Status für en deaktivieren

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist tatsächlich wichtig. Über die letzten SEO Optimierungen haben wir Mehrspachigkeit im Shop sehr gut sichtbar gemacht. Ist dann aber eine Sprache aktiv und nicht gepflegt, geht das dann natürlich nach hinten los...

4. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Deshalb wäre es auch wichtig im Artikelstamm einzelne Sprachen abschalten zu können.

Es gibt immer wieder Gründe warum man einen Artikel in anderer Sprache nicht anbieten kann / möchte / darf. Zum Beispiel Vertriebsbeschränkungen, nicht vorhandene Übersetzung (das macht sich nicht "mal eben") oder auch lokalisierte Artikel, die nur in einer Sprache vorhanden sind. (Beispiel Spruchtassen mit deutschen Sprüchen, die wohl kaum ein Spanier,Italiener oder Finne kaufen will).

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist eine KOMPLETT andere Baustelle.

Ein denkbares Nahziel wäre sprachen fürs gesamte Frontend und Backend aufzutrennen. Man könnte so eine weitere Sprache einpflegen, ohne die schon zeigen zu müssen.

Das ist vergleichsweise überschaubar zu realisieren, könnte man bei Nachfrage ohne ewige Diskussion implementieren.

Ganz anders:
    Artikel pro Sprache wäre ein Fernziel. Bei dem sperren eines Artikels pro Sprache gehe ich auch nur von mittlerem Erfolg aus.

Problembeispiele.
    Ein Kunde findet einen Artikel, will dann aber die Beschreibung doch auf finnisch lesen. Er schaltet die Sprache auf der Artikelseite um, der Artikel ist weg. "Sorry, du kannst jetzt nicht auf finnisch wechseln, wir wissen nicht wo wir dich dann lassen sollen."

Ein Artikel darf nicht nach Frankreich verkauft werden, wohl aber nach Dänemark. Der Kunde ruftd en Shop auf deutsch auf. Ist de Artikel dann da? Blockiert der Checkout wenn die Frontendsprache nicht dänisch ist? "Du darfst nicht fortfahren, weil du den Shop auf französisch betrachtest."

Das ist nicht zuende gedacht. Wenn du das tust, kommst du zu ganz anderen Baustellen als Anzeigesprachen für den Shop.

6. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich lösche derzeit den französischen und englischen Artikeleintrag in products_description für alle Artikel, die ich nicht ins Ausland versenden kann. Kunden die im Shop auf Englisch oder Französisch unterwegs sind, bekommen den Artikel nicht angezeigt. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei. Die drei Franzosen in Deutschland, die dann den Artikel auch nicht finden, kann ich verschmerzen. Ist derzeit der einfachste Hack, der bislang auch keinerlei Probleme verursacht. Das Problem mit der nachträglichen Sprachumsschaltung durch den Kunden während des Betriebs ist da wohl rein theoretischer Natur.

Schlimmer ist es, Kunden zu verprellen, indem ich die Versandarten sperre und der Kunde den Artikel doch erst in den Warenkorb legen kann. Dann ist da ein Artikel unter Vielen im Warenkorb, der nicht exportiert werden kann und der ganze Warenkorb ist blockiert. Blöderweise weiss der Kunde nicht, warum das blockiert und verlässt den Shop frustriert ohne Kauf. Nur ein Bruchteil meldet sich in einem solchen Fall.

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Überzeugt mich nicht. Da ist mir ne Prise zuviel Glück drin, das kann man so nicht auf ne Allgemeinheit loslassen.

8. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich hab 'ne simple, zu 90% funktionierende Lösung die seit Jahren funktioniert. Du willst eine hochkomplizierte Lösung, die dann 50% meiner Bedürfnisse erfüllt, weil sie weitere Probleme aufgrund der Komplexität aufwirft und in drei Jahren fertig entwickelt sein könnte, dagegenhalten? *rotfl*

9. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn wir gerade bei Sprachen und Wünsch dir was sind. Ich hätte gerne das:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist keine Lösung. Du hast keine, wir haben keine. Das ist Pfusch an Daten, die unter glücklichen Umständen tut was du willst. Im Moment gibt es damit kein solches Feature. Es ist auch ziemlich unsachgemäß die Sprachauswahl mit einer Geolokalisierung zu verwechseln. Das leistet die nicht, dazu ist die nicht gebaut, dazu werden wir die nicht vergewaltigen.

Das ist etwas Thread Hijacking ;)

11. tierurnen-profi.de
    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Ich und andere die mehrsprachige Shops haben und das sind viele .....
    Verschiedene Artikel-Preise für die verschiedenen Sprachen, da ja in Deutschland "Preis ist Geil" und in anderen Ländern eine andere Mentalität ist, was das betrifft. So kann man z.B. in DE den Artikel billiger anbieten und in anderen Ländern z.B. (bei versandkostenfrei) den Versand mit rein kalkulieren und der Artikelpreis wird höher. Ich selber finde das Gambio das ganz vernachlässigt, das zig tausende Shopbetreiber mehrsprachig unterwegs sind und hier mal sich auch auf die Sprachen und Features kümmern sollte.

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Heute ist aber auch son Tag, das wird auch ein Nein.

Zunächst:
    Wo ein Kunde wohnt, findest du erst im Checkout heraus. Du willst die Preise nicht ahand der Frontendsprache ändern. Wenn ein Franzose rauskriegt, dass die Preise bei deutscher Sprache geringer sind, können dir eigentlich nur 2 Sachen passieren. Nummer 1: Der Kunde schreibt dir eine wüste Mail. Variante 2: Der fremdsprachige Kunde wühlt sich in deutsch durch den Checkout und füllt alles falsch aus. Was ist "Ulica", wüsstest dus? Das ist laut Google das bosnische Wort für Strasse.

Wenn du solche Spielereien treiben willst, fährste besser mit nem zweiten Shop unter anderer Domain.

13. tierurnen-profi.de
    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Finde ich jetzt nicht schön, das auch das abgeblockt wird.:mad:
    Ja gell, heute wollen viele, viele Features :D
    Ich sehe das schon anders ,ich habe doch als Shopbesitzer freie Preisgestalung. Und wo steht das geschrieben das ich in der EU jedem den gleichen Preis geben muss? z.B. Frankreich da ist schon eine andere Mentalität, die Franzosen wissen schon das in FR die deutschen Produkte mit 25% Aufschlag verkauft werden. (z.B. mit einem Textilshop könnte ich an Endkunde billiger verkaufen als die Großhändler in FR, aber die Sparte will ich mir nicht antun) Aber egal... wird darauf hinauslaufen über kurz oder lang, das ich ein Tierurnen-Shop nur für DE machen muss. Denn da fass ich mit den FR-Preisen kein Fuß wegen den vielen Steuern die wir in FR abdrücken müssen. Warten wir mal ab was 2018 bringt und die Reformen von Macron.

14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Unbenannt.PNG Danke Barbara und Wilken. Habe ich übersehen :rolleyes:
    Das jetzt hier so eine große Diskussion entstand, die bis zu Reformen von Macron reicht, war nicht meine Absicht :D

EDIT: Verschwindet dieses "/?language=de" jetzt auch bei Google? siehe Bild

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.

16. saschadd
    saschadd Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Wurde darauf irgendwo genauer hingewiesen?
    Ich hab mich eben gewundert, dass ich lauter Referrer mit ?language=de habe, womit im Moment wohl die Suchmaschinen gefüttert sind. Hab nun englisch ausgeschaltet, sieht schon besser aus.

Im Moment hab ich aber noch das Problem, dass die von einer Suchmaschine kommenden Besucher mit einer $language=de URL einen 444 angezeigt bekommen, wenn sie den Firefox nutzen. Im MS Ätsch gehts ohne Probleme.o_O

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    In den Announcements für die 3.5er Versionen stand das explizit drin, danach wurde aber auch noch mehrfach darafuf hingewiesen.

Hier versteh ich gerade nur Bahnhof

18. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Gut, dann hab ich das wohl überlesen bzw. nicht beachtet.

444 ist ein Fehlercode ;)
    Wenn ich so eine URL mit ?language=de am Ende aufrufe, dann wird die Seite nicht angezeigt sondern es erscheint

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Aber nur im Firefox, im Microsoft Edge gehts ohne Probleme.

19. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Gib mal eine Beispiel URL, bei der das passiert.

20. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    https://suche.t-online.de/fast-cgi/...dia=suche&context=internet-tab&ptl=std&sb=top

der erste link euroschach.de

Aber ich glaube es liegt an der Konfiguration des Firefox, speziell irgendein Addon funkt da dazwischen.
    Ich hab eben mal nach dem Plugins schauen wollen, die sind seit der aktuellen Version 55 des Firefox alle auf "alter Addon-Typ" mit ner gelben Markierung.
    Firewall und Virenscanner hab ich schon ausgeschlossen, die waren es nicht, wenn ich den Firefox im abgesicherten Modus starte geht es.

Insofern ist der Shop recht sicher nicht schuld, wenn ich weiteres rausfinde, geb ich bescheid.